• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Warum muß ein Gott dumm sein, nur weil man der Bibel glaubt. Ich glaube zum Beispiel an einen gewissen Wahrheitsgehalt der Überlieferung von der Sintflut, wie auch den diversen Schilderungen von Riesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nephilim). Was spräche dagegen und was für die Dummheit eines Gottes?

Nicht weil man der Bibel glaubt. Denn nicht nur der gläubige Mensch ist dumm, sondern der Mensch generell.

Das beantwortet aber nicht die Frage, ob man Gott beweisen muß. Gott muß bewiesen werden, wenn man philosophisch etwas über Gott sagen will.

Auch die Philosophie kann nicht beweisen was es nicht gibt.
 
Werbung:
Denn nicht nur der gläubige Mensch ist dumm, sondern der Mensch generell.

So Ihre Sicht, aber die teile ich nicht. Der Mensch ist nur dann echt der Dumme, wenn er länger leben will als er kann.

Auch die Philosophie kann nicht beweisen was es nicht gibt.

Es gibt keine abstrakten Ideen. Der teerwasserbischöfliche Beweis ist überraschend einfach, wie man sich mit folgenden Sätzen leicht überlegen kann.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
 
So Ihre Sicht, aber die teile ich nicht. Der Mensch ist nur dann echt der Dumme, wenn er länger leben will als er kann.

Musst Du auch nicht. Aber wer die eigene Dummheit und die der anderen negiert, wird kürzer leben als ihm lieb ist.
Damit meine ich, dass die Menschen so dumm sind, ihren eigenen Lebensraum zu zerstören. Und da stellt sich mir - wieder einmal - die Frage, wie kann ein Mensch an Gott glauben und zugleich mit seiner Schöpfung und allen seinen Lebewesen so gedanken- und respektlos umgehen.
 
Nicht weil man der Bibel glaubt. Denn nicht nur der gläubige Mensch ist dumm, sondern der Mensch generell.



Auch die Philosophie kann nicht beweisen was es nicht gibt.


Nastürlich muß man einen Gottesbeweis vortragen können, will man philosophisch ernst genommen werden.:rollen:

Sieht man sich solch überheblichen Schwachsinn an, welcher in der Geistesgeschichte der Menschheit absolut keine Entsprechung findet, es gibt insgesamt keine zwei Handvoll "Gottesbeweise" und diese sind allesamt als vermessener Stumpfsinn er kannt, so könnte man meinen das unser Anders/Tunneldenk auch von einer Art Schwachsinn befallen ist.:)

Er zeigt jedoch zu anderen Themen durchaus lobenswerte Ansätze von Geist und Bildung, also vermute ich er leidet an dem von Robert Musil in seinem Büchlein "Uber die Dummheit" als partiellen Schwachsinn bezeichnet, der so genannten "Intelligenz Dummheit" welche sich eben aus einem gewissen Ausmaß an Bildung und Intelligenz Wissen und Entscheidungskraft über Dinge anmaßt welche weit über sein Wissen und seine Intelligenz hinaus gehen, er ist dann eben "Intelligent dumm"

Oder aber er ist einer dieser Agents Provocateur welche den Leuten provokante unsachliche Brocken hin werfen, und sich dann diebisch freuen wenn sie die Leute an solchem Stumpfsinn reiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine abstrakten Ideen. Der teerwasserbischöfliche Beweis ist überraschend einfach, wie man sich mit folgenden Sätzen leicht überlegen kann.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

Dieser Teerwasserbischof hat im Teerwasser zu heiß gebadet.:)

Millionen hinduistischer Götter existieren nicht und trotzdem gibt es millionenfach abstrakte Ideen von ihnen.
 
Werbung:
Worte springen wie die Affen von Baum zu Baum, aber in dem dunklen Bereich, wo man wurzelt, entbehrt man ihrer freundlichen Vermittlung.

Robert Musil
 
Zurück
Oben