• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der einfache Glaube an Gott

AW: Der einfache Glaube an Gott

Klar kann man lernen!
Versuch und Irrtum geht immer!
Und man lernt sowieso, selbst wenn man nicht an Gott glaubt!
Ich hab mich schon als ("katholisches") Kind gefragt, wieso Gott das nötig haben soll, dass wir an ihn glauben. :dontknow:

Hi EarlyBird , wir müssen vor allen Dingen über Gott und den Sinn des Lebens
lernen .

Gott hat es natürlich nicht nötig , dass wir an ihn glauben ! Aber wir haben es
unbedingt nötig , dass wir an ihn glauben !
Ohne Gott sind wir nämlich nichts , auch wenn die riesige egoistisch - überhebliche Mehrheit sich was anderes " einbildet " .
 
Werbung:
AW: Der einfache Glaube an Gott

Was ist jetzt ungeheuer schwer ??

Die Frage nach der Religiosität Deiner Eltern ist natürlich eine persönliche. Gott - nach meiner Auffassung zumindest - ist aber auch etwas Persönliches. Keine Firma, kein Verein, keine Institution.

Liebe Grüße

Zeili

Nochmal : Eltern kaum bis nicht religiös . Gott geht alle an !
Ungeheuer schwer ist sowohl die Liebe zur Natur , aber vor allem die Liebe zu
den Mitmenschen . Das geht bei jedem Einzelnen an , dem Du begegnest ,
und unser ganzes Versagen siehst Du an einem Siebtel ständiger hungernder
Mitmenschen der Weltbevölkerung und ca. 24000 Verhungernden täglich !!!
Glaubst Du , Gott will das ?
Oder handeln wir Menschen nicht vielmehr d i r e k t gegen den Willen Gottes ?
Wenn Du es nicht weisst , ich kann es dir sagen !
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

Gott[/B] oder das ABSOLUTE ...:dontknow:

Hi moebius , Glückwunsch !!! Du hast tatsächlich auch mal was richtig erkannt ! Selbst ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn ! Weiter so !

Und wenn Du uns jetzt noch erklärst , was Gott möchte , dass wir hier tun sollen , wäre das einfach super !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der einfache Glaube an Gott

Hi EarlyBird , wir müssen vor allen Dingen über Gott und den Sinn des Lebens
lernen .


Hallo Manden!


Wenn du mich fragst - wer das Bedürfnis in sich spürt, der macht das ganz von selbst aus sich heraus!
Und wer 's nicht spürt, bei dem kannst du dir den Atem sparen, er tut 's nicht!
Verständlicherweise - warum sollte jemand etwas anstreben, das er gar nicht vermisst? :dontknow:


Gott hat es natürlich nicht nötig , dass wir an ihn glauben ! Aber wir haben es
unbedingt nötig , dass wir an ihn glauben !


Verstehe ich nicht - wieso haben wir das unbedingt nötig?
Und wenn jemand spürt, dass er 's nötig hat, dann wird er suchen!


Ohne Gott sind wir nämlich nichts , auch wenn die riesige egoistisch - überhebliche Mehrheit sich was anderes " einbildet " .


Wenn dem so ist, dann sind wir alle mit Gott (ob wir dran glauben oder nicht), denn niemand, der existiert, ist Nichts! :)
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

manden schrieb:
Der einfache Glaube an Gott

Dieser Glaube existiert ausnahmslos nur ohne jedwede Religion

Was mich immer wundert : was ist eigentlich der Grund für diese menschlich -
egoistische Überheblichkeit ?

Diese Ursache wird genügend erwähnt und genauso genügend *nicht geglaubt*. Es wird von vielen aus der Allgemeinheit genauso wie von vielen aus Promikreisen dementierend abgestritten.

Und solange abgestritten und nicht geglaubt wird, bleibt diese Frage ohne Antwort erhalten und als ewiges Lied wiederkehrend fragend gesungen.

Die Antwort ist genauso einfach wie der einfache Glaube an Gott.

(Es gibt *natürliche* Menschen und *gekreuzte* Menschen. Und mit den gekreuzten Menschen kam die egoistische Überheblichkeit. Wir befinden uns *heute* in einer Zeit, in der sich die *gekreuzten* Menschen mit den meisten *natürlichen* Menschen bereits vermischt haben. Es gibt nur noch wenige *reine natürliche* Menschen und wenige *reine gekreuzte* Menschen. Die *Reinkreuzmenschen* pflegen sich durch Inzest fortzupflanzen. Die *Reinnaturmenschen* pflegen sich, so lange sie noch können, der Zivilisation fern zu halten.)

