• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitreisen, möglich oder nicht? Und was ist zeit?

Alles klar,

dann viel spaß beim philosophieren, blondchen geht jetzt schnarchen, tob dich aus.

hab dich auch lieb, grins.

Bis denne dein tolpatsch Andi :D
 
Werbung:
!!!eine antwort für mich!!!

hia bienchen!!!

um dir weiteren input zu verschaffen gebe ich mir hiermit meine eigene antwort:

zeitreisen sind immer möglich! immer, überall und allgegenwärtig.

1. zeit existiert nur in meinem bewußtsein, da ich es so eingepflanzt/anerzogen/beigebracht bekommen habe. hätte mir niemand etwas davon erzählt, würden ganz andere dinge möglich sein. aber eben mit diesem glauben, ist alles nur eingeschränkt möglich.

2. zeit als Dimensions-Ebenenbetrachtung und nicht als Zukunfts- oder Vergangenheitsperspektive sehen

3. kleines beispiel !!!TRAUM!!!: kein zeitgefühl, kein bewußtseinsgefühl, aber dennoch ein ich-gefühl. ich weiß, daß ich es bin, der da gerade umherschwirrt. ich weiß, daß ich in diesem moment nicht in meinem bett liege, sondern ganz woanders bin. mein bewußtsein ist ausgeschaltet. ich denke nicht an zeit und nur dann ist alles möglich.

4. dejavu: warum sehe ich für sekunden dinge. die ich sich erst in naher zukunft abspielen, und sei es ein noch so unwichtiger moment in einer noch so unwichtigeren umgebung!!!

wie gesagt: ich sprach von mir. und diese dinge in worten auszudrücken ist übelst schwer. ich hoffe, daß man es ein klein wenig nachvollziehen kann, wie ich das gemeint habe.

lieben gruß
lacu:cool: :cool:
 
hi mein lacu

erstmal herzlich willkommen im forum hier!!:)
1. zeit existiert nur in meinem bewußtsein, da ich es so eingepflanzt/anerzogen/beigebracht bekommen habe. hätte mir niemand etwas davon erzählt, würden ganz andere dinge möglich sein. aber eben mit diesem glauben, ist alles nur eingeschränkt möglich.
wo du das geschrieben hast, ist mir sofort eingefallen, richtig! als kind versteht man die zeit nicht!
ob man einem kind sag noch ne stunde oder fünfminuten ist wurscht, es frägt nach ner gewissen "zeit" wieder - wie lange noch?
für ein kind existiert keine zeit!
auch keine zukunft oder vergangenheit.
es lebt vorwiegend im hier und jetzt.
wenn das nicht zeitlos ist!

ja und oft machen sie auch zeit reisen, wir tuen sie dann als verwirrt ab oder sagen ihnen sie bringen was durcheinader.
aber ich glaube eher wir sind zu beschränkt, als dass wir sie noch verstehen
;)

gruss binchen
 
welt der wunder! pro7

www.weltderwunder.de
TV-Thema vom 29.12.2002
Unendliche Weiten - An den Grenzen unserer Vorstellungskraft

„Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind“, sagte einmal Albert Einstein. Der Lebensraum des Menschen liegt genau in der Mitte zwischen diesen Welten, dem unvorstellbar Kleinen und dem unvorstellbar Großen. Mit der Erfindung von Teleskopen und Raumsonden ist es uns Menschen möglich geworden, eine faszinierende Reise bis an den äußersten Rand des Kosmos anzutreten. Reise in vorstellbare Welten.
Je weiter wir in den Weltraum blicken, desto weiter blicken wir zurück in die Vergangenheit. Viele Sterne sind so weit weg, dass ihr Licht Jahrtausende braucht, um uns zu erreichen. Wir sehen sie, wie sie vor langer Zeit waren.
Manche Galaxien verschmelzen miteinander. In der nächstgrößeren Dimension verbinden sich Galaxien zu galaktischen Clustern. Unsere Galaxie gehört zu einer Sechsergruppe. Aus Tausenden von Clustern entstehen wiederum Super-Cluster - die nächste Ebene im Makrokosmos. Milliarden von Superclustern bilden zusammen die letzte vorstellbare Dimension: den Kosmos - das Universum.

