• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Sie haben nur eine andere Verkleidung...

Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Das ist eine Glaubensfrage, wie gehabt.
Aber selbst wenn, was würde das ändern? Der einzelne Mensch entwickelt sich über mehrere, oder unendliche Leben, auf allen Ebenen immer weiter. Bis jetzt hat sich aber auch daraus noch kein genereller Sinn ergeben. Abgesehen davon, das Individuum weiß es auch nicht. Es weiß nur von diesem einen Leben. Und egal wer jetzt schreit, das stimmt nicht, weil schon in irgendwelchen Meditationen anderes erlebt wurde, spricht auch nur über seinen Glauben an die Dinge und von seinem zurechtgezimmerten Sinn.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Das ist eine Glaubensfrage, wie gehabt.
Aber selbst wenn, was würde das ändern? Der einzelne Mensch entwickelt sich über mehrere, oder unendliche Leben, auf allen Ebenen immer weiter. Bis jetzt hat sich aber auch daraus noch kein genereller Sinn ergeben. Abgesehen davon, das Individuum weiß es auch nicht. Es weiß nur von diesem einen Leben. Und egal wer jetzt schreit, das stimmt nicht, weil schon in irgendwelchen Meditationen anderes erlebt wurde, spricht auch nur über seinen Glauben an die Dinge und von seinem zurechtgezimmerten Sinn.

Der generelle Sinn ist uns vielleicht nur nicht erkennbar, das heißt nicht, dass es ihn nicht gibt.

Ansonsten stimme ich mit deinem Beitrag überein.


Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder man setzt sich den Sinn selbst oder etwas außerhalb von einem verleiht Sinn.

Sinnlosigkeit nur aufgrund Vergänglichkeit sehe ich nicht, denn was war bleibt in alle Ewigkeit.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Der generelle Sinn ist uns vielleicht nur nicht erkennbar, das heißt nicht, dass es ihn nicht gibt.

Ansonsten stimme ich mit deinem Beitrag überein.


Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder man setzt sich den Sinn selbst oder etwas außerhalb von einem verleiht Sinn.

Sinnlosigkeit nur aufgrund Vergänglichkeit sehe ich nicht, denn was war bleibt in alle Ewigkeit.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, nämlich die, sinnlos durchs Leben zu gehen.

Dass alles was war, in alle Ewigkeit bleibt, sehe ich nicht.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, nämlich die, sinnlos durchs Leben zu gehen.

Dass alles was war, in alle Ewigkeit bleibt, sehe ich nicht.

Wer sinnlos durchs Leben geht, geht an der Sinnlosigkeit früher oder später zugrunde.

Dabei kann ein Leben mit Sinn so erfüllend sein...

Dass alles was war, in alle Ewigkeit bleibt, habe ich so ähnlich vor langer Zeit in einem Buch vom Viktor Frankl (ein sehr kluger Mann) gelesen.

Es macht für mich Sinn, das zu glauben.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Wer sinnlos durchs Leben geht, geht an der Sinnlosigkeit früher oder später zugrunde.

Dabei kann ein Leben mit Sinn so erfüllend sein...

Dass alles was war, in alle Ewigkeit bleibt, habe ich so ähnlich vor langer Zeit in einem Buch vom Viktor Frankl (ein sehr kluger Mann) gelesen.

Es macht für mich Sinn, das zu glauben.

Jeder geht früher oder später zugrunde. Das ist kein Argument.

Du schreibst von einer Idee, die sich ein Mensch vorstellt, nicht von einem Sinn, der für alle gilt.

Was glaubst du denn von dem, was Viktor Frankl geschrieben hat? Kannst du diesen Gedanken einmal erklären?
 
Werbung:
Zurück
Oben