• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

1. Ja, das kommt dabei heraus, wenn alles in einem Einheitstopf verbreit wird. 2. *Irgendwann* ist eine Scheinhypothese, denn *irgendwann* sagten auch schon lange vor dir andere Propheten, die diesen Titel strengstens von sich wiesen. :D

Zu 1.:
Ja, die Religionen bzw. ihre Führer und gläubigen Anhängerinnen und Anhänger neigen dazu, sich unter Berufung auf sog. "Heilige Schriften" (Thora, Bibel, Koran, historische Traditionen), ihren jeweiligen Glauben die ganze Welt unterwerfen zu wollen ....

Zu 2.:
Ja, zu allen Zeiten gab es intelligente Menschen, die diesen Irr-Sinn durchschaut hatten - und als Mahner, Warner z.B. in der Wüste auftraten ...:D

Dabei sahen diese sog. Propheten nur genauer hin - und sie sahen nur, was ist ....
Vgl. dazu auch den Inhalt des folgendes Liedes:

http://www.youtube.com/watch?v=dTCNwgzM2rQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

Ja, das kommt dabei heraus, wenn alles in einem Einheitstopf verbreit wird. *Irgendwann* ist eine Scheinhypothese, denn *irgendwann* sagten auch schon lange vor dir andere Propheten, die diesen Titel strengstens von sich wiesen. :D


Es gibt aber auch andere Möglichkeiten!

Ich kenne eine katholische Theologin/Pfarrgemeindearbeiterin, deren Bibelstunden auch für Atheisten und anders Glaubende eine Freude sind - denn jeder, der mitmacht, steuert seine eigenen Assoziationen und Erfahrungen bei - was für alle bereichernd ist! :)
Ich wusste vorher gar nicht, dass man die alttestamentarischen Familiengeschichten systemisch betrachten kann und dass sie archetypisch sind.

Ich kann aber nicht verhehlen, dass diese Theologin zwar weit über ihre Gemeinde hinaus geschätzt und geliebt wird, aber nicht unbedingt von ihren Kirchenoberen! :D
 
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

....
Ich kann aber nicht verhehlen, dass diese Theologin zwar weit über ihre Gemeinde hinaus geschätzt und geliebt wird, aber nicht unbedingt von ihren Kirchenoberen! :D

Die Theologie unter der Vor-Herr-schaft/Abhängigkeit der Macht-beanspruchenden und Macht-ausübenden Institutionen (z.B. Kirchen des Katholizis- und Protestantis-mus) sind ja auch wissenschaftstheoretische Auslauf-Modelle, was aber nicht ausschließt, daß es einige selbst-denkende, kritisch fragende Menschen gibt, die die Theologie dieser oder jener Konfession/Tradition studiert haben ....:D
Denn das Studium theologischer Texte/Schriften/Bücher usw. kann, je nach Haltung des Studierenden, sehr wohl eine hermeneutische Geistes-Wissenschaft sein, nur daß halt nicht die Schriften/Texte/Bücher von Goethe, Kleist und Kafka (und noch einigen anderen) gedeutet/interpretiert werden ...., sondern Texte/Schriften/Bücher der jeweiligen Religions-Tradition ....:D

Und daß mitunter die Kirchenoberen diesen oder jenen Theologen bzw. diese oder jene Theologin nicht schätzen, spricht für den jeweiligen Theologen bzw. für die jeweilige Theologin ...:D
 
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

Die Theologie unter der Vor-Herr-schaft/Abhängigkeit der Macht-beanspruchenden und Macht-ausübenden Institutionen (z.B. Kirchen des Katholizis- und Protestantis-mus) sind ja auch wissenschaftstheoretische Auslauf-Modelle, was aber nicht ausschließt, daß es einige selbst-denkende, kritisch fragende Menschen gibt, die die Theologie dieser oder jener Konfession/Tradition studiert haben ....:D
Denn das Studium theologischer Texte/Schriften/Bücher usw. kann, je nach Haltung des Studierenden, sehr wohl eine hermeneutische Geistes-Wissenschaft sein, nur daß halt nicht die Schriften/Texte/Bücher von Goethe, Kleist und Kafka (und noch einigen anderen) gedeutet/interpretiert werden ...., sondern Texte/Schriften/Bücher der jeweiligen Religions-Tradition ....:D


