• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

ich bitte jetzt schon um entschuldigung, falls ich jemanden zu nahe trete.
ich weiß nicht ob ich mich aufregen sollte, nein tu ich nicht, nicht wirklich, aber ich hätte schon gründe um mich zu ärgern, wie auch immer.

jemand sagt: Ich glaube an ….moses, jesus, allah, gott, muhammad, stringtheorie, monster von loch ness, außerirdische usw.
ein anderer sagt: Ich glaube nicht an….

meiner meinung nach bedeutet dieses wort „glaueb/n“ so viel wie BULLSHIT. Jeder der das wort in seinem wortschtz oft verwendet weiß im grunde genommen sehr selten wovon er redet, weil er eben glaubt und nicht weiß. natürlich trifft das auch auf den zu, der sagt, dass er an etwas nicht glaubt.
wieso das auf beide zutrifft? ganz einfach, weil beide nicht wissen wovon die reden.

theist sagt: ich weiß dass es gott gibt. der thesit ist ein lügner, er kanns nicht beweisen.
atheist sagt: ich weiß dass es keinen gott gibt. Er ist auch ein lügner.

Kümmert euch bitte um die Sache, die ihr noch in der Lage seid rationell nachzuvollziehen. Versucht die Welt zu verbessern, den Planeten (retten) nicht zerstören, Tiere nicht ausrotten, nicht den Wald zerstören, geht wählen, geht demonstrieren falls euch etwas nicht passt. Versucht den aidsverseuchten Kontinent zu retten indem ihr ein Jahr eine Organisation unterstützt, wenn nicht finanziell, dann Hand anlegen. Trennt wenigstens den beschissenen Müll zuhause wenn ihr nichts anderes tun wollt.
Und falls jemand sich seriös der Philosophie, in dem Forum, widmen will, dann bitte um eine logische, vorsichtige, Wortwahl und nicht irgendwelchen BULLSHIT wie den folgenden:

Wir wissen nicht was Materie ist, wir wissen nur, dass sie tickt, also abläuft.
Religionen sind nicht da, um dir Antworten über die Welt zu geben, sondern sie geben Antworten zur Orientierung in dieser Welt.

Einfach irgendwelche Phrasen mit [Strg C] und [Strg V] ins Forum stellen, die
Absolut aus dem Kontext herausgerissen sind und in jedem Zusammenhang Bullshit bedeuten.
Seit dem es geschichtliche Aufzeichnungen gibt geht die Welt zugrunde, und im Philosophiethread unterhalten sich die Leute, ich zitiere >>Welche Farbe hat das NICHTS ... ?<<
Für die, die es nicht wissen, unterlassene Hilfeleistung ist auch ein VERBRECHEN, und da wir in einer Welt leben, die jeden Tag kleiner wird, gehören auch schon die Japaner zu unseren Nachbarn, also die ganze Welt.
Jetzt sind wir schuld wenn in Afrika Kleinkinder an Hunger sterben, wir sind die passiven KILLER!!!
Ziemlich hart ist die Globalisierung, nicht wahr?
:wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

ich bitte jetzt schon um entschuldigung, falls ich jemanden zu nahe trete.
ich weiß nicht ob ich mich aufregen sollte, nein tu ich nicht, nicht wirklich, aber ich hätte schon gründe um mich zu ärgern, wie auch immer.

jemand sagt: Ich glaube an ….moses, jesus, allah, gott, muhammad, stringtheorie, monster von loch ness, außerirdische usw.
ein anderer sagt: Ich glaube nicht an….

meiner meinung nach bedeutet dieses wort „glaueb/n“ so viel wie BULLSHIT. Jeder der das wort in seinem wortschtz oft verwendet weiß im grunde genommen sehr selten wovon er redet, weil er eben glaubt und nicht weiß. natürlich trifft das auch auf den zu, der sagt, dass er an etwas nicht glaubt.
wieso das auf beide zutrifft? ganz einfach, weil beide nicht wissen wovon die reden.

theist sagt: ich weiß dass es gott gibt. der thesit ist ein lügner, er kanns nicht beweisen.
atheist sagt: ich weiß dass es keinen gott gibt. Er ist auch ein lügner.

