• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wer definiert genialität? die gesellschaft?

Hallo Gisbert,

ich denke schon, dass wir uns - was die Grundlagen betrifft - einig sind.

Genialität ist dort gegeben, wo das Gewöhnliche dem Besonderen weicht. Den Maßstab für diese Wertigkeiten setzen wir in der eigenen und gemeinsamen Vorstellung. Der Wunsch selbst etwas Geniales zu verkörpern liegt wohl in den meisten (wenn nicht gar allen) Menschen. Wenn wir uns selbst nicht befähigt sehen etwas Besonderes zu erreichen, dann suchen wir uns dies an anderen Stellen. Wir erheben das zum Besonderen, was wir uns selbst nicht zutrauen.

Wir sind uns also darin einig, das Genialität nichts konkret greifbares sein kann, sondern vielmehr ein Produkt der menschlichen Vorstellung ist. Das Besondere und Bewundernswerte, das subjektiv Außergewöhnliche.

Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"man kann sich selbst als genial bezeichnen..... " wie ich oben geschrieben habe...

also ich möchte es nochmal anders ausdrücken:

ich denke, dass besondere leute mit einem besonderen charisma und einer besonderen gabe (hobby, beruf, soziale intelligenz etc) es selbst spüren können, ob sie genial sind oder nicht und diesen begriff dann auch für sich selbt prägen und definieren können....

markus
 
@Nightcrawler, PhillippP etc.

Wann empfindest du die Genialität eines Anderen? Nur durch seine Werke? Wer wird in der Welt als "Genie" gehandelt? Es sind berühmte Leute. Es sind die Medien, die das "Genie" als sein Megaphon benutzen kann, dass die MASSEN so sehr elektrisiert, dass sie sagen: Ja, er ist ein GENIE! Es ist die GEWALT DER LIEBE DER MASSEN, die den Ritterschlag ausführen. VORHER, als Unbekannter, bist du nicht viel mehr als ein waches, kreatives, schöpferisches Kerlchen. Als GENIE musst du die WELT bewegen! Und dazu müssen die Medien Aufmerksamkeit von dir bekommen und - mitspielen!
So gesehen ist Genialität AUCH ein Medienprodukt.

Gysi
 
Die Kartoffelesser

Van Gogh war mE ein hervorragender Maler, bekam dafür aber zu Lebzeiten wenig allgemeine Anerkennung.
 
Die Kartoffelesser

Original geschrieben von Alzii
Van Gogh war mE ein hervorragender Maler, bekam dafür aber zu Lebzeiten wenig allgemeine Anerkennung.
Ja, er war ein waches, kreatives, schöpferisches Kerlchen... ;)
 
Van Gogh, er war für uns etwas Besonderes und wird es auch bleiben, nicht zuletzt weil er verstorben ist und somit geradezu ideal zum ewigen und un(an)greifbaren Idol geeignet ist. :)

Wie ich sagte, aus unseren Idolen setzt sich der Begriff Genie weitestgehend imaginär zusammen.

Philipp
 
Hallo Gisi,

na also, haben sie sich zu guter letzt doch noch gefunden, unsere gemeinsamen Ansichten zur Thematik ;-)

Morgendliche Grüße,

Philipp
 
Werbung:
Zurück
Oben