• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Abkehr vom WAHREN Gott

Die Abkehr vom wahren Gott scheint unmöglich zu wahren zu sein.......



Faszinierend! -

Offenbar vermag nicht nur in der Bäckerei des Lebens etwas sein und nicht sein natürlich zugleich,
weil eben Sprache in Ausdruck und Funktion auch eins sein dürfen:

Muzmuz hat seine obige Antwort versemmelt und nicht versemmelt! :) :)

Bernies Sage


Hier treffen nicht "Sein und Nichtsein" aufeinander. Ich habe lediglich gezeigt, dass sich Willkür und Vorhersagbarkeit gegeneinander nicht unbedingt ausschließen.
 
Werbung:
Wie dem auch sei, es ging mir darum, die unterstellte willkürliche Verwendung des Begriffs 'Logik' zu verdeutlichen. Jedes von Menschen geschaffene religiöse System basiert auf Glaubenssätze und manden muß sich nur verdeutlichen, welche seiner Prämissen Glaubenssätze sind und schon ist er unangreifbar, denn glauben darf er, was er will.

Er kann auch ohne diese Verdeutlichung glauben, was er will, und die Wortwahl "eigenmächtig" ist schon sehr bezeichnend für das Thema, das seine Kommunikationspartner und -feinde mit ihm verbindet: eigenmächtiges recht(ab)sprechen.
Sinnvoll und angemessen wäre die Frage, in welchem Maß eigensinnige, nicht diskussionsbereite oder -fähige user das Recht haben, sich und ihre Überzeugung in diesem öffentlichen Forum auszudrücken, eine Frage an die sozial verträglichen formalen Prämissen also.
 
Die Eigenmacht der Worte existieren und/oder existieren nicht, - Ist das Wo und das Wie nicht egal, solange kein Beobachter seinen Blickrichtungswinkel schärft?

Hier treffen nicht "Sein und Nichtsein" aufeinander.
Ja, das stimmt! Aber was würde es denn wohl für die Zukunft des Menschen - und besonders für ihre Stellvertretermachtspiele - bewirken, falls es möglich wäre einen solchen Grenzbereich des Aufeinandertreffens von "Sein und Nichtsein" (in einem so genannten Chaos) dergestalt in einer Entkommensmöglichkeit aus dem Zirkelschluss zu definieren, dass sich Willkür (als INFO) und Vorhersehbarkeit (als UNFO) in diesem "drunter und drüber" eben gerade nicht ausschließen?

Was, wenn das Chaos in Zukunft überraschend immer genauer zu berechnen wäre und als Informationsvorteil verrangig den Wissenden und nachrangig den Glaubenden zur Verfügung stünde?

' Alles plus EINS ' zu wissen und ' Nichts minus EINS ' zu missen, dies bedeutet für mich, dass bei ' ALLES=NICHTS ' es möglich ist, in der EINS eben mehr als nur die Zahl 'EINS aus allem' und 'EINS aus Nichts' zu sehen, nämlich Sensorität als Tensorität in der Vollkommenheit als etwas Berührendes zu erkennen!

Ich habe lediglich gezeigt, dass sich Willkür und Vorhersagbarkeit gegeneinander nicht unbedingt ausschließen.
Und ich habe mal wieder 'Alles und Nichts' in einen Topf und noch einen Topf geworfen, aber doch nur, um den Kategorienfehlerteufel auch mal so richtig anständig ' ins Bockshorn zu jagen '. ;)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob manden wirklich "überzeugt" ist bzw sein kann. Wenn eine Wespe stundenlang gegen eine Fensterscheibe kracht weil sie hinausfliegen will tut sie es deswegen, weil sie einfach nicht begreift, dass sie nicht durch die Scheibe fliegen kann- nicht weil sie von etwas "überzeugt" ist. Ein Fenster geht einfach über ihren Horizont. Auch Beharrlichkeit ist hier ein eher unpassender Begriff, denn das Gedächtnis der Wespe reicht nur ein paar Sekunden. Sie erinnert sich höchstens an 2 oder 3 Anläufe und das Problem der Fensterscheibe ist für sie immer wieder ein neues. Lediglich dem beobachtenden, denkenen Menschen erschließt sich ihre "Dummheit" und ihre aussichtslose Lage. Ihr selbst wird ihre eigene "Dummheit" genauso wenig bewusst wie manden seine.
Wie dem Philosophen:ironie:
 