Kümmert euch bitte um die Sache, die ihr noch in der Lage seid rationell nachzuvollziehen. Versucht die Welt zu verbessern, den Planeten (retten) nicht zerstören, Tiere nicht ausrotten, nicht den Wald zerstören, geht wählen, geht demonstrieren falls euch etwas nicht passt. Versucht den aidsverseuchten Kontinent zu retten indem ihr ein Jahr eine Organisation unterstützt, wenn nicht finanziell, dann Hand anlegen. Trennt wenigstens den beschissenen Müll zuhause wenn ihr nichts anderes tun wollt.
Und falls jemand sich seriös der Philosophie, in dem Forum, widmen will, dann bitte um eine logische, vorsichtige, Wortwahl und nicht irgendwelchen BULLSHIT wie den folgenden:

Wir wissen nicht was Materie ist, wir wissen nur, dass sie tickt, also abläuft.
Religionen sind nicht da, um dir Antworten über die Welt zu geben, sondern sie geben Antworten zur Orientierung in dieser Welt.

Einfach irgendwelche Phrasen mit [Strg C] und [Strg V] ins Forum stellen, die
Absolut aus dem Kontext herausgerissen sind und in jedem Zusammenhang Bullshit bedeuten.
Seit dem es geschichtliche Aufzeichnungen gibt geht die Welt zugrunde, und im Philosophiethread unterhalten sich die Leute, ich zitiere >>Welche Farbe hat das NICHTS ... ?<<
Für die, die es nicht wissen, unterlassene Hilfeleistung ist auch ein VERBRECHEN, und da wir in einer Welt leben, die jeden Tag kleiner wird, gehören auch schon die Japaner zu unseren Nachbarn, also die ganze Welt.
Jetzt sind wir schuld wenn in Afrika Kleinkinder an Hunger sterben, wir sind die passiven KILLER!!!
Ziemlich hart ist die Globalisierung, nicht wahr?
:wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1:


hallo, hideokojima!

AUSZEICHNUNG (die dich bestimmt nicht interessieren wird) FÜR DEN BESTEN BEITRAG DIESER WOCHE!
 
AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

ich bitte jetzt schon um entschuldigung, falls ich jemanden zu nahe trete.
ich weiß nicht ob ich mich aufregen sollte, nein tu ich nicht, nicht wirklich, aber ich hätte schon gründe um mich zu ärgern, wie auch immer.

jemand sagt: Ich glaube an ….moses, jesus, allah, gott, muhammad, stringtheorie, monster von loch ness, außerirdische usw.
ein anderer sagt: Ich glaube nicht an….

meiner meinung nach bedeutet dieses wort „glaueb/n“ so viel wie BULLSHIT. Jeder der das wort in seinem wortschtz oft verwendet weiß im grunde genommen sehr selten wovon er redet, weil er eben glaubt und nicht weiß. natürlich trifft das auch auf den zu, der sagt, dass er an etwas nicht glaubt.
wieso das auf beide zutrifft? ganz einfach, weil beide nicht wissen wovon die reden.

theist sagt: ich weiß dass es gott gibt. der thesit ist ein lügner, er kanns nicht beweisen.
atheist sagt: ich weiß dass es keinen gott gibt. Er ist auch ein lügner.

Kümmert euch bitte um die Sache, die ihr noch in der Lage seid rationell nachzuvollziehen. Versucht die Welt zu verbessern, den Planeten (retten) nicht zerstören, Tiere nicht ausrotten, nicht den Wald zerstören, geht wählen, geht demonstrieren falls euch etwas nicht passt. Versucht den aidsverseuchten Kontinent zu retten indem ihr ein Jahr eine Organisation unterstützt, wenn nicht finanziell, dann Hand anlegen. Trennt wenigstens den beschissenen Müll zuhause wenn ihr nichts anderes tun wollt.
Und falls jemand sich seriös der Philosophie, in dem Forum, widmen will, dann bitte um eine logische, vorsichtige, Wortwahl und nicht irgendwelchen BULLSHIT wie den folgenden:

Wir wissen nicht was Materie ist, wir wissen nur, dass sie tickt, also abläuft.
Religionen sind nicht da, um dir Antworten über die Welt zu geben, sondern sie geben Antworten zur Orientierung in dieser Welt.

