• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo ist der Euro?

A

Andreas61

Guest
Drei Männern, die gemeinsam ein Hotelzimmer nehmen wollten, erklärte ein Page, es koste 30 Euro, und müsse, da sie kein Gepäck bei sich hätten, im voraus bezahlt werden. Jeder gibt ihm einen Zehneuroschein.
Als der Page zum Empfang kommt, erfährt er, dass das Zimmer nur 25 Euro kostet und bekommt an der Kasse 5 Eineurostücke heraus. Er behält sich aber 2 Euro zurück und gibt jedem von den drei Männern 1 Euro zurück.
Jeder von den drei Männern hat nun 9 Euro bezahlt, das ergibt 27 Euro, und der Page hat 2 Euro zurück behalten, macht zusammen 29 Euro. Was ist aus dem restlichen Euro geworden?
 
Werbung:
AW: Wo ist der Euro?

Ziemlich unlogisch deine Rechnung! *g*
Erst abziehn, dann wieder addieren ohne Ziel vor Augen tztztz.
Wie war das mit PISA und dem Verständnis von Textaufgaben?! ;-)
 
AW: Wo ist der Euro?

Hier werden doch zwei Rechnungen vermischt.
Einmal geht es um 3 mal 10 €, 3 € werden zurückerstattet. Also haben die drei 27 € bezahlt, obwohl das Zimmer nur 25 € kostet. 2 € hat der Page.
Die 30 € vom Beginn der Überlegung sind da nicht mehr relevant.
 
AW: Wo ist der Euro?

Ziemlich unlogisch deine Rechnung! *g*
Erst abziehn, dann wieder addieren ohne Ziel vor Augen tztztz.
Wie war das mit PISA und dem Verständnis von Textaufgaben?! ;-)
Abziehen, nicht addieren, okay, jetzt hab ich ihn. :)
Ein Ziel gab es schon, das war die Verwirrung. Aber ich kann nicht jeden verwirren.
Schon gar nicht jede. ;)
 
AW: Wo ist der Euro?

Hier werden doch zwei Rechnungen vermischt.
Einmal geht es um 3 mal 10 €, 3 € werden zurückerstattet. Also haben die drei 27 € bezahlt, obwohl das Zimmer nur 25 € kostet. 2 € hat der Page.
Die 30 € vom Beginn der Überlegung sind da nicht mehr relevant.
Frauen kann man nicht so leicht verwirren, wie ich schon wieder sehe. :jump3:
 
AW: Wo ist der Euro?

Mich schon, ich peils immer noch nicht. :eek:
Du darfst Dich nicht von der verdrehten Formulierung verwirren lassen, so wie ich auch am Anfang! ;)
Bei den 27 Euro, die schließlich bezahlt wurden, sind die 2 Euro schon enthalten, die der Page hat, weil sie ja nicht 27, sondern nur 25 Euro bezahlen.
Also muss man 2 Euro abziehen, nicht dazuzählen, das macht 25 Euro, die bezahlt wurden und die die kasse erhält. Plus 2 Euro für den Pagen, + 3 Euro Rückerstattung an die Männer, macht 30 Euro.
 
Werbung:
AW: Wo ist der Euro?

Umpf. :doof:

Dankeschön. :)

Dabei hab ich das vor ein paar Jahren schon mal gewußt. Aber ich wette, in 2 Jahren werde ich wieder wie'n Nilpferd vor der Schlittschuhbahn stehen und drauf reinfallen.
 
Zurück
Oben