Sicher gibt es die, aber das ändert doch nichts daran, daß man sich Zufall und Notwendigkeit zu Göttern machen kann. Es ändert auch nichts daran, daß selbst eine grottenschlechte wissenschaftliche Theorie immer noch eine wissenschaftliche Theorie ist, deren theoretischer Wert insofern überhaupt nicht bestritten werden kann. Was man wohl machen kann ist die Anwendung des altbekannten Grundsatzes vom Besseren als den Feind des Guten. Einfach eine bessere Theorie anbieten, die mehr zu leisten vermag, als die gängige Theorie zu versprechen scheint. Die Glaubensgemeinschaft der Gläubigen von Zufall und Notwendigkeit erfreut sich immer noch großen Zuspruchs.
Was jeder kann,würde ich sagen,den Menschen (die gibt es)gebrauchen Hoffung (nicht brauchen)um ihr Leben zu rechtfertigen und so ist es nicht verwunderlich wenn sie sich kasteien:weinen2:
 
Zitat: Bernies Sage, post: 578441, member: 6115"]Die Eigenmacht der Worte existieren und/oder existieren nicht, - Ist das Wo und das Wie nicht egal, solange kein Beobachter seinen Blickrichtungswinkel schärft?

Seltsame Frage von einem sprachlichen Verpackungskünstler. :-D
Die Wirkung von Worten hängt vom Eigenwillen des Sprechers, den Hörgewohnheiten des Wahrnehmenden und vom Vertrauen des Beobachters ab, nur gleichgültig ist die Wortwahl sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Frage von einem sprachlichen Verpackungskünstler. :-D
Seltsame Methoden scheinen meine einsame Spezialität zu sein! Immerhin hast Du Dich als scharfer Beobachter aus Deinem spitzen Blickrichtungswinkel gewagt und mir bestätigt, dass Dir das Wo und Wie der Worte nicht egal ist, womit du Dir ' mein Existenzkriterium ' redlich verdient hast! :)

Die Wirkung von Worten hängt vom Eigenwillen des Sprechers, den Hörgewohnheiten des Wahrnehmenden und vom Vertrauen des Beobachters ab, nur gleichgültig ist die Wortwahl sicher nicht.

Eine seltsamere Antwort fällt mir hierzu heute nicht ein: Mit der Wahl der Worte trägt die Sprache ihr Kreuz seit mehr als 2000 Jahren, im verbalen Zusammenstoß von gleichgültig mit 'gleich gültig'......aber jetzt noch nicht? ;)

Bernies Sage
 
Und ich habe mal wieder 'Alles und Nichts' in einen Topf und noch einen Topf geworfen...

Bernies Sage
Eine kleine mathematische Nachfrage aus rein bescheidener Neugier: Als du Alles und Nichts in die zwei Töpfe gabst, hast du dann als Täter und Beobachter feststellen können, ob in den beiden Töpfen jeweils die Hälfte von Allem und Nichts gleichmäßig verteilt waren? :D
 
Werbung:
Denen fehlte eben die rechte Einsicht. Der Buddha S.G. empfahl den mittleren Weg.
Der Buddha hätte bei den Barbaren nicht funktioniert und ist auch nur zu bestimmten Zeiten möglich,denk ich.
Die Mitte ist bei einem Materialisten aber eine andere,als beim Naturalisten,beim rechten wie beim linken und so ist diese zu bestimmen schwierig.
 
Zurück
Oben