Ja - die Wahrheit findet sich in jeder Quelle, wenn man tief genug gräbt.
Es muss nicht mal ein Buch sein!
Ich gebe zu, dass ich vor noch nicht allzulanger Zeit dachte, man findet sie nur bei den Außenseitern! :D
Diesen Irrtum habe ich aber inzwischen korrigiert! :schnl:
Und es ist ja auch egal, in welcher "Landschaft" man seine Quellen sucht - je nach persönlicher Vorliebe halt! :kuesse:


Und daß mitunter die Kirchenoberen diesen oder jenen Theologen bzw. diese oder jene Theologin nicht schätzen, spricht für den jeweiligen Theologen bzw. für die jeweilige Theologin ...:D


Ja - so sehe ich das auch!
smilie_wet_005.gif
 
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

Die Theologie unter der Vor-Herr-schaft/Abhängigkeit der Macht-beanspruchenden und Macht-ausübenden Institutionen (z.B. Kirchen des Katholizis- und Protestantis-mus) sind ja auch wissenschaftstheoretische Auslauf-Modelle, was aber nicht ausschließt, daß es einige selbst-denkende, kritisch fragende Menschen gibt, die die Theologie dieser oder jener Konfession/Tradition studiert haben ....: D​

Na ja wir grölten schon in der Sexta mit dem größten Vergnügen

"Die Wissenschaft hat festgestellt,
dass Marmelade Fett enthält, Fähätt enthält... "
Solche harmlosen und emanzipatorischen Kinderspäße scheinen an Dir spurlos vorüber gegangen zu sein.

Ja - die Wahrheit findet sich in jeder Quelle, wenn man tief genug gräbt.
Wann hast Du Geburtstag? Dann schenke ich Dir eine ordentliche Schüppe damit Du auch richtig tüchtig graben kannst. Ich will Dich nicht bei der Arbeit stören. :lachen: Wie tief willst Du noch gehen? :dontknow:
Ich begnüge mich derweil mit dem Augenblick und mache aus dem das Beste, was er mir gerade bietet. :schlaf2:
Mir reicht meine Quelle der Trinität
Vater - Mutter - Kind

Glaube - Hoffnung - Liebe

Gefühl - Verstand - Vernunft

gestern - heute - morgen

Tag - Dämmerung - Nacht

Geburt - Leben - Tod

einatmen - ausatmen - warten bis es von alleine wieder einatmet
Es muss nicht mal ein Buch sein!
:nein: Es braucht nur die Erkenntnis,das
Alles,
was nicht unmittelbar zum Tode führt
einen nur lebendiger macht.
und ein klares Ziel vor Augen.
Ich gebe zu, dass ich vor noch nicht allzulanger Zeit dachte, man findet sie nur bei den Außenseitern! : D
Wo Dein Herz, Deine Idee ist, da ist auch Dein Schatz. Jetzt kommt alles darauf an den Außenseiter in Dir zu entdecken, zu integrieren, denn so weit ich weiß und erkannt habe, ist er auf dem steinigen Weg zu einer eigenen Autonomie in eine Ecke oder Sackgasse geraten, in die er sich selber hinein manövriert hat und in die ihn andere rein geschubst haben und mit aller Gewalt festhalten wollen. Die klassische Situation in der Hölle in der es immer der andere ist.
Diese merkwürdige Mischung von Fremd- wie Eigenverschulden als einen erst unlösbaren Knoten zu entdecken und langsam aber sicher zu lernen das eine vom anderen zu unterscheiden, dafür ist das Denkforum Gold wert und eine unschätzbare Hilfe.
Diesen Irrtum habe ich aber inzwischen korrigiert! :schnl:
Gratuliere! Ein weiterer :schritt: zum Weltfrieden!
Und es ist ja auch egal, in welcher "Landschaft" man seine Quellen sucht - je nach persönlicher Vorliebe halt! :kuesse:
Für den idiotischen man mit Sicherheit für Dich
und Dein Wohl in keinem Fall, da lebst Du doch glatt noch im Irrtum und bist eben mit dem man noch untrennbar verbunden und an ihn gefesselt.
Ja - so sehe ich das auch!
smilie_wet_005.gif
Zu wem gehörst Du denn jetzt zu den Kirchenoberen oder zu den Theologen? Obwohl ihr ja beide aus der Kirche ausgetreten seid, soviel ich weiß, beschäftigt ihr Euch aber noch immer wieder ganz enorm mit ihr. Was ist Euch denn die Kirche schuldig geblieben, dass ihr sie immer und immer wieder einladet und zur Sprache bringt und in die Debatte werft? :dontknow:
Ich vermute da ist noch eine enorme Wunde oder eine schlecht verheilte Narbe, die immer wieder aufgekratzt wird, damit sie erneut blutet.
Es heißt ja Mutter Kirche, die von einem verdrehten männlichen Geist beherrscht wird, der eben die eigenen Kinder abtreibt.
:weinen3:
rg​
 
