• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst

AW: Angst

ja Axl, aber ich sprach von rationalen und irrationalen Ängsten, nicht von Handlungen.
Welche Handlung aus welcher Angst heraus resultiert, ist ein anderes Kapitel.
Ich glaube nicht, daß aus irrationaler Angst eine rationale Handlung entstehen kann.
Irrationale Angst gebiert mMn immer irrationale Handlungen.

Aber vielleicht hab' ich Dich auch nur falsch verstanden.

lg.eule

Da bin ich anderer Meinung,
nämlich solange man selbst seine irrationale Angst als real existent und begründet ansieht, solange nimmt an für sich in Anspruch es handelt sich um eine rationelle Angst. Es gilt doch daher erstmal selbst zu erkennen, um welch eine Angst es sich handelt und wie abstrakt oder konkret diese ist.

meint
Axl
 
Werbung:
AW: Angst

Anscheinend hast Du wirklich nicht gelesen:

Eine besondere Form der Angst vor der Wahrheit ist auch, wenn man ihr direkt ins Auge sieht und sich die Verdrängungsmechanismen lösen. Sozusagen die Konfrontation mit der Wirklichkeit.

Das ist der Blick nach außen bzw. der Blick von außen. Nämlich dann, wenn die Wirklichkeit des Wahrnehmbaren die Verdrängungsmechanismen löst und man selbst, wie Du sehr schöÖön beschrieben hast, eigene Positionen erschüttert werden.

Und ~ was lernen wir daraus?

Hallo Axl,

eine Verdrängung steht doch immer im Zusammenhang mit dem Triebleben bzw. mit traumatischen Erfahrungen einer Person. Was hat das damit zu tun wenn, wie ich in meinem Beispiel angeführt habe, eine Person Angst vor historischen Wahrheiten hat und diese deshalb umdeutet?
Ich glaub, wir schreiben da jetzt aneinander vorbei!

MfG,
Harald
 
AW: Angst

Hallo Axl,

eine Verdrängung steht doch immer im Zusammenhang mit dem Triebleben bzw. mit traumatischen Erfahrungen einer Person. Was hat das damit zu tun wenn, wie ich in meinem Beispiel angeführt habe, eine Person Angst vor historischen Wahrheiten hat und diese deshalb umdeutet?
Ich glaub, wir schreiben da jetzt aneinander vorbei!

MfG,
Harald

Hallo Harald,

wir schreiben nicht aneinander vorbei, sondern Du weist mich daraufhin, meine Aussage entsprechend zu präzisieren. Dafür hab vielen lieben Dank.

Mit Verdängungsmechanismen meine ich auch die Unterdrückungsmechanismen einschließlich.

siehe auch hier:
https://www.denkforum.at/threads/7345

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Angst

Da bin ich anderer Meinung,
nämlich solange man selbst seine irrationale Angst als real existent und begründet ansieht, solange nimmt an für sich in Anspruch es handelt sich um eine rationelle Angst. Es gilt doch daher erstmal selbst zu erkennen, um welch eine Angst es sich handelt und wie abstrakt oder konkret diese ist.

meint
Axl

Jetzt fang' ich wahrscheinlich an zu nerven.
Natürlich nimmt jeder seine irrationalen Ängste als real existent wahr. Aber sind die Handlungen, die daraus resultieren zwangsläufig rational? Nur weil die Angst für denjenigen rational ist?
Natürlich ist es das Wichtigste, zuerst einmal zu erkennen, ob die Angst abstrakt oder konkret ist. Aber dazu muß man sich ihr erst einmal stellen und vor allem muß man bereit sein, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Jede einzelne meiner Ängste war für mich rational. Aber die Handlungen daraus waren, im Nachhinhein betrachtet, irrational.
Aber, um ein Beispiel zum Thema "Bedrohung durch den Islam" zu nehmen. Wenn ich irrationale Angst davor habe, und diese Angst ist mMn irrational, dann kann ich doch keine rationalen Handlungen setzen.

