• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ALLES UND NICHTS

Werbung:
Wenn ich ein schlechter Mensch wäre, fände ich es auch genial... Aber ich bin mir zu schade dafür... :)

Apollo, Du solltest Dich besser Dionysos nennen... Apollo ist praktisch das gneau Gegenteil von Dir... :) :) :)
 
Du hast deine Unschuld wohl immer noch nicht verloren!
Wusstest du denn nicht ? Das deine Freude nur der Mangel an Informationen ist !

Vielleicht hast du nur nicht genug Phantasie für unsere Art der Romantik? Ich verrate dir mal ein Geheimnis!
Nichts und Alles!
Das "Geheimnis", die "Information" zu verstehen, dazu 'scheint's' Dir jedoch nicht 'nur' "an Phantasie zu mangeln".
 
So schwierig ist das mit dem Informationsbegriff nun auch wieder nicht... Man braucht ja nur mal zu googlen...
Ach ja? - Dann erzählen Sie uns mal, was Sie mit ihren eigenen Worten unter dem Begriff "Information" verstehen.

Meiner Meinung nach werden durch googlen gravierende Unterschiede in den Definitionen erkennbar!

Eine Information die alles und nichts beinhalten soll vermag meines Erachtens nur als Doppelinformation bzw. Dopplerinformation vorliegen, denn das Wesen einer jeden Information ist seine Doppelbindung (im tertium non datur) und seine Einfachbindung (im tertium datur).

Dies meint jedenfalls einer der ersten (Mit-)Begründer der *Allgemeinen Informativitätstheorie*, die es "praktisch" aber gar nicht (offiziell) gibt und möglicherweise auch nie (erwünscht für jedermann) kostenlos zugänglich geben wird.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Der Begriff Information lässt sich auf ganz unterschiedliche Weise definieren... Hier "eine" Möglichkeit:

Informaiton ist codierte Energie und Materie...

Zum Behalf:

 
Ach so, ja, ich wollte ja googeln... Und das ist vielleicht auch besser, denn ich bin inzwischen ein bischen auf Distanz gegangen zu der erweiterten Definition von Ulrich Warnke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Information

Daraus habe ich eine ganz gute Definition extrahiert, die für den Hausgebrauch völlig ausreicht:

Information ist eine Teilmenge an Wissen, die ein Sender einem Empfänger mittels Signalen über ein bestimmtes Medium vermitteln kann.

Offen bleibt dabei allerdings der Begriff der Quanteninformation... Eignetlich entspricht auch der der Negentropie... Aber es gab mal einen dummen Moment, da habe ich ihn mit der Entropie gleichgestzt... Möglicherweise ein krasses Missverständnis... So erkläre ich mir jedenfalls die möglicher Weise irreführende Darstellung in meiner Arbeit zu Entropie.... Ich müsste das Thema eigentlich ncoh einmal neu barbeiten... Jedenfalls weiß ich nicht mehr, was mich da geritten hat...

http://joachimstiller.de/download/sonstiges_entropie.pdf
 
Vielleicht sollten wir einmal eine Thread zum Thema Informations aufmachen... Das Wäre doch mal weider gnaz spaßig... Da kommen erfahrungsgemäß die tollsten Geniestreiche zum Vorschein... Aber auch der größte Unsinn...
 
Werbung:
Vielleicht sollten wir einmal eine Thread zum Thema Informations aufmachen... Das Wäre doch mal weider gnaz spaßig... Da kommen erfahrungsgemäß die tollsten Geniestreiche zum Vorschein... Aber auch der größte Unsinn...
Den größten Unsinn überlasse ich - zum Zwecke der Nullung - gerne Ihnen, mit der von Ihnen zugrunde gelegten "Erweiterungs- und Erheiterungs-Definition":
Information ist eine Teilmenge an Wissen,......
Eine solche Definition von Information ist als Teilmenge nicht zielführend um wahre Erkenntnis zu erlangen.

Also sprach Bernie:

Bios-logische Lebendinformation an sich - als Ding an sich nach KANT -
hat mit einem nahezu exakten Nichtwissen als *GE-GEN-WISSEN* zu tun.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zurück
Oben