• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Basiswissen

AW: Basiswissen

Lieber Johann Wilhelm

bist Du doof
oder brauchst Du Hilfe bei irgendeiner Hausaufgabe?

Mir geht es darum den Inhalt des Beitrages von Bernd zu verstehen. Er schreibt, dass mithilfe immaterieller Güter, welche hauptsächlich Rechte darstellen in Bilanzen getrickst werden kann. Je nach dem, ob ich möchte, dass mein Unternehmen einen hohen Vermögenswert aufweist oder einen geringen bilanziere ich das Recht unter Produktionsgüter oder Konsumgüter. Und ich frage mich, wenn ich jetzt so ein Recht habe, zB ein Markenrecht und ich will dass mein Unternehmen einen geringen Vermögenswert darstellt, wo muss ich dieses Markenrecht in der Bilanz verbuchen, also unter Konsumgüter oder Produktionsgüter, um möglichst gut wegzukommen, im Sinne, dass das Unternehmen wenig wert sei.
 
Werbung:
das magische Viereck

das magische Viereck wird in einem Artikel der SUEDDEUTSCHEN zu einem Achteck umgewandelt
image.jpg

SPD und GRÜNE setzen
  1. die soziale Nachhaltigkeit zwischen außenhandelspolitisches Gleichgewicht und die Beschäftigung
    wenn eine Regierung auch solche Berufe fördert,
    die nicht erkennbar zum Export beitragen,
    dann gibt es auf einmal viele freie Arbeitsplätze,
    was wiederum der Gesamtkultur und der sozialen Absicherung dienlich ist​
  2. die ökonomische Nachhaltigkeit zwischen das Gleichgewicht und die Preise
    wenn eine Regierung Schädigungen durch wirtschaftliche Aktivität verteuert,
    dann sind die Preise nicht zu niedrig und es rechnen sich Alternativen, die sich dann zum Exportschlager entwickeln können​
  3. die Nachhaltigkeit der Finanzen zwischen die Preise und das Wachstum
    wenn eine Regierung verstärkt auf Lenkungssteuern setzt,
    dann muss diese mit dem eingenommenen Geld auskommen,
    und erreicht dank höherem Wirkungsgrad mehr​
  4. die ökologische Nachhaltigkeit zwischen Wachstum und Beschäftigung
    wenn eine Regierung auf das Entwicklungshilfe-Kapital und die gesellschaftlich nützlichen Aktivitäten vertraut,
    dann ist das Gemeinwesen nicht nur ökologisch nachhaltig,
    sondern auch sozial, juristisch, wissenschaftlich, künstlerisch und religiös​
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...grundlegend-neue-wirtschaftspolitik-1.1598701
 
AW: Basiswissen

wo muss ich dieses Markenrecht in der Bilanz verbuchen, also unter Konsumgüter oder Produktionsgüter, um möglichst gut wegzukommen, im Sinne, dass das Unternehmen wenig wert sei.

Entschuldigung

...


ich bin kein Steuerberater,
kann Dir konkret zu Deinem Problem nicht helfen


ein Markenrecht würde ich steuerlich aber dorthin packen,
wo der Vertrieb/Verkauf behandelt ist

eine Markenname ist zwar immateriell,
vereinfacht aber die Reklame und garantiert ein gewisses Preisniveau

Du kannst zwar den guten Namen ausschlachten und damit verbrauchen,
andereseits kannst Du den guten Namen langfristig ausbauen
 
AW: Basiswissen

Ich würde zwischen Produktions- und Konsumgüter so unterscheiden, dass Produktionsgüter gelagert werden können, Konsumgüter nicht.

Einen Haarschnitt kann man nicht lagern --> Konsumgut
Schafwolle kann man lagern --> Produktionsgut
Ein zubereitetes Steak im Restaurant kann man nicht lagern --> Konsumgut
Ein vakuumverpacktes (evtl auch vorgegartes) Steak kann man lagern --> Proktionsgut


Jetzt gibt es Fälle, wo mehrere Aspekte zusammenfallen. Beispielsweise der Friseur schneidet Haare (Dienstleistung) und verkauft die geschnittenen Haaren an Perückenmacher (Produktion). Dann wird das Haare schneiden als Dienstleistung oder Produktion gesehen je nachdem, was das Hauptgeschäft ist.
In diesem Beispiel wird das wahrscheinlich die Dienstleistung sein, weil dabei der Umsatz jenen des Haarverkaufs deutlich übersteigen wird.
 
AW: Basiswissen

Ich würde zwischen Produktions- und Konsumgüter so unterscheiden, dass Produktionsgüter gelagert werden können, Konsumgüter nicht.

Einen Haarschnitt kann man nicht lagern --> Konsumgut
Schafwolle kann man lagern --> Produktionsgut
Ein zubereitetes Steak im Restaurant kann man nicht lagern --> Konsumgut
Ein vakuumverpacktes (evtl auch vorgegartes) Steak kann man lagern --> Proktionsgut


Jetzt gibt es Fälle, wo mehrere Aspekte zusammenfallen. Beispielsweise der Friseur schneidet Haare (Dienstleistung) und verkauft die geschnittenen Haaren an Perückenmacher (Produktion). Dann wird das Haare schneiden als Dienstleistung oder Produktion gesehen je nachdem, was das Hauptgeschäft ist.
In diesem Beispiel wird das wahrscheinlich die Dienstleistung sein, weil dabei der Umsatz jenen des Haarverkaufs deutlich übersteigen wird.

Es geht aber um Rechte und deren Unterscheidung in Konsum- und Produktionsgüter.
 
AW: Basiswissen

Sehr gut, und wie unterscheiden Rechte zwischen Konsum- und Produktionsgütern ? Anders als Andere ? Muss ich mal Strache fragen.... ;)

Aber mal ernster: es gibt ja viele Arten von Rechten - gib konkrete Beispiele, dann kann ich versuchen einzuteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Basiswissen

Ich würde zwischen Produktions- und Konsumgüter so unterscheiden, dass Produktionsgüter gelagert werden können, Konsumgüter nicht.

Kondome kann man lagern


......................

ökologische Definition?

verbrauchte Produktionsgüter sind anderweitig brauchbar
(Recycling)

verbrauchte Konsumgüter sind unbrauchbar
(Müll)
 
Werbung:
AW: Basiswissen

Hasen kann man jagern,
Bäume kann man nagern,
Sätze kann man sagern,
warum nur damit plagern ?
 
Zurück
Oben