Darum verstehe ich nicht, was Du meinst. Aber ich werde mich jetzt ausklinken und darüber nachdenken. Möglicherweise hab' ich ja einen Denkfehler, den ich momentan nicht sehe.

lg.eule
 
AW: Angst

Liebe Gräfin,
es war weder meine Absicht Dich zu überfahren, noch Dich zu entwerten und ich wundere mich wirklich sehr, dass Du dies von mir denkst.
Das glaube ich Dir gerne, dass es nicht Deine Absicht ist. So erlebe ich es aber, seitdem wir uns getroffen haben. Der Kontakt ist wie abgeschnitten! Was ist da los? Was passiert denn da? Anrufe und PNs werden nicht beantwortet. Was soll ich denn dazu dann denken? Ich werde dann langsam aber sicher nur sauer :wut1: :wut1: :wut1: bei soviel übersehen.
Aus den Augen aus dem Sinn
Dann wundere Dich eben weiter, bei mir sind dann solche Gedanken ganz natürlich normal und selbstverständlich.

Auch wenn ich mich in laufende Dispute nicht einschalte oder zu Beiträgen nicht immer antworte, heißt dies nicht, dass ich nicht auf Deine Seite wäre. Ich denke Du solltest dies wissen. Schließlich verfolgen wir das gleiche Ziel und ich danke Dir sehr, dass ich eine so starke Mitstreiterin auch an meiner Seite weiß. Lieben Gruß Axl

Jede Stärke nimmt ab und laugt aus, wenn ihr die nötige Bestätigung fehlt. Ich komm mir vor wie eine Mutter, die ihre Kinder liebevoll versorgt und füttert und deren Kinder vergessen einfach Danke zu sagen. sondern einfach ganz selbstverständlich nehmen und wieder spielen gehen. Ich glaube und bin fest davon überzeugt, das Streit und Krieg aus diesem unbedachten Übersehen entspringt. So wird Eifersucht und Neid erst richtig gezüchtet. Es entsteht die Angst einfach nichts wert zu sein und um sich bemerkbar zu machen wird eine Menge Wut entwickelt. Die dann wieder nicht verstanden wird, weil die Versöhnung und die Akzeptanz ausbleibt zum Anderssein des anderen und seinen Empfindungen und Wahrnehmungen. Da fällt mir nur ein Spruch aus meiner Fibel im ersten Schuljahr ein.
Dackel warum sind Deine Beine so krumm?
Lauf Du mal herum!
Von morgens früh bis spät,
mit Hänsel und Gret.
und dann wird noch gefragt so dumm:
"Dackel warum sind Deine Beine so krumm?"

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Angst

Ohhhh ~ ich habe grade einen schöÖönen Bubu gemacht und wunderschöÖön geträumt. Ich war wohl im Paradies, es gab keine Angst, keinen Hass, keinen Streit. Überall standen Blumen am Wegesrand und bunte Schmetterlinge sangen herrlichen Lieder von der Liebe und dem Leben. Es regnete Sonnenstrahlen und die Menschen tanzen barfuß über Wiesen und Felder. Der Ofen für das Brot und den Kuchen wurde mit dem unnützen Geld beheizt, weil man mit Geld eben nichts kaufen konnte, sondern man gab denen, welche es benötigten und je, welche mehr hatten als man selbst bräuchte gaben es ihnen. Kinder erzählten den Erwachsenen ihre Geschichten und alle lachten und weinten vor Freude.

Nun ja ~ ein schöÖöner Traum ~ bin aber wieder zurück im irdischen Leben und kam auf folgende Idee:

Ich führe seit vielen Jahren ein Traumtagebuch und es hilft mir immer sehr mich meiner Träume zu erinnern. Oft hatte ich zuvor was geträumt und konnte mich schon kurz nach dem Aufstehen nicht mehr genau erinnern. Ich wusste dann nur noch dass ich geträumte hatte und dass alles so durcheinander war, also Ort, Zeit und Personen nicht mit dem wirklichen Erleben übereinstimmten.

