• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Denn das alles ist Windhauch.:banane:

Meinst wohl das:

Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.

5 Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie dort wieder aufgehe.

6 Der Wind geht nach Süden und dreht sich nach Norden und wieder herum an den Ort, wo er anfing.

7 Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder.


8 Alles Reden ist so voll Mühe, dass niemand damit zu Ende kommt. Das Auge sieht sich niemals satt, und das Ohr hört sich niemals satt.

9 Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne.

10 Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: »Sieh, das ist neu«? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

11 Man gedenkt derer nicht, die früher gewesen sind, und derer, die hernach kommen; man wird auch ihrer nicht gedenken bei denen, die noch später sein werden.


Auch das Streben nach Weisheit ist eitel
12 Ich, der Prediger, war König über Israel zu Jerusalem

13 und richtete mein Herz darauf, die Weisheit zu suchen und zu erforschen bei allem, was man unter dem Himmel tut. Solch unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, dass sie sich damit quälen sollen.

14 Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.

15 Krumm kann nicht gerade werden, noch, was fehlt, gezählt werden.


16 Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit als alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel gelernt und erfahren.

17 Und ich richtete mein Herz darauf, dass ich lernte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, dass auch dies ein Haschen nach Wind ist.

18 Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämen, und wer viel lernt, der muss viel leiden.
 
Werbung:
Sag es dem Baum,den Wind sieht er nicht:blume1:

Den Wind wird er auch nicht hören.

Ich, der Prediger, war König über Israel zu Jerusalem

Ich nicht!

Man muß aber Gott beweisen können, will man als Philosoph ernst genommen werden.


Damit meine ich, dass die Menschen so dumm sind, ihren eigenen Lebensraum zu zerstören. Und da stellt sich mir - wieder einmal - die Frage, wie kann ein Mensch an Gott glauben und zugleich mit seiner Schöpfung und allen seinen Lebewesen so gedanken- und respektlos umgehen.

Er kann, denn Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden.
 
Jaja, das Alter! Meinen Gottesbeweis halte ich unter Verschluß. Merken Sie sich das bitte.
Nur "einen" Beweis:ironie:denk an,oder ist es die Kraft die vermittelt ,wo der Beweis fällig bleibt:clown2:
Ich weiß nicht ob Mann/Gott beweisen muss,wenn jeder einen Gott hat,wird er/sie schon seine Gründe haben,es so zu halten wie du,und daß,weil da oder hier noch was fehlt!
Nur hier bin ich soweit das ich einen Wettlauf sehe,wo Generationen verstrickt sind,die Wissenschaft nicht helfen kann,wenn gleich das Leben leichter,wobei das verstrickte:wut3: auch Kultur ist.
 
Werbung:
Tschuldigung das habe ich übersehen.

Hoffentlich weißt Du jetzt, dass auch ich der Kirche, aber auch allen Religionsmachern, die den Menschen einen monotheistische giftigsten Feind der Religionsfreiheit als Gott verkaufen wollen, extrem kritisch gegenüberstehe.

Du kannst mit rationellen Argumenten welcher Art auch immer keinem einzigen "Gläubigen" aus seiner Illusion heraus finden helfen.

Dass Du mit der Art Deiner Argumentation erfolglos bist, wundert mich nicht. Ich aber habe schon viele Menschen bewegen können, aus der Kirche auszutreten.

Und mit dem Bauerntampel tust du mir krass unrecht, dein Einwand wäre richtig wenn ich die konkrete Frau X als solche, nicht aber wenn ich eine Geistesverfassung als Bauerntrampel haft bezeichne.

Du hast ganz konkret einen Menschen, der Dir sagte, dass er mit seinem Gott rede, als einfältigen Bauerntrampel bezeichnet. Soll ich Dir den Link zu Deinem Beitrag heraussuchen?

Auch andere Formulierungen von Dir triefen vor Arroganz gegenüber Menschen, denen Du Dich überlegen glaubst. So ist es einfach nur dumm, zu glauben, die Religionsmacher wären Autisten und unfähig, in einem anderen Beruf erfolgreich zu sein. Wer die Gegenüber unterschätzt, hat schon verloren, bevor er begonnen hat, ihr Handeln als falsch zu beweisen.

Ich belasse es dabei, es hat nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun.
 
Zurück
Oben