• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ärzte als Prügelknaben

AW: Ärzte als Prügelknaben

Nicht für alles! :D

Schade:weinen1:

Aber bei Entzündungen sind Zwiebelpackungen tatsächlich das reinste Wundermittel!

Also beim morbus Crohn (chron. entzündeter Darm) haben's nicht geholfen

Na ja, wenn 's kein Krebs war, dann konnten die diagnostizierenden Ärzte wohl nicht gut diagnostizieren!
Wär auch nicht grad ein Kompliment! :D

Ich hab' mich falsch ausgedrückt. Die Diagnose hat schon gestimmt.
Nur - könnte doch auch sein, daß........
Ich bin nämlich, was solche "Wunder" anbelangt etwas skeptisch.

Das weiß ich auch sehr gut!
Allerdings steckt der Körper viel mehr weg, als man sich vorstellen kann, wenn man seine Psyche regelmäßig aufräumt! :)

Ja - der Krug geht auch solange zum Brunnen bis er bricht.......

Ja - auch das weiß ich!
Manche Menschen hätten es gerne auf "Knopfdruck"!
Da der Körper aber nun mal ein Organismus ist und keine Mechanismus....
Ich finde aber, dass man gerechterweise sagen muss, dass die Arzneimittelwerbung ein anderes Bild vermittelt - auch wenn schon lange auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen wird!
Da glauben "einfache" Menschen halt, es müsse klappen, wenn der Arzt ihnen die richtige Pille einwirft....

Wie Du richtig sagst. Die Arzneimittelwerbung. Aber nicht die Ärzte.

Ich nehme an, Du meinst mit "einfach" ungebildete Menschen. Oder wie's politisch korrekt heißt, bildungsferne Schichten.
Aber das stimmt nicht ganz daß es nur die "Einfachen" glauben. Auch bei hochgebildeten und intelligenten Menschen hat die jahrzehntelange Gehirnwäsche Früchte getragen.
Da sind auch ganz viele davon überzeugt "gegen jede Krankheit ist eine Pille gedreht worden"

lg.eule
 
Werbung:
AW: Ärzte als Prügelknaben

Vielleicht wäre es gscheiter, die Kirche im Dorf zu lassen.
Es gibt sicher viele Krankheiten, wo die Selbstheilungskräfte des Menschen gut greifen. Allerdings gibt es auch viele Krankheiten, wo es ein Segen ist, dass es Ärzte gibt, die einen bei der Heilung eine Orientierungshilfe sind. Der Arzt kann einen sowieso nie heilen, aber er weiß, wie er die Heilung unterstützen bzw. ermöglichen kann. Mein Diabetes wäre vor gar nicht so langer Zeit noch Ursache für eine arge Lebenszeitverkürzung gewesen, aber dank gut wirksamer Medikamente kann ich sogar ein halbwegs normales Leben führen.

@ Perivisor: dein Eingangsbeitrag ist für mich aber eher ein Hinweis darauf, dass das Faustrecht derzeit immer öfter ausgeübt wird. D.h. die Hilflosigkeit in bestimmten Lebenssituationen wird so unerträglich, dass sie durch Wut und Gewalt kompensiert wird. Nun hat es auch mal einen Arzt getroffen. Ist genauso schlimm wie für alle anderen, die es trifft.

"Faustrecht" hat ja immerhin etwas mit "Recht" zu tun.
Hier geht es aber schlicht um brutale Aggression gegen einen Arzt, der nichts weiter getan hat, als seine hochqualifizierte Arbeit für die Patientinnen zu leisten.
Die öffentlichen Diffamierungen von Ärzten und ärztlicher Tätigkeit haben dem Mob Tür und Tor geöffnet.
Ich selber bin auch schon in der Praxis wegen einer Äußerung bedroht worden:
ich hatte einer Patientin nach der Entbindung gesagt, ihr Bauch sei noch recht dick, es könne sich um eine verzögerte Rückbildung der Gebärmutter handeln, was ich dann per Ultraschall ausschließen konnte. Die Patientin ging ganz zufrieden nach Hause. Eine Woche später rief wutschnaubend der russische Ehemann an und beschimpfte unsere Damen, mich schließlich auch massiv. Als ich nach dem Grund fragte, meinte er " ..sowas hätte ich niemals einer Frau sagen dürfen..." . Auf Befragen erfuhr ich dann, dass die Frau häufig Heulanfälle hatte. Als ich ihm versuchte eine mögliche Wochenbettdepression zu erklären, wurde er immer unverschämter und kündigte dann an, mich am nächsten Tag in der Praxis aufzusuchen. Ich schaltete sofort die Polizei ein, die eine Gefahrenfeststellung in Form eines Gespräches mit dem Mann führte. Danach hörte ich nichts mehr von ihm - glücklicherweise.
Vielleicht wird man demnächst ja auch hierzulande den Waffenkauf freigeben, damit sich jeder selbst verteidigen kann (?)
Perivisor
 
