• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Dass Du mit der Art Deiner Argumentation erfolglos bist, wundert mich nicht. Ich aber habe schon viele Menschen bewegen können, aus der Kirche auszutreten.

Dann wärest du wahrscheinlich der erste Mensch dem dies gelungen ist. Jemandem mit rationellen Argumenten aus einer Illusion an welcher er mit Inbrunst hängt heraus zu helfen ist nahezu unmöglich.

Alle Leute welche ich kenne, die aus einer christlichen Kirche ausgetreten sind, haben sich über kurz oder lang nur wieder eine neuer Religions Illusion gesucht.
 
Werbung:
Könnt Ihr Eure Existenz beweisen?
Derjenige, der diese Frage gestellt hat, so meine erwartungsfrohe Vermutung, sollte eigentlich schon mal existiert haben.

Allerdings könnte Jakob auch ein Robot als vorprogrammierte Menschmaschine sein, was seine besonders einfach "vor-vormundulierten" Fragestellungen übrigens "gedankenauftragsrechtlich" vermuten lassen. ;)

Eine Maschine wird mir jedenfalls auf meine hier bewusst neuro-adjektivistisch eingefügte Formulierung - in einfacher Vor-Vormunduliertheit - höchstwahrscheinlich nicht antworten können, weil der Maschine der Sprachwortschatz dazu fehlt.

Mir persönlich genügt als Existenzbeweis, dass ich das Universum im Kopf habe und sicher sein darf, dass es das Wunder des Lebens wenigstens auf der Ebene meiner Natur gibt - gab - oder erst noch geben wird.

Und dieses Wunder offenbart mir ein eigenständiges Ziel der Natur im geringsten Übergangsraum zu geringster Zeit in einem ewig sich selbst wandelbaren Entwicklungsforschritt.

Dieser Wandel vollzieht sich wie von selbst auf der Ebene der Molekularität bis zu den Hyperebenen einer Wollekularität, die auf engsten Raum und engster Zeit einem (gordischen) Handlungsknoten ähneln, die sich selbst aufbauende und selbst zerfallende Komplexitäten in Parallelebenenwelten schaffen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben