• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

BDI übernimmt Bundesregierung

redbaron

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
5.643
Lange Zeit ging der Verdacht um, daß Deutschland vielleicht gar nicht von Berlin aus regiert würde. Zumindest nicht von Politikern, deren zweitklassiges Gehalt nicht unbedingt den Anschein erweckt, zu der elitären Spitze zu gehören, die unsere Volkswirtschaft erst kürzlich zu dieser kreativen Krise geführt hat. Nein, Deutschland hat das seltene Glück, über einige Industrie- und Bankenmanager zu verfügen, die den Offenbarungseid der Führungsintelligenz erfunden haben: wir sind das Geld!


image-122315-galleryV9-vpll.jpg

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,712782,00.html

Dieser Satz ist so revolutionär, daß sogar hungernde Renter, alleinerziehende Mütter und in ihren Saus-und Braus-Ghettos residierende Ausländer sich bereit erklärt haben, für die nächste Finanzkrise einen Spendentopf einzurichten. Damit es aber gar nicht so weit kommt, müssen erst einmal die Arbeitnehmer ran. Mit Steuererleichterungen droht die FDP all jenen Spitzenverdienern, deren Leben sich bisher schon recht gut gelohnt hat, künftig noch weniger zum allgemeinen Sinnverlust duch Steuererkrankungen beitragen zu müssen.

Und als wäre unser gegenwärtiges politisches Klima des staatlich subventionierten Wertewandels immer noch keine geeignete Definition einer psychiatrischen Bundesanstalt, will man jetzt auch noch die seit Jahrzehnten von der breiten Kleinkindbevölkerung zunächst geduldeten, aber dann achtlos wie einen überflüssig gewordenen Schnuller hingeworfenen, Atomwirtschaft nocheinmal flott machen.

Zum Glück für unsere staatstragende Atomwirtschaft sind wir Deutschen aber seit den wilden siebziger Jahren, in denen die Atomeiler wie Pilze aus dem Boden schossen, heutzutage nicht mehr so demokratieanfällig. Wo kämen wir Wähler hin, wenn wir als mündige Verbraucher die unbestreitbare Gefährlichkeit einer Technologie zum Anlaß nehmen würden, die damit erzielbare Rendite nicht bis Maximum auszureizen? Womöglich zu einer neu strukturierten Energiewirtschaft, die mit weniger Risiken, aber dafür geringerer Rendite für die Kraftwerksaktionäre dem Bedürfnis der Konsumenten dient?

Nein, wir Deutschen müssen endlich lernen, daß nicht die Demokratie mit dem Geld wackelt, sondern das Geld mit der Demokratie. Zwar wurden wir noch nicht gefragt, ob wir das totale Geld wollen, aber historisch betrachtet waren wir noch nie darum verlegen, einzelnen Gesichtern aus Staat und Politik mehr zu vertrauen als unserem eigenen Bauch. Jedenfalls solange diese Gesichter erfolgreich an den Wohlstand unseres Bauchs appelliert haben.

Nun werden die Atommeiler, deren Abschaffung vor vielen Jahren politisch im Einklang mit einer breiten Mehrheit der Bevölkerung gewollt war und auch so beschlossen wurde, zu einem Symbol der Entscheidung. Zu der Frage dieser Tage: wer regiert eigentlich dieses Land? Und: ist dieses ominöse Grundgesetz, von dessen Existenz wir noch entfernt aus der Schule wissen, noch irgendetwas wert, wo es doch im Gewand historisch gewachsener und daher zumindest ernsthafter Verantwortung daherkommt - und nicht im hippen Stype eines weißlackierten E-Books?

Wie kann es sein, daß sich in die, ohnehin schon genügend peinlich und unsachlich geführte, Diskussion um Laufzeitverlängerung der vorhandenen Atomkraftwerke, nunmehr Manager aus fremden Branchen einmischen? Als ob es um die Zukunft des Kapitalimus an sich ginge...

Und genau an dieser Stelle beginne ich einen Bahn-Chef Rüdiger Grube zu verstehen (Bundesdrama). Oder einen Eckhard Cordes (Metro). Oder einen Jürgen Hambrecht (BASF). Oder einen Josef Ackermann (Deutsche Bank)... und die vielen anderen, die von der Regierung "Mut und Realismus für Deutschlands Energiezukunft" verlangen. Ein schöner Titel für ihren Appell. Indes an die falsche Adresse gerichtet. Denn "Mut" und "Realismus" braucht jener Souverän, der in diesen Tagen unter einem Apfelbaum eingeschlafen ist. Diese Regierung hat keine Zukunft, für die es Energie bräuchte. Die Zukunft gehört dem Volk!