Einfach irgendwelche Phrasen mit [Strg C] und [Strg V] ins Forum stellen, die
Absolut aus dem Kontext herausgerissen sind und in jedem Zusammenhang Bullshit bedeuten.
Seit dem es geschichtliche Aufzeichnungen gibt geht die Welt zugrunde, und im Philosophiethread unterhalten sich die Leute, ich zitiere >>Welche Farbe hat das NICHTS ... ?<<
Für die, die es nicht wissen, unterlassene Hilfeleistung ist auch ein VERBRECHEN, und da wir in einer Welt leben, die jeden Tag kleiner wird, gehören auch schon die Japaner zu unseren Nachbarn, also die ganze Welt.
Jetzt sind wir schuld wenn in Afrika Kleinkinder an Hunger sterben, wir sind die passiven KILLER!!!
Ziemlich hart ist die Globalisierung, nicht wahr?
:wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1:

Ist es nicht sehr anmaßend zu meinen, man KÖNNE die Welt verbessern?

Wenn ich meine, ich wäre dafür verantwortlich, dass ein Kleinkind in Afrika an Hunger stirbt, dann erhöhe ich mich in die Position eines Halbgottes, wenn nicht höher.

Hätten wir gern, gelle?
 
AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

ich bitte jetzt schon um entschuldigung, falls ich jemanden zu nahe trete.
ich weiß nicht ob ich mich aufregen sollte, nein tu ich nicht, nicht wirklich, aber ich hätte schon gründe um mich zu ärgern, wie auch immer.

jemand sagt: Ich glaube an ….moses, jesus, allah, gott, muhammad, stringtheorie, monster von loch ness, außerirdische usw.
ein anderer sagt: Ich glaube nicht an….

meiner meinung nach bedeutet dieses wort „glaueb/n“ so viel wie BULLSHIT. Jeder der das wort in seinem wortschtz oft verwendet weiß im grunde genommen sehr selten wovon er redet, weil er eben glaubt und nicht weiß. natürlich trifft das auch auf den zu, der sagt, dass er an etwas nicht glaubt.
wieso das auf beide zutrifft? ganz einfach, weil beide nicht wissen wovon die reden.

theist sagt: ich weiß dass es gott gibt. der thesit ist ein lügner, er kanns nicht beweisen.
atheist sagt: ich weiß dass es keinen gott gibt. Er ist auch ein lügner.

Kümmert euch bitte um die Sache, die ihr noch in der Lage seid rationell nachzuvollziehen. Versucht die Welt zu verbessern, den Planeten (retten) nicht zerstören, Tiere nicht ausrotten, nicht den Wald zerstören, geht wählen, geht demonstrieren falls euch etwas nicht passt. Versucht den aidsverseuchten Kontinent zu retten indem ihr ein Jahr eine Organisation unterstützt, wenn nicht finanziell, dann Hand anlegen. Trennt wenigstens den beschissenen Müll zuhause wenn ihr nichts anderes tun wollt.
Und falls jemand sich seriös der Philosophie, in dem Forum, widmen will, dann bitte um eine logische, vorsichtige, Wortwahl und nicht irgendwelchen BULLSHIT wie den folgenden:

Wir wissen nicht was Materie ist, wir wissen nur, dass sie tickt, also abläuft.
Religionen sind nicht da, um dir Antworten über die Welt zu geben, sondern sie geben Antworten zur Orientierung in dieser Welt.

Einfach irgendwelche Phrasen mit [Strg C] und [Strg V] ins Forum stellen, die
Absolut aus dem Kontext herausgerissen sind und in jedem Zusammenhang Bullshit bedeuten.
Seit dem es geschichtliche Aufzeichnungen gibt geht die Welt zugrunde, und im Philosophiethread unterhalten sich die Leute, ich zitiere >>Welche Farbe hat das NICHTS ... ?<<
Für die, die es nicht wissen, unterlassene Hilfeleistung ist auch ein VERBRECHEN, und da wir in einer Welt leben, die jeden Tag kleiner wird, gehören auch schon die Japaner zu unseren Nachbarn, also die ganze Welt.
Jetzt sind wir schuld wenn in Afrika Kleinkinder an Hunger sterben, wir sind die passiven KILLER!!!
Ziemlich hart ist die Globalisierung, nicht wahr?
:wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1:

