• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

starke person im Sinne Nietzsches

AW: starke person im Sinne Nietzsches

1. Beides existiert nur im Tod real.
2. Hinsichtlich ersterem kann ich nicht sicher sein.
3. Hinsichtlich letzterem eigentlich auch nicht .....

:sekt: :rollen:

Zu 1.:
Wenn das Freund Hein liest ...:clown2:
Zu 2.:
Ja ja, es ist alles durchwebt von Vermutung
Zu 3.:
Siehe auch zu 'zu 2'.

Zu 'zu 2' und 'zu 3':
Schöne Grüße von Meister Pro....ääääähhhhh....... Sir K.R. POPPER :winken3:
 
Werbung:
AW: starke person im Sinne Nietzsches

halle rotegräfin :)
es ist nich so einfach diesen satz ohne den kontext des ganzen werkes zu erfassen.......
Hilfe, EarlGrey, was interessieren mich tote Bücher? Der gute Nietzsches ist sanft und selig in den Armen seiner Mutter gestorben, nach dem diese ihn aufopferungsvoll mehr als zehn Jahre gepflegt hat. Ein dickes Lob für diese Frau, die schon viel zu früh ihren Mann verloren hatte.
Mich interessiert, was es Dich angeht und wie es Dein Leben lebenswerter gemacht hat?
wenn man das andere in nietzsches zarathustra gelesen hat wird es eigentlich kalar dass er mit kamel das geduldsame ertragen fremdbestimmter inhalte meint (sklavenmentalität) hieraus entwickelt sich der löwe (raubtier, freigeist)
der gegen alles ihn bedrohendes angeht...... aber eben noch emotional, körperlich menschlich determiniert
Ja das ist eine Stufe des Gehorsams, der sich heute kaum noch jemand unterzieht um daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen zu können. Ziemlich traurig aber wahr.
erst danach wird er zium kinde ... damit ist aber nicht die naivität oder unbildung eines kindes gemeint sondern die unschuld bzw insbesondere die unbefangeheit die dingeals das zu betrachten was sie sind - ohne bindung an eigene emotionen usw. also wirkliche über den menschen stehende (übermensch) freieund reine erkenntnisfähigkeit.
Was ist dass denn für ein Bullshit. Ein Mensch ist immer zuerst einmal ein Kind und ein hilfloser Säugling gewesen und alles was ihm in den ersten drei Lebensjahren geschehen ist, hat sich in sein Gedächtnis eingemeiselt, wie die Gesetze Moses auf steinerne Tafeln. Wenn da sich Falsches und Lebensfeindliches eingeprägt hat, dann leidet eben dieser Mensch unter mehr oder weniger schweren Einbildungen und sehr oft kommt dabei dann so etwas Verkorkstes heraus, wie hier unten steht:
aus Knoten von Laing

Ich achte mich selbst nicht.
Ich kann niemanden achten, der mich achtet.
Ich kann nur jemanden achten, der mich nicht achtet.
Ich achte Jack
weil er mich nicht achtet
Ich verachte Tom
weil er mich nicht verachtet
Nur eine verächtliche Person
kann jemanden so verächtlichen wie mich achten.
Ich kann niemanden lieben, den ich verachte
Da ich Jack liebe
kann ich nicht glauben, dass er mich liebt
Wie kann er es mir beweisen?


Ich trete immer für dieses unter Gesetzen, Verboten und übermäßiger Verantwortung leidendem verschüttete Kind ein.

:weinen3: :autsch: :weinen3:

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Wie ein Krake in alten Schauergeschichten, ja.
Das ist der Spiegel in den Du schaust.
Logisch wäre in solchem Fall,
das Wesen solcher Hilfsbereitschaft zu hinterfragen.
Nein logisch wäre nur sich für jede Form von Hilfsbereitschaft wieder zu bedanken. Alles andere ist idiotischer Gedankenmüll.
Sofern einen mehr nicht interessiert als eigener Etikettenschwindel,
kann man's natürlich auch so halten.
Es bleibt Dir unbenommen von dir selber auf mich zu schließen. Das lässt immer sehr tief blicken.
Und wumms, da liegt sie schon - die nächste Karre Mist.
Um die keiner je bat, weil solchen Mist niemand braucht.
Schon gewußt? Unser ganzer Atommüll ist viel schlimmer als mein bischen Gedankenmüll, den moebius ja in der Lage gewesen wäre richtig zu stellen. Er hüllt sich lieber in sein Schweigen und damit stimmt er mir einfach zu.
ob das nun Mist ist oder nicht.

