• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Lügenkonstrukt rkK

Zitat von Frischling: Dieser Respekt gegenüber religiös gläubigen Menschen ist auch bei mir vorhanden

So so ....

Und auch ein tiefer pathologischer Hass gegen diese pöööööööööööösen pöööööööööööööösen Katholiken?

Du solltest Deine Medikamente überprüfen lassen. In Beitrag #114 vermutest Du in mir einen fanatisch-bibel-christlichen Missionar, jetzt wirfst Du mir pauschalen Hass auf die rkK vor. Fakt ist, dass die Bosse der rkK in ihren protzigen Bischofpalästen nachweislich die die in der Bibel stehenden extremen Bescheidenheitsanforderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre verhöhnen.

Da Du aber offensichtlich nicht weißt, in welcher Bescheidenheit die Lehre des Christus verkündet werden sollte, hier die Forderung Jesus dazu:

"Und er sandte sie, das Reich Gottes zu predigen und die Kranken gesund zu machen. Und er sprach zu ihnen: Nehmt nichts mit auf den Weg: weder Stab, noch Tasche, noch Brot, noch Geld, noch soll jemand zwei Unterkleider haben.." (Luk. 9, 2-3)

Jesus selbst sagte, dass die Füchse ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester haben, aber er nichts, wo er sein Haupt niederlegen kann. SO sollte seine Lehre vom Teilen allen Besitzes mit den Armen verkündet werden! Aber gerne kannst Du uns aufklären, warum der Vatikanpalst 1200 zum Teil prachtvolle Räume hat ;-)
 
Werbung:
Es gibt keinen "wahren Glauben" da etwas "unbewiesen für wahr halten wollen", zu "glauben" Wahrheit komplett ausschließt. Wahrer Glaube, das mutet an wie ein Blinder welcher mit scharfem Blick Die Welt wahrnimmt.
Nein, so etwas gibt es nicht im wahren Glauben:

Bernie, Bernie denk nach, der "wahre Glaube" das ist der Versuch der Quadratur des Kreises, Glaube und wahr schließen einander aus, und muten wie das wunderbar skurrile Gedicht an:

Dunkel war's, der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Auto blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe
Rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
Grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
Und mit fürchterlichem Krach
Spielen in des Grases Zweigen
Zwei Kamele lautlos Schach.

Und auf einer roten Bank,
Die blau angestrichen war
Saß ein blondgelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm 'ne alte Schachtel,
Zählte kaum erst sechzehn Jahr,
Und sie aß ein Butterbrot,
Das mit Schmalz bestrichen war.

Oben auf dem Apfelbaume,
Der sehr süße Birnen trug,
Hing des Frühlings letzte Pflaume
Und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Straße
Wirbelte der Staub empor.
Und ein Junge bei der Hitze
Mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen
Hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
Wie nach Veilchen roch die Kuh.

Und zwei Fische liefen munter
Durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter
Und der graue Tag erschien.
 
Jene wenigen welche aus ihrem Glauben, seien sie Juden Christen oder Muslime, nicht nur Grund zu einer überheblichen Show, und Gefallen an Hokuspokus Blendwerk, sondern aus ihm Verpflichtung zu einer humanen und halbwegs moralischen Lebensführung ziehen, sollte man natürlich, auch wenn man wie ich den Glauben nicht notwendig hat, ihn nicht teilt, und ihn für Pfaffen Blendwerk hält Respekt zollen.

Zustimmung!
 
Es langt nach meiner Meinung nicht, zu beteuern, gläubige Menschen zu achten, wenn man kritiklos hinnimmt, dass solche Menschen pauschal als servile Tröpfe beleidigt

Meine *Erfahrung* und deshalb meine Meinung
dazu, hatte ich Dir bereits geschrieben:

Tiefgläubige Menschen fühlen sich durch solch wiederholte Vorwürfe auf Schweinereine absolut nicht angegriffen, weil sie den wichtigen Sinn von @Ferenc erkennen!

-!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deine Zustimmung geht ins Leere, denn Glaube bedeutet nun einmal "Unbewiesenes für wahr halten wollen", und da es in der Religion keinen bewiesenen Glauben geben kann, kann es auch keinen wahren Glauben geben, vielmehr gibt es überhaupt keinen bewiesenen Glauben, denn dann wäre er ja kein Glaube mehr, sondern bewiesene Tatsache, diese "wahrer Glaube" Annahme ist ein Oxymoron und eine unhaltbare Illusion.;)
 
Zitat von Frischling: Es langt nach meiner Meinung nicht, zu beteuern, gläubige Menschen zu achten, wenn man kritiklos hinnimmt, dass solche Menschen pauschal als servile Tröpfe beleidigt

Meine *Erfahrung* und deshalb meine Meinung
dazu, hatte ich Dir bereits geschrieben:

Zitat von FreniIshtar: Tiefgläubige Menschen fühlen sich durch solch wiederholte Vorwürfe auf Schweinereine absolut nicht angegriffen, weil sie den wichtigen Sinn von @Ferenc erkennen!