AW: Ärzte als Prügelknaben

Kannst mir dann sagen, warum sie uns das Rauchen verboten haben?;)
Die Politiker mein' ich.
Die Ärzte haben ja allen Grund dazu:)

lg.eule

Das Rauchen ist ja nicht verboten. Jeder kann quarzen, soviel er will. An jeder Supermarkt-Kasse hat er die freie Wahl, noch eben einen Stapel Billigzigaretten mitzunehmen. Nur in öffentlichen Gebäuden sollen ja die Nichtraucher etwas geschont werden. Diese Regelungen haben nicht den geringsten Reduktionseffekt auf Lungenkrebs oder andere durch Rauchen induzierte Krankheiten.
Perivisor
 
AW: Ärzte als Prügelknaben

@ Perivisor: dein Eingangsbeitrag ist für mich aber eher ein Hinweis darauf, dass das Faustrecht derzeit immer öfter ausgeübt wird. D.h. die Hilflosigkeit in bestimmten Lebenssituationen wird so unerträglich, dass sie durch Wut und Gewalt kompensiert wird. Nun hat es auch mal einen Arzt getroffen. Ist genauso schlimm wie für alle anderen, die es trifft.

Perivisor beschreibt hier nur die Anfänge einer Entwicklung, denen der innere Arzt ganzer Staaten immer öfter zum Opfer wird. Wenn das Krankheitsbewußtsein einer Großmacht wie der USA hilflos mit ansehen zusehen muß, wie sich plötzlich die Schwächsten unter den Schwachen ihre Armut mit unterdrückerischen Versicherungsleistungen zu kompensieren versuchen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die passive Wut und Gewalt kleinerer Staaten Massenvernichtungsmetastasen entwickelt und so zu einer globalen Bedohung wird...
 
AW: Ärzte als Prügelknaben



Ja - ich hätte auch nichts dagegen!


Also beim morbus Crohn (chron. entzündeter Darm) haben's nicht geholfen


Ok, das hatte ich nie, darum konnte ich 's nicht ausprobieren!


Ich hab' mich falsch ausgedrückt. Die Diagnose hat schon gestimmt.
Nur - könnte doch auch sein, daß........
Ich bin nämlich, was solche "Wunder" anbelangt etwas skeptisch.


Ich nicht - denn ich hab sowas schon öfter mitbekommen.
Ist aber auch nicht wichtig.

Ja - der Krug geht auch solange zum Brunnen bis er bricht.......


Früher oder später bricht er eh - aus Altersgründen!


Wie Du richtig sagst. Die Arzneimittelwerbung. Aber nicht die Ärzte.


Und was ist mit all denen, die einem schnell irgendein Präparat verschreiben?


Ich nehme an, Du meinst mit "einfach" ungebildete Menschen. Oder wie's politisch korrekt heißt, bildungsferne Schichten.


Nein - ich meine Menschen, die Heilung mit Reparatur verwechseln...


Aber das stimmt nicht ganz daß es nur die "Einfachen" glauben. Auch bei hochgebildeten und intelligenten Menschen hat die jahrzehntelange Gehirnwäsche Früchte getragen.
Da sind auch ganz viele davon überzeugt "gegen jede Krankheit ist eine Pille gedreht worden"

lg.eule


Ja - solche Menschen kenne ich auch!


LG :)
 
AW: Ärzte als Prügelknaben

"Faustrecht" hat ja immerhin etwas mit "Recht" zu tun.
Hier geht es aber schlicht um brutale Aggression gegen einen Arzt, der nichts weiter getan hat, als seine hochqualifizierte Arbeit für die Patientinnen zu leisten.
Die öffentlichen Diffamierungen von Ärzten und ärztlicher Tätigkeit haben dem Mob Tür und Tor geöffnet.
Ich selber bin auch schon in der Praxis wegen einer Äußerung bedroht worden:
ich hatte einer Patientin nach der Entbindung gesagt, ihr Bauch sei noch recht dick, es könne sich um eine verzögerte Rückbildung der Gebärmutter handeln, was ich dann per Ultraschall ausschließen konnte. Die Patientin ging ganz zufrieden nach Hause. Eine Woche später rief wutschnaubend der russische Ehemann an und beschimpfte unsere Damen, mich schließlich auch massiv. Als ich nach dem Grund fragte, meinte er " ..sowas hätte ich niemals einer Frau sagen dürfen..." . Auf Befragen erfuhr ich dann, dass die Frau häufig Heulanfälle hatte. Als ich ihm versuchte eine mögliche Wochenbettdepression zu erklären, wurde er immer unverschämter und kündigte dann an, mich am nächsten Tag in der Praxis aufzusuchen. Ich schaltete sofort die Polizei ein, die eine Gefahrenfeststellung in Form eines Gespräches mit dem Mann führte. Danach hörte ich nichts mehr von ihm - glücklicherweise.
Vielleicht wird man demnächst ja auch hierzulande den Waffenkauf freigeben, damit sich jeder selbst verteidigen kann (?)
Perivisor