Vielleicht ist es auch den ängstlichen Menschen eine Hilfe ein Angsttagebuch zu führen und aufzuschreiben, was hat diese Angst ausgelöst, welche Symptome habe sich gezeigt und was habe ich dann getan bzw. wie habe ich darauf reagiert. Ich stelle mir vor, dass man dies recht gut in einen Buch zusammentragen kann. Es hilft einen evtl. besser über sich selbst nachzudenken und seiner Angst Klarheit zu verschaffen.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Angst

Das glaube ich Dir gerne, dass es nicht Deine Absicht ist. So erlebe ich es aber, seitdem wir uns getroffen haben. Der Kontakt ist wie abgeschnitten! Was ist da los? Was passiert denn da? Anrufe und PNs werden nicht beantwortet. Was soll ich denn dazu dann denken? Ich werde dann langsam aber sicher nur sauer :wut1: :wut1: :wut1: bei soviel übersehen.
Aus den Augen aus dem Sinn
Dann wundere Dich eben weiter, bei mir sind dann solche Gedanken ganz natürlich normal und selbstverständlich.

Jede Stärke nimmt ab und laugt aus, wenn ihr die nötige Bestätigung fehlt. Ich komm mir vor wie eine Mutter, die ihre Kinder liebevoll versorgt und füttert und deren Kinder vergessen einfach Danke zu sagen. sondern einfach ganz selbstverständlich nehmen und wieder spielen gehen. Ich glaube und bin fest davon überzeugt, das Streit und Krieg aus diesem unbedachten Übersehen entspringt. So wird Eifersucht und Neid erst richtig gezüchtet. Es entsteht die Angst einfach nichts wert zu sein und um sich bemerkbar zu machen wird eine Menge Wut entwickelt. Die dann wieder nicht verstanden wird, weil die Versöhnung und die Akzeptanz ausbleibt zum Anderssein des anderen und seinen Empfindungen und Wahrnehmungen. Da fällt mir nur ein Spruch aus meiner Fibel im ersten Schuljahr ein.
Dackel warum sind Deine Beine so krumm?
Lauf Du mal herum!
Von morgens früh bis spät,
mit Hänsel und Gret.
und dann wird noch gefragt so dumm:
"Dackel warum sind Deine Beine so krumm?"

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Liebe Gräfin,

das stimmt nicht jetzt aber traurig.
Aus den Augen aus dem Sinn.
Was ist das denn nun?

Du hast mich doch im Sinn, so scheint es mir. Und Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass ich Dich im Sinn habe. :kuss1:

Und da gilt natürlich für alle hier, auch wenn ich eben nicht alle Beiträge und Nachrichten beantworte. Ich habe Euch alle lieb. Ja Baron auch Dich.

Ich weiß ich bin ein komischer Kautz, schreie oft laut und habe auch noch komische Ansichten und verstehe viele Dinge nicht sofort, auch wenn es allen anderen immer alles so klar zu sein scheint, ist es bei mir oft getrübt und gerade die Dinge, die oft so nahe liegend und einfach zu erkennen sind, mit denen tue ich mich oft schwer.

Interessanterweise ist seit vielen Wochen mein Telefon aus. Es lief gerade die Doku zur Handystrahlung und Mikrowellen. Ich habe dazu einen Bericht geschrieben. Nun geht mein Handy nicht mehr an und ich könnte mir zwar ein neues Handy kaufen, aber ich kann mich bei der Vielfalt einfach nicht entscheiden und genieße derweil die Ruhe, welche hier herrscht.