Ich ersetze das zuerst assoziierte Rumpelstilzchen durch smeagle.
Die haben ja auch sehr viel Ähnlichkeit miteinander!

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches


Hilfe, EarlGrey, was interessieren mich tote Bücher? Der gute Nietzsches ist sanft und selig in den Armen seiner Mutter gestorben, nach dem diese ihn aufopferungsvoll mehr als zehn Jahre gepflegt hat. Ein dickes Lob für diese Frau, die schon viel zu früh ihren Mann verloren hatte.
Mich interessiert, was es Dich angeht und wie es Dein Leben lebenswerter gemacht hat?​

liebste rote gräfin :)
weiss du - wir menschen sind sehr unterschiedlich in unseren vorlieben - die einen liegen gerne im bett und schlafen, andere sortieren briefmarken oder versuchen gerne andere zu therapieren und noch ander lesen gern 100 oder 1000 jahre alte texte und diskutierenwas dessen autoren wohl damit gemeint haben könnten. spezial hier im thread schreiben menschen die an nietzsche interesse haben un versuchen sich auszutauschen was er wohl unter starke persönlichleiten versteht - ich habe vollstes verständniss dafür wenn es dich nicht interessiert ! - so gibt es auch viele andere menschen welchen ich nichts abgewinnen kann. natürlich habe ich auch starke interesse an mein eigenes seelenleben - aber ich habe die erfahrung gemacht dass es mir leichter fällt dies zu reflektieren in verbindung mit neuen geistigen ideen.
auf jedenfall finde ich es sehr angenehm wenn ich im auto sitzend mir zarathustra anhöre- dies ist mein subjektives empfinden.


Ja das ist eine Stufe des Gehorsams, der sich heute kaum noch jemand unterzieht um daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen zu können. Ziemlich traurig aber wahr.
ich denke es sind die meisten von uns die sich meist wie ein nietzsches kamel verhalten - es ist eher seltener das wir fauchen oder über den dingen wie ein neugeborener übermensch stehen.



Was ist dass denn für ein Bullshit. Ein Mensch ist immer zuerst einmal ein Kind und ein hilfloser Säugling gewesen und alles was ihm in den ersten drei Lebensjahren geschehen ist, hat sich in sein Gedächtnis eingemeiselt, wie die Gesetze Moses auf steinerne Tafeln. Wenn da sich Falsches und Lebensfeindliches eingeprägt hat, dann leidet eben dieser Mensch unter mehr oder weniger schweren Einbildungen und sehr oft kommt dabei dann so etwas Verkorkstes heraus, wie hier unten steht:


Ich trete immer für dieses unter Gesetzen, Verboten und übermäßiger Verantwortung leidendem verschüttete Kind ein.

:weinen3: :autsch: :weinen3:

ich denke du hast nicht das verstanden was ich bei nietzsssche verstanden habe.​
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Er hüllt sich lieber in sein Schweigen und damit stimmt er mir einfach zu.
ob das nun Mist ist oder nicht.