(Weiterverbreitung in allen Medien gestattet und erwünscht)

Der Rote Baron
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: BDI übernimmt Bundesregierung

Und die Bevölkerung der ehemaligen DDR hat gezeigt, daß und wie sogar in Deppenland eine friedliche Revolution möglich ist...

Der blaue moebius
 
AW: BDI übernimmt Bundesregierung

Wo Du recht hast, hast Du recht.

Aber dieses System existiert doch schon lange. Die Herrschaft der Lobbyisten und Spekulierer begann doch mit dem Fall der Mauer.
Das war doch der Startschuß zum "money runs over the world" Spiel.

Oder irre ich mich?

lg.eule
 
AW: BDI übernimmt Bundesregierung

Zunächst siegte der Kapitalis-mus über den sog. "real" existierenden Sozialis-mus...Und nun sieht es ganz danach aus, als ob der Sieger von gestern der Verlierer von morgen sein wird...
In meinem schlichten Gemüt fällt mir an dieser Stelle der Vergleich mit der Seerose ein:
In dem Augenblick, in dem die Seerose die gesamte Teichoberfläche bedeckt, also wo sie alle anderen Pflanzen erfolgreich verdrängt und zerstört hat, beginnt ihr eigener Untergang ...
Aber wahrscheinlich ist das Gemüt eines :clown2: wirklich zu schlicht ...:dontknow:
Der blaue moebius
 
AW: BDI übernimmt Bundesregierung

Hier wird etwas offensichtlich, was man eh schon wusste oder wissen konnte!
Ich finde es aber bemerkenswert, dass die jetzt tatsächlich Kampagnen fahren müssen - als Schröder frisch im Amt war, hat es noch gereicht, dass sie mit den dicken Limousinen vorfuhren und ihn heimsuchten!
Ich betrachte es als ein gutes Zeichen, dass DAS nicht mehr zu funktionieren scheint! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: BDI übernimmt Bundesregierung

Es funktioniert sowieso immer weniger: Sowohl in technischen als auch in nicht-technischen (sozialen) Systemen ...:lachen::lachen::lachen:
Und im Zweifelsfalle nicht verzagen, und den "homo faber" fragen, auch wenn er nicht mehr ganz FRISCH ist ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: BDI übernimmt Bundesregierung

Es funktioniert sowieso immer weniger: Sowohl in technischen als auch in nicht-technischen (sozialen) Systemen ...:lachen::lachen::lachen:
Und im Zweifelsfalle nicht verzagen, und den "homo faber" fragen, auch wenn er nicht mehr ganz FRISCH ist ...:lachen::lachen::lachen:


Ach, solange es noch was zu essen gibt und was man sonst noch WIRKLICH braucht, funktioniert es noch gut genug! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: BDI übernimmt Bundesregierung

Hier wird etwas offensichtlich, was man eh schon wusste oder wissen konnte!
Ich finde es aber bemerkenswert, dass die jetzt tatsächlich Kampagnen fahren müssen - als Schröder frisch im Amt war, hat es noch gereicht, dass sie mit den dicken Limousinen vorfuhren und ihn heimsuchten!
Ich betrachte es als ein gutes Zeichen, dass DAS nicht mehr zu funktionieren scheint

Du wirst Dich wundern, wie gut das jetzt auch noch funktioniert.

"Das Volk hat's durchschaut - also ändern wir die Taktik".

Nur - ändern wird sich für das Volk nichts. Regiert wird nach wie vor, wie es die Lobbyisten wollen.
Wichtig ist nur, daß es die Wähler für ein gutes Zeichen halten.

Und wie's scheint, DAS funktioniert wirklich gut.

lg.eule
 
Werbung:
AW: BDI übernimmt Bundesregierung

....
1. Regiert wird nach wie vor, wie es die Lobbyisten wollen.
Wichtig ist nur, daß es die Wähler für ein gutes Zeichen halten.

2. Und wie's scheint, DAS funktioniert wirklich gut.

lg.eule

Zu 1.:
Jede Form von Gier geht irgendwann an sich selbst zugrunde...auch demokraturische Re-gier-ungen ..."wetten...daß?"...
Zu 2.:
Das scheint nur so...und soziale Systeme sind keine technischen Systeme, die funktionieren bzw. nicht mehr so gut funktionieren ...denn soziale Systeme bestehen aus den Beziehungen/Interaktionen/Kommunikationen von Menschen, die zwar beeindruckenden technische Systeme (Atomkraftwerke, Comupter, Handys usw.) erfunden haben, aber selbst keine technischen Systeme sind ...
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben