Athineos schrieb:Ich glaube nicht, dass Du es bist, der/die nicht weiterkommt, sondern die Philosophen sind es! Ich bin der Überzeugung, die Welt ist schon " zerdacht " ( nach Gottfried Benn ).
Meiner ketzerischen Meinung nach hat sich in der Philosophie seit der Aufklärung nicht mehr viel bewegt ......
Im Gegensatz zu den Naturwissenschaften!
Gottfried Benn ist Klasse! habe alle seine Werke gelesen.
Athineos schrieb:Diese Entscheidung über " richtig und falsch " musst allein Du treffen. Ich hüte mich in solchen Fällen wertend " richtig " oder " falsch " zu gebrauchen, ich sage dann lieber " es ist für mich zutreffend oder nicht ".
Gut, dann korrigiere ich mich.
Athineos schrieb:Ich glaube nicht, dass die Philosophie - wie dieser Begriff heute verstanden wird - losgelöst den Weg der Erkenntnis gehen kann.
Auch das ist mir wichtig:
Erkenntnis, nicht Wahrheit!
Denn mit dem Gebrauch des Begriffes Wahrheit stehen wir schon vor dem nächsten Problem!
Bis später, ich muss los .....
Erkenntnis auf den Weg zur Wahrheit. Problem ist mir bekannt. Für mich eigentlich kein Problem, da ich eine tiefe Erfahrung besitze. Aber mit der Tiefe ist das so eine Sache. Denn hier mischt sich die Psychologie ein, die nach meiner Meinung diese Tiefe noch nicht richtig versteht. Selbst in der Psychologie ist ein Geflecht gewachsen, der vom Trieb gesteuert/ gelenkt wird, als von Geist und Tiefe!
Danach kommt die Physik/ Neurowissenschaft die meint, ohne Philosophie auszukommen. Und die Königin der Naturwissenschaft glaubt alleine diesen Weg gehen zu können. (Realität und Wahrheit) die Griechen hatten es da einfacher, denke ich. Einfach selbstständig denken lernen und sich nicht beirren lassen. Wer eine eigene Erfahrung wirklich erlebt hat, sollte seinen Weg alleine gehen. Denn dies ist eigentlich das Hauptproblem: Metapher Person - Personen und Singularität und Spontanität/ Phantasie zur Realität.