• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Akuter Infekt / Erkältung

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Warum bekommt im gleichen bakteriellen und viralen Umfeld der eine eine Erkältung, der andere aber nicht?
 
Werbung:
Ich selbst nehme keinen Ingwer, nur Vitaminpillen... Und ich habe auch nie eine Erkältung... Aber ich nehme die Pillen erst seit etwa 10 Jahren... Untd ich habe schon 30 Jahre keine Erkältung mehr... Jakob, Deine Frage ist absolut berechtigt... Ich selbst bin der Meinung, dass es von Dispositionen abhängt... Etwa wie gesund oder intakt mein Immunsystem ist... Solche Dispositionen könne genau so organische Gründe, wie psychosomatische Gründe, wie auch karmische Gründe haben, wenn man denn an so etwas glaubt... Ich selbst bin der Meinung, wer in der Jugend viel Sport macht, und nach Möglichkeit später auch noch, dass der dann praktisch den besten Impfschutz überhautpt hat... Hinzu kommt regelmäßiger und ausreichender Schlaf, ausgewogene und gesunde Ernährung, viel trinken, keine Zigarretten, kein Alkohol und ausreichende, aber nicht übertriebene Hygiene... Ich habe da mal so ein Gesundheitsmodell aufgestellt, rein spaßeshalber...

http://joachimstiller.de/download/sonstiges2_medicus.pdf
 
"...Funkelnder Wein und rechter Humor
Treibt selbst die Pest und den Tod aus dem Tor"
(Schluss aus Ginzkys Augustin-Ballade)
:)

Warum bekommt im gleichen bakteriellen und viralen Umfeld der eine eine Erkältung, der andere aber nicht?

Der gute-alte Wein?
Oder doch nur ein überaus gesundes körpereigenes Abwehrsystem...!
 
Ich glaube, meine Threadfrage wird nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, Tipps für ein gesundes Leben auszutauschen. Meine Eingangsfrage lautet vielmehr, warum im gleichen viralen und bakteriellen Umfeld die
eine Person einen Infekt bekommt und die andere nicht.
 
Ich glaube, meine Threadfrage wird nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, Tipps für ein gesundes Leben auszutauschen. Meine Eingangsfrage lautet vielmehr, warum im gleichen viralen und bakteriellen Umfeld die
eine Person einen Infekt bekommt und die andere nicht.
Da kannst du gleich fragen, warum nicht alle dasselbe Gesicht haben. :rolleyes: :cool:

BTW:
Das angeborene und das erworbene Immunsystem
https://www.gesundheitsinformation.de/das-angeborene-und-das-erworbene-immunsystem.2255.de.html
Das Immunsystem besteht aus zwei großen Säulen: der angeborenen allgemeinen Abwehr und der erworbenen spezialisierten Abwehr. Beide Systeme sind in ihrer Arbeitsweise eng miteinander verzahnt und übernehmen unterschiedliche Aufgaben.
Unterschiede im Immunsystem - Warum Männer leichter krank werden
https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Maenner-leichter-krank-werden-article20137633.html

Östrogen und Testosteron haben Einfluss auf Immunsystem
Um die Schwäche des starken Geschlechts zu verstehen, muss man in die Tiefen des menschlichen Immunsystems eintauchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Besonders häufig gibt es diese Infekte ja in Kitas. Aber natürlich bekommen sie auch hier nicht alle Kinder. Einfach wären die Erklärungen,
wenn immer dieselben Kinder Infekte bekämen und andere nie. Aber so ist
das nicht. Die Erklärung mit der aktuellen Körperabwehr ist sehr typisch esoterisch, wie die moderne Medizin halt überwiegend eine esoterische Disziplin ist. Sie schafft es noch nicht einmal, solch einfache Infekte zu behandeln. Meine Hausärztin geht in solchen Dingen mit wenigstens ehrlich um und fragt mich bei einem Infekt, ob sie mir was verschreiben
soll. Mein kritischer Blick führt bei ihr zur Reaktion: „Wenn ich Ihnen etwas verschreibe, dann dauert der Infekt zwei Wochen, wenn nicht, dann vierzehn Tage.“ Ich erzähle ihr gelegentlich, wenn ich den Infekt am
dritten Tag mit eigenen Methoden innerhalb einer Stunde wegbekommen
habe, was ihr noch nie gelungen ist.
 
Zurück
Oben