• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Akuter Infekt / Erkältung

Ich finde es erstaunlich, dass Ihr Euch nie mit solchen Fragen beschäftigt habt. Warum bekommt Person X zum Zeitpunkt Y einen Infekt oder einen Herzinfarkt? Warum gerade diese Person und warum gerade zu diesem Zeitpunkt? Wenn das mit Ingwer usw. ein sicheres Mittel wäre, dann gäbe es keine Infekte, gibt es aber.
 
Werbung:
Welche Maßeinheit hat dieses Immunsystem und ab welchem Wert wird man krank? Oder ist der Begriff Immunsystem nur ein esoterischer und hat den lieben Gott abgelöst?
 
Was denkt Ihr, warum wir Erkältung sagen, obwohl diese Art des Infekts nicht nur zur kalten Jahreszeit auftaucht?
 
Jede Erkrankung hat einen Anfang. In diesem Anfang steckt viel. In jedem Anfang wohnt nicht nur ein Zauber inne, wie Hermann Hesse schrieb. Dort steckt auch der unmittelbare Auslöser einer Erkrankung. Dass eine Erkältung einen anderen Auslösertypus hat als ein Tumor oder ein Herzinfarkt, ist logisch, denn sonst wäre es ja kein Tumor oder Herzinfarkt geworden, sondern auch eine Erkältung.
 
Nix Magisches. Es reicht, darüber zu reflektieren, was der Auslöser meines Infekts war.

Und wie wirkt sich das dann bei Dir aus?

Also ich habe seit einigen Jahren Herzprobleme , sie sind aufgetaucht, nachdem ich bereits fünf Jahre mit dem Rauchen aufgehört hatte und mein Arzt besteht darauf, dass also mein Colesterinspiegel Hauptursache sein muss. Ich bin aber davon überzeugt, dass eine gewisse Art von Stress der Auslöser ist, und den kann ich inzwischen sehr gut kontrollieren. (Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass dieser Stress auch damals meine Nikotinsucht ausgelöst hat und seit ich das weiß, bin ich auch gegen andere Süchte wie Internetsucht oder Beziehungssucht besser geschützt).

Was würdest Du an meiner Stelle in Sachen Arteriosklerose tun, Dich ganz auf die eigenen Erklärungen und Präventionsmethoden verlassen oder die Möglichkeit, dass das Colesterin ebenfalls zur Erkrankung beigetragen hat einfach glauben und den Colesterinhemmer schlucken?
 
Habt ihr euch schonmal gefragt, warum Hausärzte, die jeden Tag mit den verschiedensten Keimschleudern zutun haben, nicht andauernd krank sind?

Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Erkältung hatte, vielleicht vor 4-5 Jahren? Früher vielleicht 4-5 mal pro Jahr. Ich merke es nach wenigen Minuten, wenn jemand Bakterien im Raum verteilt, die Nase "geht zu". Das merke ich auch, wenn der jenige sich selber noch nicht krank fühlt.

Wir können uns gerne über Anregungen/Erfahrungen unterhalten, allerdings würde ich bei diesen sensiblen Themen vorschlagen vorsichtig zu sein, mit den üblichen Klugscheißereien und Rechthabereien und "du musst nur...".

Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass man bei den kleinsten Anzeichen von Erkältungen sofort alles stehn und liegen lassen müsste und sich selber Ruhe verordnen. Dann früh ins Bettchen huschen und lange ausschlafen. Evtl. das am Folgetag wiederholen, bis die Anzeichen weg sind, damit hat man noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die Erkältung/Infektion/vorr. Abwehrschwäche abzuwehren. Wer sich dann aber noch zu Ernas 80., in die Schule oder ins Büro zwingt oder "nur das eine noch fertig machen will", hat diese Chance nicht mehr.
 
Werbung:
Habt ihr euch schonmal gefragt, warum Hausärzte, die jeden Tag mit den verschiedensten Keimschleudern zutun haben, nicht andauernd krank sind?
Das liegt daran, weil Ärzte in ihren Praxisräumen den Auslösern von Erkältungen nur höchst selten ausgesetzt sind. Während ihrer aktiven Arbeit sind sie fast die geringste Risikogruppe.
 
Zurück
Oben