Bernies Sage
Well-Known Member
Welche Bescheidenheit Jesus von den Verkündern seiner Armutsgebote gefordert hat, lebte er ihnen vor und formulierte es so: „Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)
Wer diese Forderung kennt – und die trotzdem mit dem einst unermesslichen Reichtum der Kirche und den prachtvollen Bischofspalästen und Sommerresidenzen in Einklang bringen kann, dessen Denken ist nach meiner Meinung scheinheilig pervertiert ;-)
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Denken des Papstes Franziksus, der (als erster Papst!) dem Jesuitenorden angehört, eine andere Qualität besitzt als jenes vorgebliche Denken von Frischling.
Es ist der einzelne Mensch, der im Mittelpunkt eines bis heute weitgehend unverstandenen Weltbildes steht, welches auf ein Ur-Christentum zurückgeht, das schon lange vor Christi Geburt bestand, - quasi als verborgene loyale Menschenrechtsorganisation mit medizinischem Geheimwissen, die wir nach unserem heutigen Wissen als "Sekten" bezeichnen würden (Kumraner = Qumraner, Essener u.a.).
Bernies Sage