• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheibenschlagen - ein altes Brauchtum

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Scheibenschlagen - ein altes Brauchtum

Und nein, es geht da nicht darum, Fensterscheiben einzuschlagen.
Es geht um feurige Holzscheiben, die man hoch in die Luft schießt.

Das Scheibenschlagen ist ein Feuerbrauch in Mitteleuropa, bei welchem im „Scheiben-“ (alemannisch: Schiibefüür, elsässisch „Schiewackefier“) bzw. „Fastnachts“- oder „Funkenfeuer“ glühend gemachte kreisrunde oder quadratische „Scheiben“, in der Regel aus Buchenholz, von Anhöhen oder Berghängen talabwärts katapultiert werden, indem sie, an die Spitze eines „Steckens“ gesteckt, mit einem tangentialen Schlag über eine ebenfalls hölzerne Rampe („Scheibenbock“) beschleunigt wurden.

Scheibenschlagen gehört seit 2015 zum Immateriellen Kulturerbe in Österreich

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenschlagen

Kennt das jemand von euch?
War vielleicht selber mal dabei?

Ich werde wohl am 4. März wieder mal dabei sein.
 
Werbung:
Ein netter Brauch so lange nicht gablier bei so einem "Event" singt. Ja. Ich kenne es. Das & Startgebühr " für die Scheiben wird am Osterfeuer entzündet und dieses an der Osterkerze. Ich empfinde das als Faschingskostüme, sondern als austreiben der letzten Winter Dämonen( vom Brauchtum her)
 
Das stimmt, Gabalier wagte es, mit Heimat und klischeehaften Brauchtumsattributen herumzujonglieren und sich eine finanziell erfolgreiche Kunstfigur zu erschaffen, die nicht den Normen der Toleranten entsprach. Nun brennt er auf dem Scheiterhaufen der modernen Weltoffenen, die sich dazu bekennen, alles eigene zu verteufeln und alles fremde zu überhöhen, bis sie sich selber fremd geworden sind.

Alle heidnischen Bräuche sind böse.
Wer sich nicht davon auf Kommando distanziert, ist ein Osterfeuerskinhead. Dabei sind selbst diese unbekannteren Bräuche für jeden Freund von Hermann Hesse*), Goethe & Co. ein Fest der Interpretation und Fantasie.

*) nein, das hat nichts mit Rudolf Hess zutun
 
Wer sagt denn das heidnische Bräuche böse sind, die meisten wurden christianisert. Ich bin auch nicht böse, nutveil ich gabalier ekelerregend finde.es ist auch niemand böse der Mozart nicht mag.
 
Apropos Brauchtum ... https://www.feuerkreis.at/schwitzhuetten.html

Die Schwitzhütte - Temazcalli
Die Schwitzhütte ist ein uraltes Ritual unterschiedlicher indigener Völker der Erde, von den amerikanischen Kontinenten über Europa bis Asien. In den je verschiedenen Traditionen dient sie überall als Möglichkeit, Körper und Geist zu reinigen und zu heilen. Während des Rituals verbinden wir uns mit allen vier Elementen: Feuer, Wasser, Erde, Luft; wir erleben die Umarmung von Mutter Natur. „Alles ist Medizin", wie die Ältesten in Mexico sagen. Das Feuer, die Steine, die verwendeten Kräuter, unsere Worte. Sowie auch jede/r einzelne TeilnehmerIn ihre/seine Medizin in die Zeremonie mit einbringt.
 
Werbung:
Zurück
Oben