Ich nehme mal an, dass das immer noch die Ausnahme ist - oder sind deiner Erfahrung nach inzwischen die meisten Patienten und deren Anhang so?
Man müsste mal vergleichen - wieviele Menschen leiden, weil sie falsch behandelt wurden und wieviele Ärzte angegriffen werden....
 
AW: Ärzte als Prügelknaben

Ich nehme mal an, dass das immer noch die Ausnahme ist - oder sind deiner Erfahrung nach inzwischen die meisten Patienten und deren Anhang so?
Man müsste mal vergleichen - wieviele Menschen leiden, weil sie falsch behandelt wurden und wieviele Ärzte angegriffen werden....

Klar ist das - noch - die Ausnahme. Aber diese Art von Ausnahmen gab es vor 20 Jahren überhaupt nicht. Frechheiten, Unverschämtheiten wie die rotzfreche Ablehnung der Zahlung der krankenkassengebühr mit dem Hinweis, der Arzt wolle sich nur bereichern, sind als mildere Vorstufen der Aggression schon an der Tagesordnung.
Es ist von vielen medialen Seiten in dieser Zeit am Image der Arztes derart gesägt worden, dass die Hemmschwelle für den Mob immer niedriger wird.
Der Begriff " falsche Behandlung" ist mit Vorsicht zu genießen.
Nur jeder 3. Kunstfehlerprozess führt zu einer Verurteilung des Arztes. Und das meist dann, wenn der Arzt oder seine Mitarbeiter nicht ausreichend dokumentiert hatten, was sie taten und wie der Verlauf einer Behandlung konkret war.
Dabei muss man wissen, welch ein bürokratischer Wust in den besagten letzten 20 Jahren über Ärzte hereingebrochen ist, welche Art von Dokumentation neben der eigentlichen ärztlichen Tätigkeit geleistet werden soll/muß. Das ist oft im Stress der Arbeit garnicht zu schaffen.
Ich hatte ja am Beispiel des "deutschen Handwerks" deutlich machen wollen, dass es viele Spielplätze für Kritik, Wut und Aggression geben könnte, wenn nicht der Focus stets - fast ausschließlich auf Ärzte gerichtet ist. Abgesehen vielleicht von der Kritik an Politikern, die ich meist für absolut echtigt halte.
Perivisor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ärzte als Prügelknaben

Klar ist das - noch - die Ausnahme. Aber diese Art von Ausnahmen gab es vor 20 Jahren überhaupt nicht.
Es ist von vielen medialen Seiten in dieser Zeit am Image der Arztes derart gesägt worden, dass die Hemmschwelle für den Mob immer niedriger wird.
Der Begriff " falsche Behandlung" ist mit Vorsicht zu genießen.
Nur jeder 3. Kunstfehlerprozess führt zu einer Verurteilung des Arztes. Und das meist dann, wenn der Arzt oder seine Mitarbeiter nicht ausreichend dokumentiert hatten, was sie taten und wie der Verlauf einer Behandlung konkret war.
Dabei muss man wissen, welch ein bürokratischer Wust in den besagten letzten 20 Jahren über Ärzte hereingebrochen ist, welche Art von Dokumentation neben der eigentlichen ärztlichen Tätigkeit geleistet werden soll/muß. Das ist oft im Stress der Arbeit garnicht zu schaffen.
Ich hatte ja am Beispiel des "deutschen Handwerks" deutlich machen wollen, dass es viele Spielplätze für Kritik, Wut und Aggression geben könnte, wenn nicht der Focus stets - fast ausschließlich auf Ärzte gerichtet ist. Abgesehen vielleicht von der Kritik an Politikern, die ich meist für absolut berechtigt halte.
Perivisor


Stimmt schon - aber diese Entwicklung beschränkt sich nicht auf Ärzte und Patienten oder Handwerker und Kunden! Frag mal zB Lehrer, wie es denen heute mit Schülern und Eltern geht!
Die Menschheit befindet sich in einem großen Wandel und die bisherigen Autoritäten verlieren ihre "Macht"!
 
AW: Ärzte als Prügelknaben

Müssen sich jetzt auch Klempner Waffen zulegen weil unzufriedene Kunden nicht übel Lust hätten mit dem Knüppel in ihr Büro einzudringen um dort aufzuräumen?
 
Werbung:
Zurück
Oben