Bei den von Ferenc angesprochenen Schweinereien ging es um verbrecherischen Kindesmissbrauch, der auch von jedem normalen gläubigen Menschen als Schweinerei verurteilt wird. Ich meinte aber LichtderWelt, den Ferenc einen „religiöse Gewalt predigenden Perversen“ nennt. Solange ich keine Beweise erhalte, dass diese Qualifizierung eines religiösen Eiferers gerechtfertigt ist, ist das für mich verantwortungslose Beleidigung eines religiös gläubigen Menschen. Du darfst das natürlich anders werten ;-)
 
Bei den von Ferenc angesprochenen Schweinereien ging es um verbrecherischen Kindesmissbrauch, der auch von jedem normalen gläubigen Menschen als Schweinerei verurteilt wird. Ich meinte aber LichtderWelt, den Ferenc einen „religiöse Gewalt predigenden Perversen“ nennt. Solange ich keine Beweise erhalte, dass diese Qualifizierung eines religiösen Eiferers gerechtfertigt ist, ist das für mich verantwortungslose Beleidigung eines religiös gläubigen Menschen. Du darfst das natürlich anders werten ;-)

Weder hast du hier eine Richter, noch eine Großinquisitor Funktion, noch verfügst du zu dem Thema, oder überhaupt über irgend eine Art übergeordnetes Wissen, du bist schlicht ein über empfindlicher redseliger kleiner Rechthaber und Gernegroß;)
 
Werbung:
Bernie, Bernie denk nach, .....
Dito.
...der "wahre Glaube" das ist der Versuch der Quadratur des Kreises.
Danke für dieses Eingeständnis. Der Diffenzraum im Versuch der Quadratur des Innenkreises und der Versuch der Quadratur des Außenkreises ist als ein Rettungsring (=Torus) zu verstehen, den 'man' nicht nur 'glauben' darf, sondern auch in 2 x 4 = 8 Berührungspunkten in der Unendlichkeit 'wissen' sollte, Du einfältig bedauernswertes Dummerle! :D
Glaube und wahr schließen einander aus.
Unsinn! Das stünde ja einem Supergau des Unverstandes in der Unverstandenheit gleich.

So blöd kann und wird eine "ganze" Menschheit nicht sein, sich an seine ur-gentisch verwandte Übereinstimmung mit dem Urschwein als Hausschwein in der Redelegation als Re-Delegation erinnern zu wollen, um sich selbst für eine effiziente Hausökonomie als menschlicher Wolpertinger "zum Ausnehmen" zu opfern.

Jeder Glaube bedarf des Verstehens seines Urgrundes, der "an sich" das Falsche vom Wahren ohne einen Erstbeobachter und ohne einen Referenzbezug als "vorübergehend schwebend unwirksam" gelten lassen muss.

Der Urgrund in einem All-Vrständnis steht einem vorgedanklichen (Doppel-)Ort in ubiquitär (nicht ungefährlicher!) Omnipotenz in der *All-Gegenwart* einer relativierfachen Betrachtersichtweise (fast) gleich.
Es gibt keinen "wahren Glauben" da etwas "unbewiesen für wahr halten wollen", zu "glauben" Wahrheit komplett ausschließt.
Darin sind wir in der Tat anderer Meinung - aber davon geht die Welt auch nicht unter! ;)

Meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung nach (IMNHO) impliziert der wahre Glaube ein Verhaltensangebot, welches vom so genannten freien Willen des Beobachters intuitiv unabhängig ist.
Wahrer Glaube, das mutet an wie ein Blinder welcher mit scharfem Blick Die Welt wahrnimmt.
Das ist gar nicht so ganz verkehrt, doch wenn man die Anmut mit der Demut in ein Kräfte-Verhaltensspiel zu bringen vermag, so wird in einem bestimmten Torus-Korridor offenbar, was ein Ur-WELLTCHEN als allerkleinste Bewusstseinseinheit in einem ausgeglichenen Kräftetoleranzmaß einer trinitären Dreikleinigkeit alles (an Schöpfung) zu bewirken vermag, Lügenkonstrukte eingeschlossen und ausgeschlossen, ganz wie es Euch in der allergößten (überbestimmten wie unterbestimmten) Freiheit gefällt, meinte schon Shakespeare bierernst .... :bier:

Bernies Sage: Die allergrößte Lügenfreiheit schließt die Widerspruchsfreiheit von Identität EINES bestimmten Glaubens wahr und falsch in doppelten Untermengen und doppelten Übermengen in der Unbestimmtheit 8-tungsfach - in perfekter exakter Logik doppelt - in 16 Alternativen - mathematisch überbestimmt - mit ein.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben