• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ärzte als Prügelknaben

Werbung:
AW: Ärzte als Prügelknaben

Stimmt schon - aber diese Entwicklung beschränkt sich nicht auf Ärzte und Patienten oder Handwerker und Kunden! Frag mal zB Lehrer, wie es denen heute mit Schülern und Eltern geht!
Die Menschheit befindet sich in einem großen Wandel und die bisherigen Autoritäten verlieren ihre "Macht"!

Machtverlust kann erfrischend sein. Was wir allerdings erleben, ist die großflächige Vermehrung von Mob. Zurück ins Mittelalter !
Perivisor
 
AW: Ärzte als Prügelknaben

Stimmt schon - aber diese Entwicklung beschränkt sich nicht auf Ärzte und Patienten oder Handwerker und Kunden! Frag mal zB Lehrer, wie es denen heute mit Schülern und Eltern geht!
Die Menschheit befindet sich in einem großen Wandel und die bisherigen Autoritäten verlieren ihre "Macht"!

Das spricht für die längst fälligen Transformationsprozesse und den längst überfälligen Paradigmenwechsel auf allen Gebieten und in allen Systemen ...
:lachen:
 
AW: Ärzte als Prügelknaben

... Übrigens: behandelt Euch doch selber, wenn ihr krank seid !

Perivisor

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass die Ärzte meist exzellente Arbeit machen.
Was mir allerdings öfter auffällt ist der Anspruch auf eine Sonderstellung.
Du eröffnest einen Thread, um über die berechtigte Empörung zu schreiben, dass ein Arzt von seinen Kunden mißhandelt wird und schreibst dann, dass du selbst in Erwägung ziehst, mit dem Knüppel zu argumentieren, weil du mit der Arbeit des Klempners nicht zufrieden bist.
 
AW: Ärzte als Prügelknaben

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass die Ärzte meist exzellente Arbeit machen.
Was mir allerdings öfter auffällt ist der Anspruch auf eine Sonderstellung.
Du eröffnest einen Thread, um über die berechtigte Empörung zu schreiben, dass ein Arzt von seinen Kunden mißhandelt wird und schreibst dann, dass du selbst in Erwägung ziehst, mit dem Knüppel zu argumentieren, weil du mit der Arbeit des Klempners nicht zufrieden bist.

Mein Knüppel ist nur virtuell. Ich will damit die Vorstellung solch einer Aktion als absurd kennzeichnen.
Niemand kam bislang auf die Idee, einen Klempner wegen schlechter Arbeiten zu überfallen: das ist der Punkt. Sie können auch andere Berufszweige in diese Betrachtung einfügen.
Zu Ihrer Bemerkung "Sonderstellung". Natürlich hat jeder qua Komptenz in seinem Fachgebiet eine Sonderstellung gegenüber Laien.
Einem Mathematiker würde man diese Kompetenz nie streitig machen. Er kann unwiderlegbare Beweise liefern. Ein Arzt kann eine Fehldiagnose stellen, obwohl er mit größter Sorgfalt, Wissen und entsprechenden Maßnahmen versucht hat, der Krankheit auf die Spur zu kommen. Das berechtigt aber niemanden, dem Arzt Kompetenz abzusprechen. Medizin hat mit der Komplexität des Organismus - und seiner Außenbedingungen - zu tun. Ein weites Feld.-
Da sich Humanmedizin mit dem Menschen und seinem Organismus beschäftigt, hat der Arzt von jeher eine Sonderstellung - ohne dass das mit elitärer Überheblichkeit verwechselt werden sollte.
Perivisor
 
Werbung:
Zurück
Oben