• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das etwas andere Weltbild

AW: Das etwas andere Weltbild

Du brauchst ja meine Beiträge nicht zu lesen - und kannst sogar meine Sperrung bzw. meinen Rauswurf aus dem denkforum beantragen ...:lachen::lachen::lachen:


Warum sollte ich? Du bist du und ich bin ich! :)
Ich erlaube mir lediglich zu äußern, wie du auf mich wirkst! :D
Ich muss Menschen, die mich nerven, nicht aus meinem Leben entfernen, ich halte das aus! :kuss1:
 
Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

Hallo,

bei der Betrachtung von Weltsystemen sollte man folgende Tatsachen nicht außer acht lassen:

Mehr als 1800 Jahre hatte das geozentrische Weltbild Gültigkeit. Dieses System wurde im 16ten Jahrhundert von Kopernikus durch das heliozentrische Weltbild abgelöst. Das Umdenken dauerte jedoch fast 100 Jahre, und auch das sonnenbezogene Weltbild unterliegt gewissen Einschränkungen.

Jetzt, 500 Jahre nach Kopernikus, wird in diesem Forum auf ein kinematisches Weltbild verwiesen, unter dem ein Funktionieren dieser Welt ebenso gut möglich ist. Außer einer offensichtlichen Sprachlosigkeit kommt ein neunmalkluger moebius daher, der ohne Angabe von Gründen ganz genau weiß, welches Weltbild richtig und welches falsch ist.

MfG
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Hallo EarlyBird,

ich freue mich, daß Du den Gedanken aufgegriffen hast und hoffe, daß Du diesen weiterverfolgst.

Natürlich kann man Kräfte nicht so einfach durch Bewegung ersetzen. Die allgemeingültige Ansicht ist jedoch, daß Bewegungen erst durch Kräfte verursacht werden. Und dem kann ich nicht zustimmen, weil in einem kinematischen System die Bewegung bereits der ursprüngliche Ausgangszustand ist.

In meinem Aufsatz habe ich Teilchen einfach durch Systemchen ersetzt. Teilchen müßten aus einer Substanz bestehen. Systemchen haben zwar auch eine Struktur, diese läßt sich aber bis in´s Unendliche verkleinern und besteht letztendlich nur aus Bewegungen oder Schwingungen.

MfG
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Hallo EarlyBird,

ich freue mich, daß Du den Gedanken aufgegriffen hast und hoffe, daß Du diesen weiterverfolgst.

Natürlich kann man Kräfte nicht so einfach durch Bewegung ersetzen. Die allgemeingültige Ansicht ist jedoch, daß Bewegungen erst durch Kräfte verursacht werden. Und dem kann ich nicht zustimmen, weil in einem kinematischen System die Bewegung bereits der ursprüngliche Ausgangszustand ist.

In meinem Aufsatz habe ich Teilchen einfach durch Systemchen ersetzt. Teilchen müßten aus einer Substanz bestehen. Systemchen haben zwar auch eine Struktur, diese läßt sich aber bis in´s Unendliche verkleinern und besteht letztendlich nur aus Bewegungen oder Schwingungen.

MfG
Vorausgesetzt , ich habe die Theorie einigermaßen verstanden, dann würde ich sagen, das Kraft an den Schnittstellen der sich "treffenden" "Strahlen" entsteht. Das ist auch mein Weltbild, allerdings nur soweit , wie mein "Leuchten" reicht.
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Hallo EarlyBird,

ich freue mich, daß Du den Gedanken aufgegriffen hast und hoffe, daß Du diesen weiterverfolgst.

Natürlich kann man Kräfte nicht so einfach durch Bewegung ersetzen. Die allgemeingültige Ansicht ist jedoch, daß Bewegungen erst durch Kräfte verursacht werden. Und dem kann ich nicht zustimmen, weil in einem kinematischen System die Bewegung bereits der ursprüngliche Ausgangszustand ist.

In meinem Aufsatz habe ich Teilchen einfach durch Systemchen ersetzt. Teilchen müßten aus einer Substanz bestehen. Systemchen haben zwar auch eine Struktur, diese läßt sich aber bis in´s Unendliche verkleinern und besteht letztendlich nur aus Bewegungen oder Schwingungen.

MfG



Hi mmgarbsen! :)


Ich stimme mit dir überein, dass alles in Bewegung ist, rotiert, wirbelt!
Aber ich verstehe wirklich nicht, wie das ohne Teilchen gehen soll. Wenn nichts da ist, kann sich auch nichts bewegen!
Ich denke, es ist mit den Teilchen genauso, wie mit den Systemen, in denen sie sich bewegen, es gibt immer noch kleinere. Hm, möglicherweise gäbe es aber doch sowas wie Atome im ursprünglichen Sinn von Demokrit, das wären dann quasi die UR-Teilchen. :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Das etwas andere Weltbild

....

