• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir mehr Wölfe im Land?

Brauchen wir mehr Wölfe im Land?

  • ja, wir brauchen noch mehr Wölfe im Land

  • nein, wir brauchen weniger Wölfe

  • wir brauchen genausoviel WWölfe, wie wir haben

  • nein, wir brauchen gar keine Wölfe im Land


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Liebe Kinder!
Zu nächtlicher Stunde möchte ich euch erzählen, was der gute Onkel Thurber so wunderbarlich aufgeschrieben hat.
Nun lauschet wohl und gebt fein acht!
Ich hab euch ein Geschichtlein mitgebracht:
------------------------

Die Kaninchen, die an allem Schuld waren

Es war einmal - die jüngsten Kinder erinnern sich noch daran - eine Kaninchenfamilie, die unweit von einem Rudel Wölfe lebte. Die Wölfe erklärten, die Lebensweise der Kaninchen gefalle ihnen nicht. (Die Wölfe waren begeistert von der Art, wie sie selber lebten, denn das war die einzig richtige Art zu leben.) Eines Nachts kamen einige Wölfe bei einem Erdbeben ums Leben, und die Schuld daran wurde den Kaninchen zugeschoben, denn es ist allgemein bekannt, dass die Kaninchen mit ihren Hinterbeinen auf den Erdboden aufstoßen und Erdbeben verursachen.

In einer anderen Nacht wurde einer der Wölfe von einem Blitz erschlagen und schuld daran waren wieder die Kaninchen, denn es ist allgemein bekannt, dass Salatfresser Blitze verursachen. Die Wölfe drohten, die Kaninchen zu zivilisieren, wenn sie sich nicht anständig betrügen, und die Kaninchen beschlossen, auf eine verlassene Insel zu flüchten. Aber die anderen Tiere, die weit entfernt wohnten, beschämten sie, indem sie sagten: »Ihr müsst bleiben, wo ihr seid, und tapfer sein. Dies ist keine Welt für Ausreißer. Wenn die Wölfe euch angreifen, werden wir euch zu Hilfe kommen, aller Wahrscheinlichkeit nach.« So blieben die Kaninchen in der Nachbarschaft der Wölfe wohnen, und eines Tages kam eine schreckliche Überschwemmung, die eine große Anzahl Wölfe ersäufte. Daran waren die Kaninchen schuld, denn es ist allgemein bekannt, dass Mohrrübenknabberer mit langen Ohren Überschwemmungen verursachen.


Die Wölfe fielen über die Kaninchen her, zu ihrem eigenen Besten, und sperrten sie in eine finstere Höhle, zu ihrem eigenen Schutz. Als man ein paar Wochen lang nichts von den Kaninchen zu hören bekam, richteten die anderen Tiere eine Anfrage an die Wölfe, was mit ihnen geschehen sei. Die Wölfe erwiderten, die Kaninchen seien gefressen worden, und da sie gefressen worden seien, sei der Fall eine rein innere Angelegenheit. Die anderen Tiere drohten jedoch, sie würden sich möglicherweise gegen die Wölfe verbinden, wenn kein Grund für die Vernichtung der Kaninchen angegeben würde. So gaben die Wölfe einen an. »Sie versuchten auszureißen«, sagten die Wölfe, »und wie ihr wisst, ist dies keine Welt für Ausreißer.«

Moral: Gehe, nein, galoppiere zur nächsten verlassenen Insel.
---------------------------
http://www.hekaya.de/fabeln/die-kaninchen-die-an-allem-schuld-waren--thurber_2.html
 
