Joachim Stiller
Well-Known Member
Nein, das ist ein Irrtum... Im Buulge befindet sich nur relativ wenig Masse... Die meiste Masse befindet sich in der Scheibe... Und zwar nimmt die Gesamtmasse proportional zum Radius zu... Es ist also "kein" zentralmassendominiertes System... Und dann fällt die ganze Keplerargumentation weg... Denn Kepler ist ja nur auf zentralmassendominierte System überhaupt anwendbar, wie beispielsweise unser Sonnensystem... Es ist nur ein Spezialfall, mehr nicht... Also, mit Kepler kann man hier nicht argumentieren... Und dann zeigt sich, dass die ganzen Voraussetzungen andere werden, und dass die Dunkle Materie, die sich dann auch gar nicht mehr innerhalb der stellaten Scheibe oder innerhalb des Bulge befindet, durchaus im Scheibenhalo befinden kann, also in der Verlängerung der stallaren Scheibe in einen Bereich hinein, in dem wegen der Massenausdünnung des Urgases keine Sternentstehungsprozesse mehr in Gang kommen... Da raußen müssen noch irre Mengen von Wasserstoff sein, so viel, dass es die DM fast spielerisch aufwiegen kann... Du sieht, verblüffend einfache Überlegungen haben hier geradezu aberwitzige Ergebnisse... Und ich bin, nach allem was ich für richtig halte, sher davon überzugt, dass es sich zumindest so verhalten "könnte", um mich mal nicht gleich wieder so arrogant auszudrücken... Sorry, aber ich bin eben ein Enfent Terrible der Wissenschaft... Allein dass die Wissenschaft mich derart systematisch gegen die Wand gedrückt und ignoriert hat, hat mich einfach hart gemacht... Ich muss mich da einfach entschuldigen...