Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wo du das geschrieben hast, ist mir sofort eingefallen, richtig! als kind versteht man die zeit nicht!1. zeit existiert nur in meinem bewußtsein, da ich es so eingepflanzt/anerzogen/beigebracht bekommen habe. hätte mir niemand etwas davon erzählt, würden ganz andere dinge möglich sein. aber eben mit diesem glauben, ist alles nur eingeschränkt möglich.
www.weltderwunder.de
TV-Thema vom 29.12.2002
Unendliche Weiten - An den Grenzen unserer Vorstellungskraft
„Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind“, sagte einmal Albert Einstein. Der Lebensraum des Menschen liegt genau in der Mitte zwischen diesen Welten, dem unvorstellbar Kleinen und dem unvorstellbar Großen. Mit der Erfindung von Teleskopen und Raumsonden ist es uns Menschen möglich geworden, eine faszinierende Reise bis an den äußersten Rand des Kosmos anzutreten. Reise in vorstellbare Welten.
Je weiter wir in den Weltraum blicken, desto weiter blicken wir zurück in die Vergangenheit. Viele Sterne sind so weit weg, dass ihr Licht Jahrtausende braucht, um uns zu erreichen. Wir sehen sie, wie sie vor langer Zeit waren.
Manche Galaxien verschmelzen miteinander. In der nächstgrößeren Dimension verbinden sich Galaxien zu galaktischen Clustern. Unsere Galaxie gehört zu einer Sechsergruppe. Aus Tausenden von Clustern entstehen wiederum Super-Cluster - die nächste Ebene im Makrokosmos. Milliarden von Superclustern bilden zusammen die letzte vorstellbare Dimension: den Kosmos - das Universum.
Aber ist das Universum wirklich die letzte Dimension in unserem Makrokosmos? Vielleicht sind seine Grenzen nur die Grenzen unserer Wahrnehmung. Doch eines ist klar: Wissenschaftler werden in immer unglaublichere Dimensionen blicken.
Reise durchs Wurmloch
Können wir mit anderen Universen, die unabhängig von unserem existieren, überhaupt in Kontakt treten? Theoretisch gibt es tatsächlich Wege, in diese fremden Welten zu reisen: die sogenannten Wurmlöcher. Als Eingangstor in einen solchen hypothetisch angenommenen Tunnel durch Raum und Zeit dient ein sogenanntes Schwarzes Loch. Das entsteht, wenn ein großer Stern, der seine Energiereserven verbrannt hat, in sich zusammenfällt. Während sein Umfang immer kleiner wird, bleibt seine Masse gleich: Die sogenannte Singularität, ein Punkt unendlicher Dichte, entsteht. Ihre Anziehungskraft wirkt wie ein gewaltiger kosmischer Staubsauger, der sogar das Licht schluckt. Damit aber zum Beispiel ein Raumschiff diese absolut punktförmige Singularität durchqueren kann, muss diese auf eine endliche Größe – zu einer Art Tunnel – ausgedehnt werden. Dann werden die Kräfte, die auf das Schiff wirken, ebenfalls endlich – und somit prinzipiell beherrschbar. Diese Möglichkeit wurde von dem Physiker Roy Kerr bereits 1963 berechnet. Voraussetzung dafür ist die Annahme, dass das Schwarze Loch rotiert.
Parallelwelt, ferne Galaxie oder andere Zeit
Ist die Durchquerung der Singularität geschafft, kehrt sich die Anziehung in Abstoßung um – ein anderes Schwarzes Loch spuckt die Reisenden wieder aus. Wo diese Ausgangstür liegt, bleibt offen: Wurmlöcher können sowohl Brücken zu anderen Universen als auch Abkürzungen innerhalb unseres eigenen Weltalls sein. Auch Reisen durch die Zeit wären möglich. Theoretisch lässt sich ein solches Wurmloch auch in erreichbarer Nähe bauen - nur bräuchten wir dazu unvorstellbar viel Energie. Also müssen wir wohl noch ein wenig warten, bis wir mit Bewohnern fremder Welten Kaffee trinken oder auf Dinosaurierjagd gehen können.
Original geschrieben von lacuna777
zeitreisen sind immer möglich! immer, überall und allgegenwärtig.
1. zeit existiert nur in meinem bewußtsein, da ich es so eingepflanzt/anerzogen/beigebracht bekommen habe. ...
2. zeit als Dimensions-Ebenenbetrachtung
3. kleines beispiel !!!TRAUM!!!: kein zeitgefühl, ... ich denke nicht an zeit und nur dann ist alles möglich.
Original geschrieben von Binchen
auszüge aus welt der wunder von pro sieben!
nun zeit-reisen doch möglich!
gruss binchen
Wie denn, wenn sie doch nicht real ist? Wie kann denn, was nicht real ist, plötzlich zwar nicht genau so wie vorher, sondern lediglich SCHNELLER laufen (was auch nicht stimmt)? Sie ist doch angeblich nicht real. Es gibt einige, die das so sehen wie du. Wie kommt ihr nur darauf? Nun hat Einstein herausbekommen, dass die Zeit keine ABSOLUTE Größe ist. Sie ist abhängig von den verschiedenen Geschwindigkeiten, mit denen sich die verschiedenen Subjekte, die die Zeit einander vergleichen können, bewegen (richtig so beschrieben?). Aber daraus kann man doch nich schließen, dass es die Zeit nicht gibt!Original geschrieben von Binchen
aber zeit ist nicht real
es ist erwiesen,das im moment unsere zeit schneller läuft!