Was man nicht alles liest!
Da brauchts schon fast eine Auslese beim Lesestoff!
Das ist wohl wahr.
Fatal wär es swas wie die "Rotköpfchen" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein" zu lesen und daus sein Schlüsse zu ziehen.
Deswegen lese ich mehr oder weniger quer Beet um mir eine Meinung zu bilden.
Den Artikel fand ich ziemlich überzeugend, da kommt ein Wildbiologe und Wolfsexperte zu Wort:
Die Rückkehr der Wölfe
Was das abschießen angeht, so habe ich nur nch den Focus Artikel im Kopf:
Die wichtigste Frage in der öffentlichen Wolfsdiskussion lautet: Sind die Biester gefährlich? Die Antwort: nicht wirklich. Wenn wir den Wölfen keine Anreize geben, sich uns Menschen zu nähern, geht die Bedrohung gegen Null. Bislang gab es in Deutschland erst zwei Wölfe, die sich mehrfach und auffällig den Menschen näherten. Beide wurden mit größter Wahrscheinlichkeit als Welpen von Menschen gefüttert. Solche Tiere dürfen geschossen werden, und sie sollten es auch, da sind sich die meisten Wolfs-Spezialisten einig. Ansonsten sind Wölfe streng geschützt, nach EU- und Bundesrecht.

Grundsätzlich wird es vin einer ganzen Zahl Experten wohl so gesehehen.
Genau darum ging es dann auch in dem Video.... eine Diskussion unter Hundeliebhabern. Da wr zsichen, füttert den armen kelr und , erschießt in alles vorhanden.
Aber bitte, ich kann das vi FB unmöglich wieder finden. Die scheiben da viel zu viel....
Alternativ habe ich das, von einem Rumänen in einem anderen Forum, der dvon berihtet, dss siech Wölfe sehr wohl unter Menschen trauen:

Wo ich trotzdem meine ist: ich sorge mch weniger um den Menschen als um dem Wolf. Und würde dem Wolf wünschen, dass er in einer Gegend lebt in der artgerecht leben kann( dem Menschen gar nicht begegnen muss) Das wäre in Deutschland zB der bayrische Wald/ Böhmer Wald. Da streifen ja auch Luchse umeinander die mit dem Menschen gar nicht zu tun haben.
 
Ich erweitere mal auf: Märchen wörtlich zu nehmen.
Bei den Sieben Geißlein gehts zB. eher darum Kindern beizubringen, Fremden nicht die Tür zu öffnen. Und vorsichtig zu sein. Warum hatte Mama Geiß eigentlich keinen Schlüssel ? Die veputzte Kreide steht für mich für den Fremden, der sagt, das Kind ruhig ins Auto steigen kann, Mama hätte das erlaubt...
Also ja- da ist ein gewisser Sinn oder eine Moral ist vorhanden.
Märchen sagen aber nichts über Tierverhalten aus.
Grimm wusste nicht mehr über Wölfe als zb ein Wolfsforscher.
 
Die Gebrüder Grimm haben niemals den Anspruch erhoben, über Wölfe etwas wissen zu wollen.

Sie haben keine Märchen erfunden.
Sie haben nur gesammelt und aufgeschrieben, was Märchenerzählerinnen und Erzähler ihnen erzählt haben.
 
@ "Wolfsforscher"

Von jenen politisch korrekten Idioten halte ich gar nix.

"Wolfsforscher" erzählen aller Welt, dass der bissigste Beißwolf ein totaaaaaaaaaaaaaaaaaaal harmloses Hundilein sei, das keiner Fliege was zuleide täte.
Er sei ein liebes liebes Kuscheltierlein - habe aber leider sehr große Angst vor den bösen bösen Menschen, so dass dieses liebe Tierlein nur selten kuscheln käme.

Wölfe täten sich vor allem vegan ernähren, von Salatblättchen und so.

Und diesen Twatsch wird einem ein "Wolfsforscher" noch erzählen, während er im Rachen eines Wolfes steckt.
 
Werbung:
Die Gebrüder Grimm haben niemals den Anspruch erhoben, über Wölfe etwas wissen zu wollen.

Sie haben keine Märchen erfunden.
Sie haben nur gesammelt und aufgeschrieben, was Märchenerzählerinnen und Erzähler ihnen erzählt haben.

Mir gings darum, dass man aus Märchen in denen Wölfe vorkommen, keine Schlüsse auf das " böse" Verhalten von Wölfen schließen kann :)
( nicht das sie- die Gebrüder Grimm- das behauptet hätten)
 
Zurück
Oben