Maßnahmen gegen die Gewalt

Als Herr Keuner, der Denkende, sich in einem Saale vor vielen gegen die Gewalt aussprach, merkte er, wie die Leute vor ihm zurückwichen und weggingen. Er blickte sich um und sah hinter sich stehen - die Gewalt."Was sagtest du?" fragte ihn die Gewalt."Ich sprach mich für die Gewalt aus", antwortete Herr Keuner. Als Herr Keuner weggegangen war, fragten ihn seine Schüler nach seinem Rückgrat. Herr Keuner antwortete: "Ich habe kein Rückgrat zum Zerschlagen. Gerade ich muß länger leben als die Gewalt."
Und Herr Keuner erzählte folgende Geschichte:
In die Wohnung des Herrn Egge, der gelernt hatte, nein zu sagen, kam eines Tages in der Zeit der Illegalität ein Agent, der zeigte einen Schein vor, welcher ausgestellt war im Namen derer, die die Stadt beherrschten, und auf dem stand, daß ihm gehören solle jede Wohnung, in die er seinen Fuß setzte; ebenso sollte ihm auch jedes Essen gehören, das er verlange; ebenso sollte ihm auch jeder Mann dienen, den er sähe. Der Agent setzte sich in einen Stuhl, verlangte Essen, wusch sich, legte sich nieder und fragte mit dem Gesicht zur Wand vor dem Einschlafen: "Wirst du mir dienen?"
Herr Egge deckte ihn mit einer Decke zu, vertrieb die Fliegen, bewachte seinen Schlaf, und wie an diesem Tage gehorchte er ihm sieben Jahre lang. Aber was immer er für ihn tat, eines zu tun hütete er sich wohl: das war, ein Wort zu sagen. Als nun die sieben Jahre herum waren und der Agent dick geworden war vom vielen Essen, Schlafen und Befehlen, starb der Agent. Da wickelte ihn Herr Egge in die verdorbene Decke, schleifte ihn aus dem Haus, wusch das Lager, tünchte die Wände, atmete auf und antwortete: "Nein."


..... achso, ja - das ist eine Geschichte von Herrn Brecht.

:rollen:
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Maßnahmen gegen die Gewalt

Als Herr Keuner, der Denkende, sich in einem Saale vor vielen gegen die Gewalt aussprach, merkte er, wie die Leute vor ihm zurückwichen und weggingen. Er blickte sich um und sah hinter sich stehen - die Gewalt."Was sagtest du?" fragte ihn die Gewalt."Ich sprach mich für die Gewalt aus", antwortete Herr Keuner. Als Herr Keuner weggegangen war, fragten ihn seine Schüler nach seinem Rückgrat. Herr Keuner antwortete: "Ich habe kein Rückgrat zum Zerschlagen. Gerade ich muß länger leben als die Gewalt."
Und Herr Keuner erzählte folgende Geschichte:
In die Wohnung des Herrn Egge, der gelernt hatte, nein zu sagen, kam eines Tages in der Zeit der Illegalität ein Agent, der zeigte einen Schein vor, welcher ausgestellt war im Namen derer, die die Stadt beherrschten, und auf dem stand, daß ihm gehören solle jede Wohnung, in die er seinen Fuß setzte; ebenso sollte ihm auch jedes Essen gehören, das er verlange; ebenso sollte ihm auch jeder Mann dienen, den er sähe. Der Agent setzte sich in einen Stuhl, verlangte Essen, wusch sich, legte sich nieder und fragte mit dem Gesicht zur Wand vor dem Einschlafen: "Wirst du mir dienen?"
Herr Egge deckte ihn mit einer Decke zu, vertrieb die Fliegen, bewachte seinen Schlaf, und wie an diesem Tage gehorchte er ihm sieben Jahre lang. Aber was immer er für ihn tat, eines zu tun hütete er sich wohl: das war, ein Wort zu sagen. Als nun die sieben Jahre herum waren und der Agent dick geworden war vom vielen Essen, Schlafen und Befehlen, starb der Agent. Da wickelte ihn Herr Egge in die verdorbene Decke, schleifte ihn aus dem Haus, wusch das Lager, tünchte die Wände, atmete auf und antwortete: "Nein."


..... achso, ja - das ist eine Geschichte von Herrn Brecht.

:rollen:

Ich wiederhole mich::schnl::schnt::schnl:
Lieber BRECHT als PRECHT ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

liebste rote gräfin :)
Hilfe! :autsch: und Schreck lass nach! Wenn mich jemand so anspricht, dann will er meist ganz viel von mir Da ergreife :schritt:meistens die Flucht. Ich würde es begrüßen, wenn Du diesbezüglich etwas Deine Nüchternheit behälst.
auf jedenfall finde ich es sehr angenehm wenn ich im auto sitzend mir zarathustra anhöre- dies ist mein subjektives empfinden.
Darauf kommt es an, dass Du das tust, was Deiner Zufriedenheit entspricht.