Von meiner Seite (im Gegensatz zu Ps1) keine Auszeichnung für diesen Beitrag. Das ist ne Binsenweisheit getreu dem alten Inge Meysel Motto: "Es gibt nichts Gutes außer man tut es.." Und nun klopfen wir uns schön auf die Brust, denn wer wollte das bestreiten, vor allem angesichts der sich per se im Kreis drehenden Frage "Gibt es einen Gott...", die eh keiner bentworten kann, so sehr auch gelegentlich Beweise bemüht werden. Vom philosophischen oder gar naturwissenschaftlichen Standpunkt geht doch am Agnostizismus kein Weg vorbei. Sämtliche Fragen sind prinzipiell müßig, wenn man ein Ergebnis verlangt.

@frankie: Insofern kann ich auch Deine Kritik am diskutierenden Gegenüber insoweit nicht verstehen, als Du es sinngemäß für nicht über seinen Horizont fähig zu schauen betrachtest.

@almar: Naja, Dein Glauben in allen Ehren, die Versuche, daraus aber fast eine Art Gewißheit zu zaubern, schlagen doch reichlich fehl. By the way: Es gibt (Im Unterschied z.B. zu Jesus) keinen historischen Beweis für die Exitenz von Moses.

Trotzdem ist das ja nun ein Forum, in dem - u.a. nun auch solche Themen - diskutiert werden. Und da ist eine solche Auseinandersetzung mehr als legitim, auch wenn wir vielleicht besser beraten wären, ein Ticket in eins der vielen Krisengebiete zu lösen (wer weiß, ob nicht auch viele der User sich tagtäglich an diversen "Krisenherden" betätigen). Aber dann bräuchten wir auch keine Feten besuchen, müßten uns bei jeder teuren Mahlzeit schämen, Wein, Weib und Gesang entsagen, uns nur noch in der Regenwasserwanne waschen. Irgendwie ist mir da der Mittelweg lieber und auch das Quatschen über ein vermeintlich unwichtiges Thema legitim, zumal auch die Auseinandersetzung zumindest eine (wenn auch vielleicht schwache) Form des Handelns darstellt.

Das führt aber auch dazu, daß es niemanden ansteht, jemanden dafür zu verurteilen, daß im wahrsten Sinn des Wortes über "Gott und die Welt" diskutiert wird. Mich interessiert durchaus, warum der ein oder andere seine Auffassung hat. Vielmehr das warum, als die Frage, ob er nun im einzelnen "Recht" hat (mit der Frage nach Recht und Unrecht befasse ich mich dann außerhalb des Internets, aber nicht in solcherlei metier).

Und wenn jemand Gott als moralisches Gerüst benötigt, kann ich daran ebenfalls nichts Schlechtes finden. Das hat schon manch einem den Mut gegeben, in schwierigen und gefährlichen Situationen zu handeln, manch einen auch, das erwähnte Ticket an den Krisenherd zu lösen. Ebenso wie andere aus anderen Motiven tätig werden.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

Vielleicht können mich ja die Null-Gott-Gläubigen aufklären, wie sie es schaffen, an diesen Zufall zu glauben.

Da muß man nichts erklären. Die Welt ist halt, und unsereiner ist darin so unbedeutend, daß es gar keine Rolle spielt, ob man sich sein Dasein durch den Glauben an irgendwelche Gottheiten erträglicher zu machen sucht.
 
AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

Ja, das mit den Kindern in Afrika ist ja alles ok. Aber genau dazu gibt es ja den eigenen Thread "Der Null-Gott-Glaube", in dem ausführlich dargestellt wird, dass dieser Glaube eben niemandem vorschreibt, wen er gerade retten soll und wie er das tun kann.

In diesem Glauben muss sich das jeder selbst erarbeiten und seine eigenen täglichen Entscheidungen treffen. Ich persönlich fühle mich z.B. überhaupt nicht schuld daran, dass in Afrika Kinder sterben.

Und ich kann auch vor mir verantworten, dass ich diesen Teil meiner Zeit statt irgendwelcher "Rettungen" auf diese Diskussion widme.

Wer will mir da dreinreden, wenn das nicht einmal ein Gott kann? :)

lg Frankie
 
AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

Aber: um hier wieder zum Thema des Threads zu kommen: Wie schafft es ein Atheist, die Existenz der Welt ohne einen Schöpfer zu erklären?