Außer einer offensichtlichen Sprachlosigkeit kommt ein neunmalkluger moebius daher, der ohne Angabe von Gründen ganz genau weiß, welches Weltbild richtig und welches falsch ist.

MfG

Woher weisst Du 10 x-Kluger, was moebius weiss - und was er nicht weiss...:confused::verwirrt1
Nur noch mal zur Erinnerung:
moebius weiss nichts - aber das auf höchstem Nie-wo-wo-wo...:clown2::clown1::clown3:
Narr-halla-marsch ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Weißt Du, moebius, ich finde Deine flapsige Art mitunter ja ganz amüsant. Ich erwarte von Dir auch keine Zustimmung. Aber wenn Du schon dagegen bist, dann sage auch bitte dazu, weshalb Du dagegen bist.

Ich versuche doch auch, meine Anschauung zu begründen. Dann sag´ doch ganz einfach, was Dir an meinen Ansichten nicht gefällt. Ich bin doch selbst daran interessiert zu erfahren, welcher Denkfehler mir unterlaufen ist.

Übrigens dachte ich immer, wer austeilt könne auch einstecken. Das war wohl mein Fehler.

MfG
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Was hast Du denn ausgeteilt ...???
Wahrscheinlich habe ich alter ALZHEIMER mal wieder was nicht gemerkt - oder wenn ich was gemerkt habe, habe ich es schon wieder vergessen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Das etwas andere Weltbild

S.g. Mmgarbsen.

Auch in unserem Sonnensystem unterscheiden sich Planeten, Kometen und Trabanten nicht durch ihre Substanz voneinander, sondern nur durch die Art und Weise ihrer Bewegung. Der Aufbau der Materie läßt sich jedoch nicht sichtbar machen, er läßt sich nur als Analogie zu den Bewegungsverhältnissen im Weltraum beobachten.

Hast du schon einmal was von „Spektrallinien“ oder “Spektralanalyse“ gehört ?


Betrachtung über den Raum
In den modernen Theorien wird Raum und Zeit zu einem sogenannten Raum-Zeit-Kontinuum zusammengefaßt. Dem gegenüber sollte man Raum und Zeit jedoch grundsätzlich getrennt betrachten, weil es sich dabei um zwei völlig verschiedene Begriffe handelt:
Der Raum ist auch kein physisches Etwas, sondern nur ein Begriff. Er ist leer, hat keinerlei Dimensionen und auch keine Grenzen. Der Raum kann sich deshalb auch nicht verändern. Das heißt, er kann nicht expandieren und auch nicht implodieren, weil sich dann Grenzen verschieben müßten, die nicht vorhanden sind. Der Raum ist unendlich, das heißt, er hat keinen Anfang und kein Ende und kann nur als Abstand zwischen zwei oder mehreren Objekten wahrgenommen werden. Der Abstand zwischen diesen Objekten wird zwar als Raum bezeichnet, es ist aber trotzdem immer nur der Abstand zwischen den beobachtbaren Himmelskörpern. Ein solcher Raum kann auch nicht gekrümmt sein.

Du hast da etwas missverstanden, du nimmst die Bezeichnung „gekrümmter Raum“ zu wörtlich.

Viel wichtiger als die Beschaffenheit des Raumes ist die Art und Weise, wie sich die Objekte in dem leeren Raum verhalten. Diese Objekte bewegen sich, auf eine ganz natürliche Weise, nämlich auf geschlossener, unendlicher, kreisbogenförmiger Bewegungsbahn. Da es im leeren Raum keinen Punkt A oder keinen Punkt B gibt, können sich die genannten Objekte nicht gradlinig von "A" nach "B" bewegen.

Falsch, im einem hypothetisch absolut leeren Raum bewegt sich ein Objekt ohne äußern Einfluss ( Impuls, Gravitation, u.s.w. ) überhaupt nicht, weder geradelinig noch kreisförmig.

und Zeitmesser registrieren nur periodische Bewegungsabläufe. Bei der Sonnenuhr ist es die Bewegung des Schattens. Bei der Sanduhr ist es der rinnende Sand, bei der Pendeluhr ist es das schwingende Pendel und bei der Quarzuhr ist es der schwingende Kristall, dessen Bewegung als Zeit gemessen wird. Zeitmesser sind nichts anderes als nur Bewegungsmesser.

Bei einer Sanduhr schwingt nichts !

Oftmals wird die Gezeitenenstehung als Beweis für vorhandene Anziehungskräfte genannt. Die Entstehung von Ebbe und Flut kann jedoch auch eine ganz andere Ursache haben: Es ist durchaus möglich, daß durch naturbedingte Schwankungen in der Erderotation eine Relativbewegung zwischen der Trägheit der Ozeane und den Festlandmassen auftritt. An den Rädern der Ozeane würde sich diese Relativbewegung dann periodisch als Ebbe oder Flut bemerkbar machen. Aber auch das, in Übereinstimmung mit der Stellung des Mondes.