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können



Na ja wir grölten schon in der Sexta mit dem größten Vergnügen

"Die Wissenschaft hat festgestellt,
dass Marmelade Fett enthält, Fähätt enthält... "
Solche harmlosen und emanzipatorischen Kinderspäße scheinen an Dir spurlos vorüber gegangen zu sein.


Wann hast Du Geburtstag? Dann schenke ich Dir eine ordentliche Schüppe damit Du auch richtig tüchtig graben kannst. Ich will Dich nicht bei der Arbeit stören. :lachen: Wie tief willst Du noch gehen? :dontknow:
Ich begnüge mich derweil mit dem Augenblick und mache aus dem das Beste, was er mir gerade bietet. :schlaf2:
Mir reicht meine Quelle der Trinität
Vater - Mutter - Kind

Glaube - Hoffnung - Liebe

Gefühl - Verstand - Vernunft

gestern - heute - morgen

Tag - Dämmerung - Nacht

Geburt - Leben - Tod

einatmen - ausatmen - warten bis es von alleine wieder einatmet

:nein: Es braucht nur die Erkenntnis,das
Alles,
was nicht unmittelbar zum Tode führt
einen nur lebendiger macht.
und ein klares Ziel vor Augen.

Wo Dein Herz, Deine Idee ist, da ist auch Dein Schatz. Jetzt kommt alles darauf an den Außenseiter in Dir zu entdecken, zu integrieren, denn so weit ich weiß und erkannt habe, ist er auf dem steinigen Weg zu einer eigenen Autonomie in eine Ecke oder Sackgasse geraten, in die er sich selber hinein manövriert hat und in die ihn andere rein geschubst haben und mit aller Gewalt festhalten wollen. Die klassische Situation in der Hölle in der es immer der andere ist.
Diese merkwürdige Mischung von Fremd- wie Eigenverschulden als einen erst unlösbaren Knoten zu entdecken und langsam aber sicher zu lernen das eine vom anderen zu unterscheiden, dafür ist das Denkforum Gold wert und eine unschätzbare Hilfe.

Gratuliere! Ein weiterer :schritt: zum Weltfrieden!

Für den idiotischen man mit Sicherheit für Dich
und Dein Wohl in keinem Fall, da lebst Du doch glatt noch im Irrtum und bist eben mit dem man noch untrennbar verbunden und an ihn gefesselt.

Zu wem gehörst Du denn jetzt zu den Kirchenoberen oder zu den Theologen? Obwohl ihr ja beide aus der Kirche ausgetreten seid, soviel ich weiß, beschäftigt ihr Euch aber noch immer wieder ganz enorm mit ihr. Was ist Euch denn die Kirche schuldig geblieben, dass ihr sie immer und immer wieder einladet und zur Sprache bringt und in die Debatte werft? :dontknow:
Ich vermute da ist noch eine enorme Wunde oder eine schlecht verheilte Narbe, die immer wieder aufgekratzt wird, damit sie erneut blutet.
Es heißt ja Mutter Kirche, die von einem verdrehten männlichen Geist beherrscht wird, der eben die eigenen Kinder abtreibt.
:weinen3:
rg​


Freut mich, dass ich dir wieder etwas Stoff zum Rummäkeln liefern konnte! :lachen:
 
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

Freut mich, dass ich dir wieder etwas Stoff zum Rummäkeln liefern konnte! :lachen:
Hast Du irgend einen Perfektionsanspruch an Dich, dass ich so etwas tun könnte?
Ping - Pong
:fechten:
:wut3:
ist und bleibt doch immer noch ein beliebtes Gesellschaftsspiele

:ola:
Ich bedauere es sehr und erlebe es auch als enttäuschend und entmutigend, wie Du meinen Versuch bezeichnest, eine gute Beziehung weiter anzubieten und dabei meine Feinde immer besser lieben zu lernen und dieser Liebe eben den ehrlichen Ausdruck verleihe, wie es mir im Rahmen eines Denkforums eben möglich ist.