1. ich denke es sind die meisten von uns die sich meist wie ein nietzsches kamel verhalten - 2.es ist eher seltener das wir fauchen oder 3. über den dingen wie ein neugeborener übermensch stehen.
1. Das interessiert mich nicht die Bohne, wie sich die meisten von uns verhalten.
Vermutlich hast Du ja mit dieser Beobachtung recht, aber wie willst Du Dich demgegenüber verhalten, welche Antwort willst Du den meisten von uns geben?
2. Fauchen, wie ein Löwe oder auch auf die Jagd gehen und Deinen Unterhalt selber erbeuten?
3. Was ist dass den schon wieder für ein Irrglaube? Seit wann steht denn ein Neugeborener? Das liest ganz verdächtig nach einem Narzissten, der meint keine Hilflosigkeit aushalten zu können und der auch noch nicht gelernt hat aus dieser zu lernen.
ich denke du hast nicht das verstanden was ich bei nietzsssche verstanden habe.
Das wird es sein! :jump4:
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

[]

Hilfe! :autsch: und Schreck lass nach! Wenn mich jemand so anspricht, dann will er meist ganz viel von mir Da ergreife :schritt:meistens die Flucht. Ich würde es begrüßen, wenn Du diesbezüglich etwas Deine Nüchternheit behälst.

Darauf kommt es an, dass Du das tust, was Deiner Zufriedenheit entspricht.​

du verstehst mich falsch - da ich davon ausgehe dass auch du wie die meisten ein sagen wir mal etwas fragmentiertes bewusstsein hast möchte ich mich an den anteil wenden welcher mir am liebsten gesonnen ist - hatte ich jetzt den richtigen getroffen ? ^^


1. Das interessiert mich nicht die Bohne, wie sich die meisten von uns verhalten.
insbesondere aus deiner feder erscheint mir dies etwas fragwürdig - ich kenne kaum jemande im forum welche sich augenscheinlich so darum bemüht ^^

Vermutlich hast Du ja mit dieser Beobachtung recht, aber wie willst Du Dich demgegenüber verhalten, welche Antwort willst Du den meisten von uns geben?
auf welche frage soll ich antworten ??


2. Fauchen, wie ein Löwe oder auch auf die Jagd gehen und Deinen Unterhalt selber erbeuten?
nein - wenn sich jemand an mein fressnapf vergreift^^ zuerst anfauchen und dann mit pranke einen neuen scheitel ziehen ......


3. Was ist dass den schon wieder für ein Irrglaube? Seit wann steht denn ein Neugeborener? Das liest ganz verdächtig nach einem Narzissten, der meint keine Hilflosigkeit aushalten zu können und der auch noch nicht gelernt hat aus dieser zu lernen.
weiss du was ein metapher ist ? sowas in der art ist m.E. damit gemeint

du bist mir von allen roten gräfinnen welche ich kenne noch die allerliebste :kuss2:
ciao..​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starke person im Sinne Nietzsches

du verstehst mich falsch - da ich davon ausgehe dass auch du wie die meisten ein sagen wir mal etwas fragmentiertes bewusstsein hast möchte ich mich an den anteil wenden welcher mir am liebsten gesonnen ist - hatte ich jetzt den richtigen getroffen ? ^^
Ich verstehe Dich anders, als Du erwartest hast. Falsch kann das niemals sein. Da ich ein anderer Mensch als Du bin.
Mit dem fragmentierten Bewusstsein ein solches Geschwafel sei Dir geschenkt, das ist doch kalter Kaffee und die Spatzen, die dabei sind auszusterben, weil es keine Pferdeäppel mehr auf unseren Straßen gibt, haben das schon seit ewigen Zeiten von Dächern gepfiffen.
Wenn mein Bewusstsein also fragmentiert ist, warum vervollständigst Du es dann nicht mit Deinem Bewusstsein? :dontknow:
insbesondere aus deiner feder erscheint mir dies etwas fragwürdig - ich kenne kaum jemande im forum welche sich augenscheinlich so darum bemüht ^^
Da ich aber gerade mit Dir zu tun habe und nicht mit den meisten von uns, interessierst Du mich eben mehr als die meisten. Die stören mich nur bei meiner konsequenten Verfolgung des Weltfriedens.

