• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Attentat auf Synagoge

....."Es ist die Möglichkeit"! Wenn "wir (die Menschen) uns als freie Wesen" ansehen wollen, kommen wir "einfach nicht heraus aus der Möglichkeit" auch "unmoralisch oder böse" zu Handeln!!.....

meint plotin

Ich führte vielmehr einen Disput den sich nur die Vernunft erlauben kann ! Angenommen man hätte die Möglichkeit eine Welt zu konstruieren ! Würde man dann etwa tatenlos beobachten wie über Jahrtausende zu jeder Zeit an irgendwelchen Orten ungeheuerliche Grauamkeiten verübt würden ?

Aber Sie, plotin haben ja schon desöfteren zugegeben, dass sie keinerlei Draht zum Glauben haben. Deshalb haben Sie keinerlei Probleme den Konflikt zu lösen weshalb es schlechtes auf der Welt gibt ! Ich dagegen redete mit der Vernunft von gläubigen Menschen ! Und selbst wenn der Mensch frei ist, wäre es nach Vernunftmaßstäben ein allzu hohes Los, dass böse Menschen weniger bösen großen Schaden zufügen !
 
Werbung:
Zurück
Oben