Langsam verstehe ich das Evangelium immer mehr, in dem es steht, wir sollen die Perlen nicht vor die Säue werfen. Sie würden sie fressen und sich dann umdrehen und uns zerreißen.
Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass Du so tief schürfst und Dich jetzt gar nicht anders als wie eine Dreckschleuder benehmen kannst. :dontknow:
Weißt Du denn was Du da unten suchst? Ich meine nur weil Du nicht weißt, was Du willst, da halte ich einfach tief zu schürfen für einen riesengroßen Blödsinn und nicht ganz ungefährlich.
:autsch:
rg​
 
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

Hast Du irgend einen Perfektionsanspruch an Dich, dass ich so etwas tun könnte?
Ping - Pong
:fechten:
:wut3:
ist und bleibt doch immer noch ein beliebtes Gesellschaftsspiele

:ola:
Ich bedauere es sehr und erlebe es auch als enttäuschend und entmutigend, wie Du meinen Versuch bezeichnest, eine gute Beziehung weiter anzubieten und dabei meine Feinde immer besser lieben zu lernen und dieser Liebe eben den ehrlichen Ausdruck verleihe, wie es mir im Rahmen eines Denkforums eben möglich ist.


:nein:

Ich bevorzuge schlechte Beziehungen! :schnl:
 
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

:nein:
Ich bevorzuge schlechte Beziehungen! : schnl:
Das ist doch endlich mal eine klare Aussage. Da kann ich doch glatt was mit anfangen! Ich finde es zwar merkwürdig, weil so etwas so wahnsinnig anstrengend ist, aber des Menschen Wille ist schließlich sein Himmelreich.
Woher sollte ich dass denn ahnen? :dontknow: Jedenfalls wird die Mauer,:wut3: die ich wahrgenommen habe immer deutlicher und sichtbarer. Es kommt Licht in das unausgesprochene Dunkel und das nenne ich Aufklärung. :blume2: und sehr ehrlich. Gratuliere!

Da hat der Leerer des Nichts und :koenig:Blaubart ja sein Ziel erreicht!
Das Fass ohne Boden ist erkannt! Wo die abgrundtiefe :wut1: eindringt und ihren Zugang hat.

Dein Wunsch sei mir Befehl! Kannste haben. Ich werde mir Mühe geben, Dich da zufrieden zu stellen! :schnl: Ist mir eh zu langweilig immer nur lieb und nett zu sein in dieser Welt. :fechten: Da es keine Ritter mehr gibt, die weder Tod noch Teufel scheuen, muss eine Frau eben alles selber machen. :autsch:

"Die Wahrheit ist aber:
Das Leben ist hart und gefährlich

Wer nach seinem eigenen Glück sucht,findet es nicht.
Wer schwach ist, muss leiden.
Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.
Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.
Freude ist nur für den,der sich nicht fürchtet allein zu sein.
Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben."
Joyce Cary
:jump3:
rg​
 
Werbung:
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können


Das ist doch endlich mal eine klare Aussage. Da kann ich doch glatt was mit anfangen! Ich finde es zwar merkwürdig, weil so etwas so wahnsinnig anstrengend ist, aber des Menschen Wille ist schließlich sein Himmelreich.
Woher sollte ich dass denn ahnen? :dontknow: Jedenfalls wird die Mauer,:wut3: die ich wahrgenommen habe immer deutlicher und sichtbarer. Es kommt Licht in das unausgesprochene Dunkel und das nenne ich Aufklärung. :blume2: und sehr ehrlich. Gratuliere!


Ja - ich bevorzuge Beziehungen, wo Einer den Anderen so nehmen kann, wie er ist, respektiert und Vertrauliches nicht veröffentlicht! :blume2:
 
Zurück
Oben