Ich hatten einen spannenden und interessanten Sommer und bereite mich derweil auf viel Arbeit im Winter vor. Jetzt fahre ich erstmal nach Köln und bin danach bis Weihnachten in Berlin, um mit meinem Denkbruder Tilo Kaiser der Deutschlogik weiter auf die Sprünge zu helfen und von seinen Weisheiten zu partizipieren. Der Rest des Jahres verbringe ich mit Urlaub und am 21.12.2009 ist ja auch noch die Sonnenwende, welche ich als rituelle Seelenreinigung mit heiligen Pilzen celebriere. Danach werden die Tage wieder länger.
:kuss1:

Also alle ganz lieb hab,
und schöÖönen Advent
wünscht Euch allen
:blume2:
Axl
 
AW: Angst

Jetzt fang' ich wahrscheinlich an zu nerven.
Natürlich nimmt jeder seine irrationalen Ängste als real existent wahr. Aber sind die Handlungen, die daraus resultieren zwangsläufig rational? Nur weil die Angst für denjenigen rational ist?
Hallo Eule,
eigentlich müsstest Du doch schon an Deinem Dialog mit fluuu über die Nahrung erkannt haben, dass in diesem Fall und an diesem Beispiel noch ein Faktor sehr interessant ist. Da gibt es eine Person (Dich) die krank geworden ist und Chemie in unseren Nahrungsmitteln als die Ursache und den Auslöser der Krankheit ansieht und seit dem diese Stoffe meidet. Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Dann gibt es die andere Person, die Angst als die Ursache von Krankheit ansieht und dabei die Realität, dass es wirklich jede Menge Chemie in den Lebensmitteln vorhanden ist.
Dann gibt es noch Leute wie mich, die schon viel Schlimmes erlebt haben und ein Gespür von drohender Gefahr haben. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass ich wie rattendoll reagiere, wenn ich den Tod in irgendeiner Weise spüre. Seitdem ich das weiß, baue ich dieses Wissen aus und warne so gut ich kann davor. Für alle anderen Menschen völlig irrational. Aber das ist mir mittlerweile reichlich schnuppe.
Natürlich ist es das Wichtigste, zuerst einmal zu erkennen, ob die Angst abstrakt oder konkret ist. Aber dazu muß man sich ihr erst einmal stellen und vor allem muß man bereit sein, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.
Ja und der Angst ins Auge schauen. Ist es die Erinnerung von einem schon vergangenen Ereignis, welches schmerzhaft war oder handelt sich es sich um eine konkrete Gefahr, die jetzt sofortiges Eingreifen notwendig macht?
Jede einzelne meiner Ängste war für mich rational. Aber die Handlungen daraus waren, im Nachhinhein betrachtet, irrational.
Für wen irrational? Du bist der Logik Deiner Angst gefolgt. Das ist eine andere Logik als die die uns beigebracht wurde. Das ist ungewohnt und erschreckt auch erst einmal.
Aber, um ein Beispiel zum Thema "Bedrohung durch den Islam" zu nehmen. Wenn ich irrationale Angst davor habe, und diese Angst ist mMn irrational, dann kann ich doch keine rationalen Handlungen setzen.
"Angst ist eine Illusion" habe ich vor Jahren ein Buch gelesen und jetzt noch einmal und ich hadere immer noch immer mit diesem Titel. "Angst essen Seele auf" war einmal ein Filmtitel. Dies bedeutete für mich Realität. So habe ich nur diesen einen Augenblick um frei von Angst zu sein und den kann ich ausdehnen, wenn ich will.
Darum verstehe ich nicht, was Du meinst. Aber ich werde mich jetzt ausklinken und darüber nachdenken. Möglicherweise hab' ich ja einen Denkfehler, den ich momentan nicht sehe. lg.eule
Du denkst anders als Axl und das ist in Ordnung so Axl ist ein junger Mann und Du bist eine nicht mehr ganz junge Frau genau wie ich. Da liegt dann möglicher Weise eine ganze Generation dazwischen. Das darf nicht vergessen werden sondern ist eine Realität.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Angst

eigentlich müsstest Du doch schon an Deinem Dialog mit fluuu über die Nahrung erkannt haben, dass in diesem Fall und an diesem Beispiel noch ein Faktor sehr interessant ist. Da gibt es eine Person (Dich) die krank geworden ist und Chemie in unseren Nahrungsmitteln als die Ursache und den Auslöser der Krankheit ansieht und seit dem diese Stoffe meidet. Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Dann gibt es die andere Person, die Angst als die Ursache von Krankheit ansieht und dabei die Realität, dass es wirklich jede Menge Chemie in den Lebensmitteln vorhanden ist.

