• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Best of moebius

Und aus meiner vormaßgeblichen Ur-Perspektive kommt es in der (Kon-)Sequenz auf eine " primative Drittsichtweise des Denkenlassens" an, welches es nicht unbedingt "gleich zu verschlimmbessern" gilt - zum Beispiel durch so genannte Primaten! :)

Bernies Sage

Okay, wobei dies natürlich an ein bestimmtes Rollenverständnis aus dem pädagogischen Bereich gebunden ist, grundsätzlich kann sich jeder Mensch das Denken auch selbst erlauben und die Grenze der Gültigkeit erkennen bzw. wird sie schmerzhaft erfahren, wo er sie verweigert.

Wer diese Souveränität nicht entwickeln konnte ist gut begleitet, wo er das Spielen neu entdecken kann. :)
 
Werbung:
Aber ist denn 'das Selbst' daselbst - im Ergebnis - durch sich selbst nicht schon längst per definitionem vorbefriedigt und vermag gar nichts gegen sich selbst in der Identität einzuwenden, sodass es auf die fremde Hilfe eines ersten Beobachters im Erkennen der Abweichung von einer Identität angewiesen scheint ? ;)

Bernies Sage

Spitzfindig doppelbetrachtet vielleicht schon. ;)

Einfach gesehen ist es wohl so, dass Menschen auf verschiedene Art denken und dass manchen das eigene Denken regelmäßig unzufrieden macht.
 
Ja, solange der Denker sich mit der begrenzten Gültigkeit seiner Ergebnisse zu-frieden gibt und sie nicht für beliebig übertragbar oder sogar absolut hält.
Ja, ich verstehe, dass es Dich stört, wenn jemand so denkt bzw. so handelt. Solche Leute können anstrengend sein und einengend wirken. Allerdings nur, wenn die eigene Abgrenzung nicht gut gelingt.
 
Ja, ich verstehe, dass es Dich stört, wenn jemand so denkt bzw. so handelt. Solche Leute können anstrengend sein und einengend wirken. Allerdings nur, wenn die eigene Abgrenzung nicht gut gelingt.

Nein, das stört mich nicht, lächerlich finde ich nur das Gejammer, man dürfe bestimmte Dinge nicht sagen, nur weil andere sich davon abgrenzen und andere Sichtweisen dagegensetzen. :lachen:
 
Nein, das stört mich nicht, lächerlich finde ich nur das Gejammer, man dürfe bestimmte Dinge nicht sagen, nur weil andere sich davon abgrenzen und andere Sichtweisen dagegensetzen. :lachen:

Mich stören die Menschen, die anderer Meinung sind und sich nicht durchsetzen, sondern lieber sitzen bleiben. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben