• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

@ EarlyBird: Rettungsschirme, Fiskalpakte, Konvergenzkriterien, ...
 
Werbung:
AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

Dienen von Mensch zu Mensch - dann braucht's kein' EURO.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

Quatsch, anderen Menschen zu dienen. Der Mensch soll sich um sich selbst kümmern, alles andere ergibt sich immer wie von selbst.
 
AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

"Quatsch" für jene, denen "Von Mensch zu Mensch" fremd.
 
AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

Aber muss man denen immer gleich DIENEN?
Was verstehst du denn darunter?
Ich denke - wie Svensgar - es ergibt sich von selbst! :)

Ich meine es, im Sinne von sich untereinander helfen, im Sinne eines Miteinander. "Hand in Hand." Dem Menschen "dienen" statt dem Gelde.

Wer meine Ausführung verstehe, die/der verstehe;
wer nicht, die/der halt nicht.;)
 
AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

Ich meine es, im Sinne von sich untereinander helfen, im Sinne eines Miteinander. "Hand in Hand." Dem Menschen "dienen" statt dem Gelde.

Wer meine Ausführung verstehe, die/der verstehe;
wer nicht, die/der halt nicht.;)

Aber da das Thema Geld auch in Zukunft die Menschen beschäftigen wird, werden Dich wahrscheinlich immer mehr denkende Menschen verstehen ...:dontknow:

"Schaun mer mol!", wer was wann verstanden haben wird ....:D
 
AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

Ich meine es, im Sinne von sich untereinander helfen, im Sinne eines Miteinander. "Hand in Hand." Dem Menschen "dienen" statt dem Gelde.

Wer meine Ausführung verstehe, die/der verstehe;
wer nicht, die/der halt nicht.;)


Ich versteh es schon - heißt aber nicht, dass ich es ganz genauso sehe! :D :zunge3:

Hm, es ist einfach so, ich vertiefe mich gerne in die Bedeutung von Worten - natürlich so, wie ich sie im Lauf meines Lebens verstanden habe.
Und da passt es nicht für mich, der Ausdruck, "dem Geld dienen", denn man kann dem Geld an sich weder dienen, noch ihm irgendwie helfen, denn Geld ist was Totes! (TROTZ Zins und Zinseszins, da wächst nicht das Geld, sondern Forderungen werden erhöht - automatisch! An sich müsste ich das jetzt auch noch anders ausdrücken, aber dazu bin ich grade zu faul.)
 
Werbung:
AW: Der Euro soll den Menschen dienen, nicht der Mensch

Ich versteh es schon - heißt aber nicht, dass ich es ganz genauso sehe! :D :zunge3:

Hm, es ist einfach so, ich vertiefe mich gerne in die Bedeutung von Worten - natürlich so, wie ich sie im Lauf meines Lebens verstanden habe.
Und da passt es nicht für mich, der Ausdruck, "dem Geld dienen", denn man kann dem Geld an sich weder dienen, noch ihm irgendwie helfen, denn Geld ist was Totes! (TROTZ Zins und Zinseszins, da wächst nicht das Geld, sondern Forderungen werden erhöht - automatisch! An sich müsste ich das jetzt auch noch anders ausdrücken, aber dazu bin ich grade zu faul.)

Würde es da dem Geld, wenn es leben würde, nicht ähnlich ergehen, falls es freiwillig seine „Faulheit“ zu offenbaren sich anschicken würde?

Alles was tot ist, bewegt sich nicht. Und geholfen wird dem < toten > Geld sehr wohl mit einer ausgeklügelten Totenkultverehrung, die mehr oder weniger raffiniert funktioniert.

Wäre es da nicht ehrlicher, man würde dem Geld den gleichen Respekt entgegenbringen, wie wir ihn den Lebenden gegenüber pflegen und die Toten in Frieden ruhen lassen?

Alles fließt, meinte schon Heraklit. - Also warum nicht auch das Geld in seiner Lebendigkeit?

Warum sollte man nicht dem gesunden Geldkreislauf dienen wollen, so wie der Mensch doch sicher gerne seinem gesunden Kreislauf dienen würde, könnte er ihn in seiner Multi-Kulti-Funktionalität im Kern verstehen lernen?

Bernies Sage
 
Zurück
Oben