Auch wenn du dein Theorien wiederholst, sie werden dadurch nicht wahrer !

Denn, auch die Stoffe und Gegenstände unserer Umgebung nehmen wir nur durch ihr Bewegungsverhalten wahr.....................
........Auch hier registrieren Geschmacks- oder Riechorgane nur Frequenzunterschiede und das Gehirn entscheidet dann, ob etwas wohl- oder übelriechend ist bzw. ob etwas gut oder abscheulich schmeckt.

Der Geruch und Geschmacksinn basieren nur auf sehr komplexen chemischen Prozessen, haben nicht mit Frequenzen oder Schwingungen zu tun.

Die Lichtelemente oder Photonen sind dabei keine Teilchen, sondern winzige, rotierende Systeme. Die Bestandteile dieser Systeme kreisen um einen Mittelpunkt mit der Häufigkeit "n", was der Lichtfrequenz entspricht. Weil der Mittelpunkt dieser Bewegung aber kein ruhender Pol ist, sondern sich mit Lichtgeschwindigkeit in axialer Richtung fortbewegt, ist die resultierende Bewegungsbahn eine Spirale. Der Windungsabstand der Spirale entspricht dann der jeweiligen Wellenlänge des Lichts. Die Spirale ist gleichbedeutend mit einer Sinus- oder Wellenlinie, die sich als Resultierende aus beiden Bewegungen ergibt.
Licht ist nach dieser bildhaften Darstellung eine zusammengesetzte Bewegung. Sie setzt sich aus der Frequenz der Lichtsysteme und deren Ausbreitungsgeschwindigkeit zusammen. Diese Definition entspricht in etwa dem Dualsystem einer Wellen-Teilchen-Bewegung unserer bisherigen Vorstellungen. Nur, nach dieser Darstellung ist ein Lichtstrahl keine gerade Linie im Universum, sondern eine langgezogene Ellipse. Ersetzt man die Wellen-Teilchen-Bewegung durch eine spiralförmige Bewegung, erhält man fast die gleichen Verhältnismäßigkeiten wie bisher.

Diese deine Theorie erklärt leider auch nicht warum ein Elektron/Photon beim Doppelspalt-Experiment mit sich selbst interferiert ??


Nur, daß der ganze Ablauf dadurch etwas weniger wissenschaftlich, dafür aber etwas anschaulicher wird.

Ist etwas „wahrer“ nur weil es „anschaulicher“ ist ??

280px-penrose_trianglesvg.jpg

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

Du brauchst ja meine Beiträge nicht zu lesen - und kannst sogar meine Sperrung bzw. meinen Rauswurf aus dem denkforum beantragen ...:lachen::lachen::lachen:

an deinen beiträgen gibt es inhaltlich auch nicht besonders viel zu lesen....
ansonsten schliesse ich mich der meinung von beate an.
wovon ein phil forum lebt das sind für mich insbesondere die eigenen gedanken einzelner mitglieder.... um "wissenschaftlich gesichertes" lehrgut zu erhalten schaue ich in bücher und nicht in foren !
ich denke dass die meisten von uns sich eigene gedanken über die "wirklichkeit" machen - und sehr iele entwickeln dabei wertvolle ideen. was die grossen physiker ausmachte war weniger deren eifer sich fremde ideen anzueignen sondern deren mut und energie ihre eigenen phantasievollen gedanken trotz widerstand zu publizieren und gegen die immer vorhandenen reaktionären kleingeister zu verteidigen.
während die einen lebensbejahend ihre ideen fliessen lassen (und hier halte ich es für sekundär inwieweit diese mit der gängigen lehrneinung korrelieren) verbieten sich genau dies die letzteren. wenn überhaupt jeh entwickelt halten sie ihre eigenen ideen angstvoll zurück - und bekämpfen mit der gleichen energie auch die kreativen aktionen anderer ! Dies oft mit inhaltlichen auseiandersetzungen wenn diese aber nicht vorhanden auch mit mitteln wie zynismus, spott und mobbing. was auf den ersten eindruck witzig wirken soll entpuppt sich meist bei genaues hinsehen als ängstliches und chronisch gewordenes zähnefletschen.......
inwieweit das jetz bei dir zutrifft wirst du wohl genau nur selber wissen - allerdings fällt es mir schwer deine beiträge mit den drei "totlachsmilies " anders zu interpretieren.
währe es mein forum hätte ich dich vermutlich mehrmals verwarnt und gesperrt - nicht weil ich mich selber angegrifen fühle - sondern weil ich meine dass deine beiträge nicht gerade dazu beitragen andere kreativere menschen dazu ermuntern ihre ideen zu publizieren.... wodurch dieses forum ein stück geistig ärmer wird !
so aber lehne ich es für mich ab nach einer höheren autorität zu rufen - jedes forum hat die mitglieder die es verdient....
 
Zurück
Oben