auf welche frage soll ich antworten ??
Das weiß ich doch jetzt auch nicht mehr! Vielleicht klickst Du noch einmal zurück auf den Beginn des Dialogs und Du findest noch die Frage die gestellt wurde.

nein - wenn sich jemand an mein fressnapf vergreift^^ zuerst anfauchen und dann mit pranke einen neuen scheitel ziehen ......
Ach so Du bist noch ein eingesperrtes Tier und hast einen Fressnapf, den Dir jemand hinstellt. Meinst Du nicht, dass es an der Zeit ist Deinen Käfig ohne Rücksicht auf Verluste zu untersuchen um einmal herauszufinden, ob es da nicht eine offene Tür gibt?

weiss du was ein metapher ist ? sowas in der art ist m.E. damit gemeint
Jupp weiß ich so z.B.
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter:
beschissen von oben bis unten.

du bist mir von allen roten gräfinnen welche ich kenne noch die allerliebste :kuss2: ciao..
Na , da ich mal so unverschämt bin und davon ausgehe, dass ich die einzigste bin, die Du kennen gelernt hast, hält sich meine :tomate: Beschämung über so ein nettes Kompliment sehr in Grenzen und ich :dreh: fast durch vor Freude :jump3:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: starke person im Sinne Nietzsches

[]

Ich verstehe Dich anders, als Du erwartest hast. Falsch kann das niemals sein. Da ich ein anderer Mensch als Du bin.​

es stimmt nicht mit dem überein was ich dir mitteilen wollte - wenn du diesen sachverhalt als "richtig" bezeichnen möchtest sei es dir vergönnt. oder meinst du etwas jenseitiges von richtig und falsch?


Wenn mein Bewusstsein also fragmentiert ist, warum vervollständigst Du es dann nicht mit Deinem Bewusstsein? :dontknow:
:confused: habe ich doch längst..... ansonsten heisst fragmentiert nicht unbedingt unvollständig.

Da ich aber gerade mit Dir zu tun habe und nicht mit den meisten von uns, interessierst Du mich eben mehr als die meisten. Die stören mich nur bei meiner konsequenten Verfolgung des Weltfriedens.
recht hast du - auch ich erachte mich für massgeblich - wobei das ziel aber eher mein persönlicher friede ist

Das weiß ich doch jetzt auch nicht mehr! Vielleicht klickst Du noch einmal zurück auf den Beginn des Dialogs und Du findest noch die Frage die gestellt wurde.
nee - wird wohl nicht sooo wichtig sein..

Ach so Du bist noch ein eingesperrtes Tier und hast einen Fressnapf, den Dir jemand hinstellt. Meinst Du nicht, dass es an der Zeit ist Deinen Käfig ohne Rücksicht auf Verluste zu untersuchen um einmal herauszufinden, ob es da nicht eine offene Tür gibt?
? ich sagte nichts von käfig oder fremdplazierten näpfen. ich kann aber dein spontanes bild verstehen - was sollen menschen ohne eigenes erleben in freier wildbahn schon vom löwenleben verstehen - wenn ihre ganze erkenntnis aus alten familienbesuchen des städtischen zoos stammt.

Jupp weiß ich so z.B.
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter:
beschissen von oben bis unten.
ja - auch hier wieder so ein typisches zoobild - aus der perspektive eines zukünftigen suppenhuhns.:nein:


Na , da ich mal so unverschämt bin und davon ausgehe, dass ich die einzigste bin, die Du kennen gelernt hast, hält sich meine :tomate: Beschämung über so ein nettes Kompliment sehr in Grenzen und ich :dreh: fast durch vor Freude :jump3:
stimmt - rote gräfinnen kommen nicht so häufig vor. ebenfalls wie blaue barone , frühe vögel oder graue grafen und alle anderen menschen unikate sind.
man sollte meinen das in diesen fällen die anrede "liebster" und "verachtester" synonyme sind ........ sind sie aber nicht !​
 
Zurück
Oben