• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst

AW: Angst

Es kann also festgestellt werden: Angst ist ein ganz natürliches Gefühl.
Dann sollte doch die Frage erweitert werden, wer hat ein Interesse daran Angst zu diffamieren, zu verhöhnen, zu verbreiten, zu verleugnen und warum?
http://images.google.de/images?q=wo...ial&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=3dcYS9T

Wie gehe ich und Du mit der regelmäßigen Verleugnung um? :dontknow:
Wie schaffen wir es ohne zu große Beschämung aus dieser Nummer heraus zu kommen?

:liebe::waesche1::schaf:rg
 
Werbung:
AW: Angst

Das ist ein toller Thread, Axl, den Du hier ins Leben gerufen hast und so werde ich gleich einmal meiner Angst mal wieder ins Auge schauen und direkt angehen, mich möglicher Weise zu wichtig und zu ernst zu nehmen.
Ich vermisse ganz einfach eine eine persönliche Ansprache von Dir und einen Dank, dass ich Dich noch einmal hier auf das Thema Angst aufmerksam gemacht habe. Ich fühle mich damit unwert, überfahren und ausgesaugt. War das Deine Absicht? :dontknow: Ich kann es mir kaum vorstellen! Aber wie soll ich Deine Ignoranz seit meinem Besuch bei Dir sonst verstehen?

Liebe Gräfin,

es war weder meine Absicht Dich zu überfahren, noch Dich zu entwerten und ich wundere mich wirklich sehr, dass Du dies von mir denkst.

Auch wenn ich mich in laufende Dispute nicht einschalte oder zu Beiträgen nicht immer antworte, heißt dies nicht, dass ich nicht auf Deine Seite wäre. Ich denke Du solltest dies wissen. Schließlich verfolgen wir das gleiche Ziel und ich danke Dir sehr, dass ich eine so starke Mitstreiterin auch an meiner Seite weiß.

Lieben Gruß
Axl

@ Fluuu,
@ Kathi,

habt Dank für Eure Beiträge und Anregungen.

Bin gleich zum Essen und kann evtl. später noch mehr dazu schreiben.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Angst

Hallo Leute,

mir ist soeben noch eine Form von "Angst" eingefallen:

Die Angst vor der Wahrheit / Wirklichkeit.

Welche Menschen werden davon befallen?

Idealisten? Fanatiker? Illusionisten?

MfG,
Harald
 
AW: Angst

Hallo Leute,

mir ist soeben noch eine Form von "Angst" eingefallen:

Die Angst vor der Wahrheit / Wirklichkeit.

Welche Menschen werden davon befallen?

Idealisten? Fanatiker? Illusionisten?

MfG,
Harald

Auch diese Angst habe ich bereits im Eingangsposting benannt. Hast Du es nicht gelesen oder nicht lesen wollen?

3. Angst vor der Wahrheit
Hier können wir die innere Angst, welche durch uns selbst entstanden ist und bei Freund mit moralischer Angst benannte wir, einordnen. Aufgrund einer Verletzung der moralischen, ethischen oder sittlichen Regel wird die Angst erzeugt und dies äußerst sich mit Scharm- und Schuldgefühlen.
Eine besondere Form der Angst vor der Wahrheit ist auch, wenn man ihr direkt ins Auge sieht und sich die Verdrängungsmechanismen lösen. Sozusagen die Konfrontation mit der Wirklichkeit.
 
AW: Angst

Doch Axl, habe ich gelesen. Nur diese Angst, wie sie in deinem Beitrag beschrieben wird, hat quasi etwas mit Selbsterkentnis zu tun. Das heißt, der Blick der Person ist nach innen, auf sich selbst gerichtet. Dadurch kann eine Facette der eigenen Persönlichkeit entdeckt werden, die mit moralischen, ethischen oder sittlichen Normen der Gesellschaft, in der die Person lebt, kollidiert. Daraus können selbstverständlich Schuld- und Schamgefühle resultieren.

Was ich jedoch gemeint habe, ist die Angst vor einer Wahrheit, die durch einen nach außen gerichteten Blick entstehen kann. Z. B. die Angst vor einer historischen Wahrheit, weil diese die eigene Weltanschauung oder die eigene Position, die mehr oder weniger fanatisch vertreten werden kann, erschüttern würde. Daraus folgt dann m. E. fast zwingend die sogenannte Realitätsverweigerung. Verstehste?
 
