• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die deutsche Lust am Niedergang

dann hören die USA und Russland damit auf, im nahen Osten Stellvertreterkriege zu führen und die Europäer, denen die Flüchtlingsströme Angst machen und denen die Perspektive mißfällt, demnächst halb Afrika Asyl bieten zu müssen, die halten inne und erkennen, dass sie damit hoch zufrieden sein können.
Ja, aber infern hilft es weiter wenn man weiß, dass die Not anderer Länder durch andere verusacht wurden?
Ich kann mir täglich wünschen, dass Fluchtursachen bekämpft werden- habe darauf aber nur sehr bedingt bis gar nicht Einfluß.
 
Werbung:
Ja, aber infern hilft es weiter wenn man weiß, dass die Not anderer Länder durch andere verusacht wurden?

Ich kann mir täglich wünschen, dass Fluchtursachen bekämpft werden- habe darauf aber nur sehr bedingt bis gar nicht Einfluß.

Warum hast Du darauf so wenig Einfluss? Es herrscht doch angeblich Demokratie und Du bist das Volk. Du könntest aufhören, Waffen zu liefern und die USA militärisch zu unterstützen.
 
Warum hast Du darauf so wenig Einfluss? Es herrscht doch angeblich Demokratie und Du bist das Volk. Du könntest aufhören, Waffen zu liefern und die USA militärisch zu unterstützen.
Weil wir eine parlamentarische Demokratie haben. Man wählt eine Partei die einen vertritt, nach dem aus, was sie tun wollen und sollen.

Was Du möchtest, klingt nach dem Wunsch nach mehr direkter Demokratie durch sowas wie Volksentscheide.
 
Direkte Demokratie wäre schon echt wichtitg...
Gegen diese faszinierende Form der Meinungsbildung (Machtverteilung) sprechen die "Massendemokratien", weil sie eine Gefahr für den Minderheitenschutz sind - die meisten Probleme sind vielschichtig, verzahnt und lassen sich schwer mit ja/nein lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, das man kommunal durchaus mehr Demokratie wagen könnte. ( zB: was Bauvorhaben angeht und Stadtgestaltung)
 
Ich denke aber, das man kommunal durchaus mehr Demokratie wagen könnte. ( zB: was Bauvorhaben angeht und Stadtgestaltung)
In der Stadt Wien spielt sich mit dem Projekt Heumarkt besteht dieser Konflikt ab: HOCHbau mit sinnvollem Inhalt, Bedarf gegen Weltkulturerbe.
Am Land steht der "Verhüttelung mit Keinhäusern" der Bau in großen Wohmeinheiten entgegen.
 
Das da?
https://www.heumarkt-neu.at/
:eek:
Wir haben ähnliche Probleme. Es geht immer darum irgendeinen ach so tollen Architekten irgendwas gestalten zu lassen. Immer hochmodern und keiner fragt uns ob wir das wollen oder vielleicht lieber etwas altmodischeres, was zu unserem Weltkulturerbe passt.
( besonders toll übrigens, wenn superschicke neue Wohnungen gebaut werden, die sich dann normale Leute gar nicht leisten können. Und: die dann nicht einmal ein Bad mit Fenster haben...)
Ja, das wer ein Fall für Volksabstimmungen....
 
Werbung:
@gaia
Das makabre an dem Heumarktprojekt ist ja folgendes: Zuständig für die Bauordnung Grüne. Direktabstimmung im Grünen Klub - Ergebnis: nein.
Abstimmung im Gemeiderat Grüne: Ein Superfall für die Problematik von ??direkter Demokratie.
:):):):):):)
Nebenbei: Habe weder im Bad noch Klo ein Fenster, aber gute Belüftung und super Grundriß (Wohnblock, 7 Stockwerke, voll isoliert: einstimmig mit allen Eigentümern - die alten verschulden sich auf Jahrzehnte, Erben sind alle versorgt.
 
Zurück
Oben