Liebe rote Gräfin,

ja, ich hab' schon an diesen Dialog erkannt, wes Geistes Kind fluuu ist.

Dann gibt es noch Leute wie mich, die schon viel Schlimmes erlebt haben und ein Gespür von drohender Gefahr haben. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass ich wie rattendoll reagiere, wenn ich den Tod in irgendeiner Weise spüre. Seitdem ich das weiß, baue ich dieses Wissen aus und warne so gut ich kann davor. Für alle anderen Menschen völlig irrational. Aber das ist mir mittlerweile reichlich schnuppe.

Ich habe den Tod schön öfter gespürt. Genau genommen bin ich ihm schon einige Male von der Schaufel gesprungen.
Aber im Gegensatz zu Dir werde ich ganz ruhig und verliere jede Angst. Ich will leben. Und konzentriere ich meine ganz Kraft darauf. Angst schwächt die Selbstheilungskraft.
Ein gutes Beispiel dafür, wie verschieden die Menschen sind. Und das ist auch gut so.
Ja und der Angst ins Auge schauen. Ist es die Erinnerung von einem schon vergangenen Ereignis, welches schmerzhaft war oder handelt sich es sich um eine konkrete Gefahr, die jetzt sofortiges Eingreifen notwendig macht?

Ich kenne die Angst sehr gut. Sie war jahrelang meine beste Freundin. Irgendwann bemerkte ich, daß mir diese Freundschaft meine Freiheit nahm. Da beschloß ich, die Freundin gehen zu lassen. Ich schrieb ihr einen Brief:
"(...)ich kann mit dir leben. Aber kannst du es auch mit mir?(...)"
Sie konnte es nicht. Sie ging. Anfangs kam sie noch öfter zu Besuch, aber mittlerweile hat sie aufgegeben.......
Für wen irrational? Du bist der Logik Deiner Angst gefolgt. Das ist eine andere Logik als die die uns beigebracht wurde. Das ist ungewohnt und erschreckt auch erst einmal.

Was meinst Du damit? Das versteh' ich nicht ganz.
"Angst ist eine Illusion" habe ich vor Jahren ein Buch gelesen und jetzt noch einmal und ich hadere immer noch immer mit diesem Titel. "Angst essen Seele auf" war einmal ein Filmtitel. Dies bedeutete für mich Realität. So habe ich nur diesen einen Augenblick um frei von Angst zu sein und den kann ich ausdehnen, wenn ich will.

Angst essen Seele auf ist Realität. Für jeden. Nicht nur für Dich. Aber ich
Iasse meine Seele nicht aufessen. Von niemanden. Auch nicht von der Angst.
Wie Du richtig sagst, man kann den angstfreien Augenblick ausdehnen wenn man will. Sogar bis zum St. Nimmerleinstag.
Du denkst anders als Axl und das ist in Ordnung so Axl ist ein junger Mann und Du bist eine nicht mehr ganz junge Frau genau wie ich. Da liegt dann möglicher Weise eine ganze Generation dazwischen. Das darf nicht vergessen werden sondern ist eine Realität.

Ich glaub' gar nicht, daß Axl und ich so verschieden denken, sondern daß der Wurm eher in der Kommunikation steckt.
Danke für das Kompliment der nicht mehr ganz jungen Frau. Denn genau genommen bin ich schon eine recht alte Schachtel. Vor hundert Jahren wäre ich schon ein paar Jährchen über der durchschnittlichen Lebenserwartung gelegen (grins - so ein Smiley fehlt eindeutig).
Körperlich ist es eine Realität. Aber geistig schaut's schon wieder anders aus. Ich kenn' Leute, die schaffen es, lt. Reisepass 40 Jahre jünger zu sein als ich, und zugleich genau so viele Jahre älter.

lg.eule
 
Werbung:
Zurück
Oben