Nun, da bin durch euch jetzt wieder auf neue Ideen gebracht worden: also, wenn wir uns nach der Farbe des "Nichts" fragen, dann sind wir uns offenbar einig, dass das eine ungültige Frage ist, weil das Nichts gar keine Farbe hat, abgesehen davon, dass es das absolute Nichts gar nicht so einfach zu geben scheint. Wir könnten uns auch fragen, welchen Duft das Nichts hat, wie es angezogen ist, und wie oft es Sex hat. Purer Unsinn.

Wir können uns auch fragen, welche Farbe die Zeit hat, wie sie duftet, und wie oft sie Sex hat. Auch purer Unsinn.

Demzufolge können wir auch fragen, wer denn das absolute Nichts geschaffen hätte, wenn es dieses denn gäbe. Unfug. Also kann es auch ziemlicher Unfug sein, danach zu fragen, wer denn die Zeit erschaffen hat.

Das könnte einfach Unfug sein. - Das muss zwar jeder für sich entscheiden, aber da scheint mir keine Antwort logischer zu sein als die andere. Die Zeit muss nicht zwangsweise erschaffen worden sein; sie kann auch immer schon da gewesen sein.

Außerdem muss ich an Einstein erinnern: wer sich schnell bewegt, der altert langsamer, und wer sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, der altert gar nicht: für den steht die Zeit still. Ergo steht für alles Licht im Universum die Zeit still, denn das bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit.

Die Zeit vergeht nur für uns. Nicht für das Universum. Daher gibt es nichts "vor" oder "nach" dem Universum.

Wäre möglich. Genauso möglich wie Gott. Das muss jeder für sich entscheiden, aber es macht keine geistige Mühe, ohne Gott auszukommen, lieber Joan05.

lg Frankie
 
AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

AN PSBVBN1: Vielen dank für die Auszeichnung und liebe grüße, du hast schon recht, dass mir die Auszeichnung nichts bedeutet, aber trotzdem danke.

AN ZWETCHE: Eins hast du richtig festgestellt, mein letzter Beitrag ist ne Binsenweisheit, ich hatte auch die Idee den Beitrag so erscheinen zu lassen, damit sogar die I….. den Innhalt verstehen.
Ich habe absolut nichts dagegen wenn wir uns konstruktiv über transzendentale Themen unterhalten, dies geht auch aus meinem letzten Beitrag hervor, dies wiederum leugnest du, indem du in deinem Beitrag es besonders deutlich machst wie offen du für Gespräche über Gott bist und mir so indirekt das Gegenteil vorwirfst.
Da du lieber mit deinem Weib auf einer Fete bist und dich nicht mit Regenwasser wäschst, ist es leicht nachvollziehbar, dass du wenig Interesse an meinen Ideen hast.

Aber bevor ich hier irgendwelche großen Sachverhalte, Themen und Kommentare anderer anprangere, sag ich euch, indem ich Einstein und Schoppenhauer zitiere, wieso ich mit eueren diffusen, irrationalen, skurrilen, intoleranten Forenbeiträgen geistig zurecht komme.
>>Albert Einstein hat einmal gesagt (Mein Weltbild): "Schopenhauers Spruch: 'Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will', hat mich seit meiner Jugend lebendig erfüllt und ist mir beim Anblick und beim Erleiden der Härten des Lebens immer ein Trost gewesen und eine unerschöpfliche Quelle der Toleranz."<<
Diese Härte der Unzulänglichkeit habe ich in den Reaktionen von euch auf meinen Beitrag gesehen.

MfG HJ
:gitarre: :gitarre: :gitarre: :gitarre:
 
Werbung:
AW: Der Null-Gott-Glaube - Die Basis

An HideoKojima:
Angesichts der Form deiner Beiträge fällt eine sachliche Diskussion über das Threadthema, die du anzustreben vorgibtst, nicht unbedingt leichter.
Was bringen dir übrigens die Beschimpfungen und dein anklagender Stil?

Wenn du dich darüber aufregst, dass die Leute glauben und nicht wissen, kann ich dir nur Fussels Signatur nahe legen.
"Wer glaubt, er wisse, muß wissen, er glaubt."
 
Zurück
Oben