• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

96 min gerhard richter

Werbung:
AW: 96 min gerhard richter

Habe die Dokumentation auf Arte gesehen und mich mächtig gelangweilt.
Richter ist vor der Kamera uninteressanter als der Bericht vom Kaninchenzüchterverein,
vielleicht liegt es auch am passiven Hocken vor der Glotze während ich selbst lieber abstrakte Bilder male, auch mit Spachteltechnik.
Habe sehr eine positive Ausstrahlung des bedeutenden Malers der Gegenwart vermisst.
In der Dokumentation wurde er als Hersteller von Farbflächen mit großem Spachtel abgezogen dargestellt, ein Geselle des Malerhandwerks,
dabei ist ein Künstler auch noch etwas darüber hinaus, etwas Metaphysisches.

Natürlich ein Wahrheitswert und der ist nicht immer nur schmeichelhaft, trotzdem wird meistens verdrängt, gelogen und geheuchelt.
Gottfried Helnwein verkörpert in vielen seiner Bilder aus meiner Perspektive die Wahrheit am deutlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 96 min gerhard richter

Habe die Dokumentation auf Arte gesehen und mich mächtig gelangweilt.
Richter ist vor der Kamera uninteressanter als der Bericht vom Kaninchenzüchterverein,
vielleicht liegt es auch am passiven Hocken vor der Glotze während ich selbst lieber abstrakte Bilder male, auch mit Spachteltechnik.
Habe sehr eine positive Ausstrahlung des bedeutenden Malers der Gegenwart vermisst.
In der Dokumentation wurde er als Hersteller von Farbflächen mit großem Spachtel abgezogen dargestellt, ein Geselle des Malerhandwerks,
dabei ist ein Künstler auch noch etwas darüber hinaus, etwas Metaphysisches.

Natürlich ein Wahrheitswert und der ist nicht immer nur schmeichelhaft, trotzdem wird meistens verdrängt, gelogen und geheuchelt.
Gottfried Helnwein verkörpert in vielen seiner Bilder aus meiner Perspektive die Wahrheit am deutlichsten.

Ich mußte immer wieder weiter scrollen. Ich hab es nicht ausgehalten.
 
AW: 96 min gerhard richter

Wahrscheinlich :dontknow: können Maler besser malen, als reden. Egal, Hauptsache, sie fühlen sich wohl dabei. :blume2:
 
AW: 96 min gerhard richter

bis auf einzelne ausnahmen sind die dokumentationen über maler und die interviews mit ihnen oft ernüchternd bis enttäuschend. im besten falle sprechen die bilder doch ohnehin für sich. zu versuchen sie in worte zu transformieren kann fast ausschließlich nur scheitern.

als eine der wenigen ausnahmen möchte ich hier giacometti anführen, ich liebe seine texte und auch die wenigen interviews geben interessante aufschlüsse, u.a. dieses hier:
http://www.guardian.co.uk/artanddesign/2003/jun/21/art.artsfeatures1
 
AW: 96 min gerhard richter

Habe die Dokumentation auf Arte gesehen und mich mächtig gelangweilt.
Richter ist vor der Kamera uninteressanter als der Bericht vom Kaninchenzüchterverein,
vielleicht liegt es auch am passiven Hocken vor der Glotze während ich selbst lieber abstrakte Bilder male, auch mit Spachteltechnik.
Habe sehr eine positive Ausstrahlung des bedeutenden Malers der Gegenwart vermisst.
In der Dokumentation wurde er als Hersteller von Farbflächen mit großem Spachtel abgezogen dargestellt, ein Geselle des Malerhandwerks,
dabei ist ein Künstler auch noch etwas darüber hinaus, etwas Metaphysisches.

Natürlich ein Wahrheitswert und der ist nicht immer nur schmeichelhaft, trotzdem wird meistens verdrängt, gelogen und geheuchelt.
Gottfried Helnwein verkörpert in vielen seiner Bilder aus meiner Perspektive die Wahrheit am deutlichsten.


Was ist wahr und was nicht?
Es ist auf jeden Fall wahr, dass es auch in der Natur Farbflächen und unregelmäßige Strukturen gibt! :)

fbd37c6179be918bd39eba1172304993_1334312189_metzer_str_29.jpg

http://www.saarbruecken.de/images/t...d39eba1172304993_1334312189_metzer_str_29.jpg


01_makro_steinstrukturen.jpg

http://bernardfoto.ch/upload/image/medium/01_makro_steinstrukturen.jpg


meer_01.jpg

http://www.faunatec.com/uploads/pics/meer_01.jpg
 
AW: 96 min gerhard richter

angesichts solcher bilder einen unglaublichen facetttenreichtums von erdrückender schönheit, strukturen+formen die sich zudem in unser visuelles gedächtnis eingebrannt zu haben scheinen, denn in luziden träumen und eben auch gemälden stößt man immer wieder auf ähnliches - fällt es mir persönlich schwer an keine göttliche schöpfung zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 96 min gerhard richter

angesichts solcher bilder einen unglaublichen facetttenreichtums von erdrückender schönheit, strukturen+formen die sich zudem in unser visuelles gedächtnis eingebrannt zu haben scheinen, denn in luziden träumen und eben auch gemälden stößt man immer wieder auf ähnliches - fällt es mir persönlich schwer an keine göttliche schöpfung zu glauben.

Und mir fällt es noch leichter - nichts zu glauben ...
:rollen:
 
AW: 96 min gerhard richter

angesichts solcher bilder einen unglaublichen facetttenreichtums von erdrückender schönheit, strukturen+formen die sich zudem in unser visuelles gedächtnis eingebrannt zu haben scheinen, denn in luziden träumen und eben auch gemälden stößt man immer wieder auf ähnliches - fällt es mir persönlich schwer an keine göttliche schöpfung zu glauben.


Ja - geht mir auch so - immer, wenn ich etwas aus der Natur betrachte! :)
Ich will aber garnicht NICHT dran glauben - ich glaube nur nicht an einen persönlichen Gott mit langem Rauschebart oder so! :lachen:
 
Werbung:
AW: 96 min gerhard richter

Ja - geht mir auch so - immer, wenn ich etwas aus der Natur betrachte! :)
Ich will aber garnicht NICHT dran glauben - ich glaube nur nicht an einen persönlichen Gott mit langem Rauschebart oder so! :lachen:

genau. :liebe:

der persönliche gott ist für mich ein ebenfalls äußerst abwegiges konstrukt. am ende der tage müßten manche zudem recht viel persönlich nehmen, das könnte anstrengend werden.:p
 
Zurück
Oben