AW: Angst

Doch Axl, habe ich gelesen. Nur diese Angst, wie sie in deinem Beitrag beschrieben wird, hat quasi etwas mit Selbsterkentnis zu tun. Das heißt, der Blick der Person ist nach innen, auf sich selbst gerichtet. Dadurch kann eine Facette der eigenen Persönlichkeit entdeckt werden, die mit moralischen, ethischen oder sittlichen Normen der Gesellschaft, in der die Person lebt, kollidiert. Daraus können selbstverständlich Schuld- und Schamgefühle resultieren.

Was ich jedoch gemeint habe, ist die Angst vor einer Wahrheit, die durch einen nach außen gerichteten Blick entstehen kann. Z. B. die Angst vor einer historischen Wahrheit, weil diese die eigene Weltanschauung oder die eigene Position, die mehr oder weniger fanatisch vertreten werden kann, erschüttern würde. Daraus folgt dann m. E. fast zwingend die sogenannte Realitätsverweigerung. Verstehste?

Anscheinend hast Du wirklich nicht gelesen:

Eine besondere Form der Angst vor der Wahrheit ist auch, wenn man ihr direkt ins Auge sieht und sich die Verdrängungsmechanismen lösen. Sozusagen die Konfrontation mit der Wirklichkeit.

Das ist der Blick nach außen bzw. der Blick von außen. Nämlich dann, wenn die Wirklichkeit des Wahrnehmbaren die Verdrängungsmechanismen löst und man selbst, wie Du sehr schöÖön beschrieben hast, eigene Positionen erschüttert werden.

Und ~ was lernen wir daraus?
 
AW: Angst

Und ~ was lernen wir daraus?

...daß Angst ein schlechter Ratgeber ist.

Wie viele wissen, bin ich ein Freund von Sprichwörtern. Denn die sagen mMn gerade bei Angst viel über ihre "Auswirkungen" aus.
"Ich scheiß mich an vor lauter Angst", "die Angst sitzt mir im Nacken", "ich bin wie gelähmt vor Angst", "die Angst schnürt mir die Kehle zu", "ich sterbe vor lauter Angst".......
Auf der anderen Seite kann angstfrei tödlich sein.
Wir brauchen Angst zum Überleben.
Aber wir sollten lernen, rationale von irrationaler Angst zu unterscheiden.
Vor Jahren schrieb ich einmal
"ich versteckte mich hinter meinen Ängsten um nicht leben zu müssen. Heute stelle ich mich ihr, um leben zu können"

Dieser Satz hilft mir bis heute, die irrationalen Ängste zu erkennen.
Ich bin nicht angstfrei, aber ich lasse mich von der Angst nicht mehr beherrschen.

lg.eule
 
AW: Angst

...daß Angst ein schlechter Ratgeber ist.

Wie viele wissen, bin ich ein Freund von Sprichwörtern. Denn die sagen mMn gerade bei Angst viel über ihre "Auswirkungen" aus.
"Ich scheiß mich an vor lauter Angst", "die Angst sitzt mir im Nacken", "ich bin wie gelähmt vor Angst", "die Angst schnürt mir die Kehle zu", "ich sterbe vor lauter Angst".......
Auf der anderen Seite kann angstfrei tödlich sein.
Wir brauchen Angst zum Überleben.
Aber wir sollten lernen, rationale von irrationaler Angst zu unterscheiden.
Vor Jahren schrieb ich einmal
"ich versteckte mich hinter meinen Ängsten um nicht leben zu müssen. Heute stelle ich mich ihr, um leben zu können"

Dieser Satz hilft mir bis heute, die irrationalen Ängste zu erkennen.
Ich bin nicht angstfrei, aber ich lasse mich von der Angst nicht mehr beherrschen.

lg.eule

zustimm, liebe Eule....

allerdings sind rationelle Handlungen genauso schädlich, wie irrationelle
a) für den Betreffenden
b) für die Gesellschaft
c) für die Umwelt

meint
Axl
 
Werbung:
AW: Angst

zustimm, liebe Eule....

allerdings sind rationelle Handlungen genauso schädlich, wie irrationelle
a) für den Betreffenden
b) für die Gesellschaft
c) für die Umwelt

meint
Axl

ja Axl, aber ich sprach von rationalen und irrationalen Ängsten, nicht von Handlungen.
Welche Handlung aus welcher Angst heraus resultiert, ist ein anderes Kapitel.
Ich glaube nicht, daß aus irrationaler Angst eine rationale Handlung entstehen kann.
Irrationale Angst gebiert mMn immer irrationale Handlungen.

Aber vielleicht hab' ich Dich auch nur falsch verstanden.

lg.eule
 
Zurück
Oben