In Geschichte und Gegenwart sehe ich nur haarstäubende Dummheit !

Das ist das, was *Du* siehst. Das geschieht, wenn der Blick sich *nur* auf das Negative *richtet* und danach *alles* richtet.
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

Manden,
wenn du an deinen Gott wirklich glauben würdest, dann würdest du dich darüber freuen und kein weiteres Wort über deinen Glauben verschwenden. Denn alles, was du dazu noch sagen kannst, relativiert deinen Gott. Du machst damit etwas klein, dass angeblich unvorstellbar groß ist.

Du erinnerst mich an die Schriftgelehrten in der Bibel (jene die Jesus aus dem Tempel gejagt hat), so wie du hier meinst alle auftauchenden Fragen richtig beantworten zu können.
Wer auf alles eine Antwort parat hat war mir schon immer suspekt.
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

Manden,
wenn du an deinen Gott wirklich glauben würdest, dann würdest du dich darüber freuen und kein weiteres Wort über deinen Glauben verschwenden. Denn alles, was du dazu noch sagen kannst, relativiert deinen Gott. Du machst damit etwas klein, dass angeblich unvorstellbar groß ist.

Du erinnerst mich an die Schriftgelehrten in der Bibel (jene die Jesus aus dem Tempel gejagt hat), so wie du hier meinst alle auftauchenden Fragen richtig beantworten zu können.
Wer auf alles eine Antwort parat hat war mir schon immer suspekt.

Wahrscheinlich :dontknow: ist manden ein :ironie: Schrift-Gelehrter ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der einfache Glaube an Gott

Hallo Manden!


Wenn du mich fragst - wer das Bedürfnis in sich spürt, der macht das ganz von selbst aus sich heraus!
Und wer 's nicht spürt, bei dem kannst du dir den Atem sparen, er tut 's nicht!
Verständlicherweise - warum sollte jemand etwas anstreben, das er gar nicht vermisst? :dontknow:

Hi EarlyBird , die Menschen heute halten Gott für unwichtig und so viel anderes
für wichtig . Aber wir müssen versuchen etwas daran zu ändern - das ist
unsere Aufgabe ( auch wenn es ganz wenig ist )



Verstehe ich nicht - wieso haben wir das unbedingt nötig?
Und wenn jemand spürt, dass er 's nötig hat, dann wird er suchen!

Ohne Glauben an Gott kommt hier das Chaos ! Und ohne Glauben an Gott
kommt die Menschheit nie zu Gott ! Was glaubst Du eigentlich ? Du kommst
allein zu Gott ? Du bist Teil dieser Menschheit !!!



Wenn dem so ist, dann sind wir alle mit Gott (ob wir dran glauben oder nicht), denn niemand, der existiert, ist Nichts! :)

Wenn Gott dich nicht annimmt , bist Du natürlich nichts .
 
Werbung:
AW: Der einfache Glaube an Gott

Dieser Glaube existiert ausnahmslos nur ohne jedwede Religion



Diese Ursache wird genügend erwähnt und genauso genügend *nicht geglaubt*. Es wird von vielen aus der Allgemeinheit genauso wie von vielen aus Promikreisen dementierend abgestritten.

Und solange abgestritten und nicht geglaubt wird, bleibt diese Frage ohne Antwort erhalten und als ewiges Lied wiederkehrend fragend gesungen.

Die Antwort ist genauso einfach wie der einfache Glaube an Gott.

(Es gibt *natürliche* Menschen und *gekreuzte* Menschen. Und mit den gekreuzten Menschen kam die egoistische Überheblichkeit. Wir befinden uns *heute* in einer Zeit, in der sich die *gekreuzten* Menschen mit den meisten *natürlichen* Menschen bereits vermischt haben. Es gibt nur noch wenige *reine natürliche* Menschen und wenige *reine gekreuzte* Menschen. Die *Reinkreuzmenschen* pflegen sich durch Inzest fortzupflanzen. Die *Reinnaturmenschen* pflegen sich, so lange sie noch können, der Zivilisation fern zu halten.)



Das ist das, was *Du* siehst. Das geschieht, wenn der Blick sich *nur* auf das Negative *richtet* und danach *alles* richtet.

Hi Nicandra , versuch meinen Text einfach zu verstehen , so sachlich wie möglich .
 
Zurück
Oben