mwirthgen
New Member
Re: lieber mwirthgen
Liebe Binchen, in deinen eigenen Äußerungen steckt doch schon eine Ahnung, ein unbewusstes Wissen über das, was Zeit ist, wie du in deinen Beschreibungen des Zeitgefühls erkennen lässt. Warum meinst du dann trotzdem, es gäbe sie nicht? Was sie ist, könnte vielleicht durch nähere Untersuchung des eigenen Denkens und Fühlens herausgefunden werden. Wir haben das in diesem Forum schon einmal versucht mit einem gewissen Erfolg, fand ich. Vielleicht findest du dazu etwas mit der Suchfunktion. Ich kann mich nicht mehr an den Titel des threads erinnern. Ein Hinweis noch, der mir bei der Klärung des Zeitbegriffes sehr geholfen hat: Zeit und Zeitmesser sind nicht das gleiche! Das wäre so ähnlich unzutreffend, wollte man beispielsweise den Messwert für einen bestimmten Blutdruck mit dem Blutdruck im Körper gleichsetzen wollte. Uhren sind Instrumente, nicht die Zeit selbst. Sei also guten Mutes: Der Verstand des Menschen ist zwar begrenzt, aber doch nicht so, dass er nicht in der Lage wäre, seine eigenen Funktionsgesetze zu erkennen!
grüße von manni
Original geschrieben von Binchen
zeit wurde uns anerzogen sonst gar nichts.
du weisst selber, dass wenn du viel zu tun hast geht die "zeit" rum wie nichts.umgekehrt, wartest du auf jemanden geht die "zeit" nicht rum usw...nun im duden wird zeit so beschrieben:
ablauf, nacheinander, aufeinanderfolge der augenblicke
also was ist zeit!...zeit wurde erfunden um den augenblick festzuhalten....wie ein foto...wir menschen neigen nunmal dazu alles festhalten zu wollen oder zu katalogisieren:...zeitalter, zeitgeist, zeitpunkt, zeitraum usw.
wir wollen immer alles mit dem verstand erfassen und begreifen, geht das nicht, bzw. kann es mathematisch nicht bewiesen werden , ist es nicht existent! nicht in unserer gesellschaft!
und doch es gibt mehr als unser verstand erfassen kann
aber zeit ist nicht real
es ist erwiesen,das im moment unsere zeit schneller läuft!
die atomuhr, die ja so genau sein soll, wird regelmässig neu eingestellt sie läuft zu langsam! gruss binchen
Liebe Binchen, in deinen eigenen Äußerungen steckt doch schon eine Ahnung, ein unbewusstes Wissen über das, was Zeit ist, wie du in deinen Beschreibungen des Zeitgefühls erkennen lässt. Warum meinst du dann trotzdem, es gäbe sie nicht? Was sie ist, könnte vielleicht durch nähere Untersuchung des eigenen Denkens und Fühlens herausgefunden werden. Wir haben das in diesem Forum schon einmal versucht mit einem gewissen Erfolg, fand ich. Vielleicht findest du dazu etwas mit der Suchfunktion. Ich kann mich nicht mehr an den Titel des threads erinnern. Ein Hinweis noch, der mir bei der Klärung des Zeitbegriffes sehr geholfen hat: Zeit und Zeitmesser sind nicht das gleiche! Das wäre so ähnlich unzutreffend, wollte man beispielsweise den Messwert für einen bestimmten Blutdruck mit dem Blutdruck im Körper gleichsetzen wollte. Uhren sind Instrumente, nicht die Zeit selbst. Sei also guten Mutes: Der Verstand des Menschen ist zwar begrenzt, aber doch nicht so, dass er nicht in der Lage wäre, seine eigenen Funktionsgesetze zu erkennen!
grüße von manni