Aber ist das Universum wirklich die letzte Dimension in unserem Makrokosmos? Vielleicht sind seine Grenzen nur die Grenzen unserer Wahrnehmung. Doch eines ist klar: Wissenschaftler werden in immer unglaublichere Dimensionen blicken.

auszüge aus welt der wunder von pro sieben!

nun zeit-reisen doch möglich!

gruss binchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wurmloch

Reise durchs Wurmloch

Können wir mit anderen Universen, die unabhängig von unserem existieren, überhaupt in Kontakt treten? Theoretisch gibt es tatsächlich Wege, in diese fremden Welten zu reisen: die sogenannten Wurmlöcher. Als Eingangstor in einen solchen hypothetisch angenommenen Tunnel durch Raum und Zeit dient ein sogenanntes Schwarzes Loch. Das entsteht, wenn ein großer Stern, der seine Energiereserven verbrannt hat, in sich zusammenfällt. Während sein Umfang immer kleiner wird, bleibt seine Masse gleich: Die sogenannte Singularität, ein Punkt unendlicher Dichte, entsteht. Ihre Anziehungskraft wirkt wie ein gewaltiger kosmischer Staubsauger, der sogar das Licht schluckt. Damit aber zum Beispiel ein Raumschiff diese absolut punktförmige Singularität durchqueren kann, muss diese auf eine endliche Größe – zu einer Art Tunnel – ausgedehnt werden. Dann werden die Kräfte, die auf das Schiff wirken, ebenfalls endlich – und somit prinzipiell beherrschbar. Diese Möglichkeit wurde von dem Physiker Roy Kerr bereits 1963 berechnet. Voraussetzung dafür ist die Annahme, dass das Schwarze Loch rotiert.

Parallelwelt, ferne Galaxie oder andere Zeit

Ist die Durchquerung der Singularität geschafft, kehrt sich die Anziehung in Abstoßung um – ein anderes Schwarzes Loch spuckt die Reisenden wieder aus. Wo diese Ausgangstür liegt, bleibt offen: Wurmlöcher können sowohl Brücken zu anderen Universen als auch Abkürzungen innerhalb unseres eigenen Weltalls sein. Auch Reisen durch die Zeit wären möglich. Theoretisch lässt sich ein solches Wurmloch auch in erreichbarer Nähe bauen - nur bräuchten wir dazu unvorstellbar viel Energie. Also müssen wir wohl noch ein wenig warten, bis wir mit Bewohnern fremder Welten Kaffee trinken oder auf Dinosaurierjagd gehen können.

gruss binchen
:)
 
Re: !!!eine antwort für mich!!!

Original geschrieben von lacuna777
zeitreisen sind immer möglich! immer, überall und allgegenwärtig.
1. zeit existiert nur in meinem bewußtsein, da ich es so eingepflanzt/anerzogen/beigebracht bekommen habe. ...
2. zeit als Dimensions-Ebenenbetrachtung
3. kleines beispiel !!!TRAUM!!!: kein zeitgefühl, ... ich denke nicht an zeit und nur dann ist alles möglich.

liebe lacuna777 ich bitte auch um input.

zu 1. Woher kommt die zeit, die deinem bewusstein eingepflanzt/anerzogen/beigebracht wurde?
zu 2.: Was ist eine Dimensions-Ebenenbetrachtung?
zu 3: Jeder Traum hat eine Handlung, daher auch Zeit und Zeitgefühl. Dass im Traum alles möglich ist, hat etwas mit der Kreativität der Psyche zu tun, ist aber kein Grund um deshalb Zeitreisen für möglich zu halten! Oder?

manni :(
 
Re: welt der wunder! pro7

Original geschrieben von Binchen
auszüge aus welt der wunder von pro sieben!
nun zeit-reisen doch möglich!
gruss binchen:)


Liebes Binchen, pro sieben sendet das und erzählt das, was die Mehrheit einer bestimmten Art von Mensch gerne hört oder sieht. Und natürlich, kann man sich alles mögliche zusammenreimen und auch so tun, als hätte science fiction was mit Wirklichkeit zu tun, während die Zeit verrinnt. Zeit ist eigentlich die einzige Resource die der Mensch nicht unbegrenzt zur Verfügung hat. Und darum schlage ich vor: Erkläre du doch mal, was Zeit ist, da du offensichtlich weißt, dass Zeit-Reisen möglich ist!

grüße von manni :)
 
lieber mwirthgen

da geb ich dir recht, was pro7 oder andere medien sagen sollte man nur bedingt glauben, auser man verspürt das tiefe gefühl in einem, das da was wahren dran ist.

ja was ist zeit!
sie gibt es nicht!
da bin ich ganz der meinung wie lacu.
zeit wurde uns anerzogen sonst gar nichts.

du weisst selber, dass wenn du viel zu tun hast geht die "zeit" rum wie nichts.
umgekehrt, wartest du auf jemanden geht die "zeit" nicht rum usw.

nun im duden wird zeit so beschrieben:
ablauf, nacheinander, aufeinanderfolge der augenblicke

also was ist zeit!
zeit wurde erfunden um den augenblick festzuhalten.
wie ein foto
wir menschen neigen nunmal dazu alles festhalten zu wollen oder zu katalogisieren:
zeitalter, zeitgeist, zeitpunkt, zeitraum usw.

wir wollen immer alles mit dem verstand erfassen und begreifen, geht das nicht, bzw. kann es mathematisch nicht bewiesen werden , ist es nicht existent! nicht in unserer gesellschaft!

und doch es gibt mehr als unser verstand erfassen kann

aber zeit ist nicht real
es ist erwiesen,das im moment unsere zeit schneller läuft!
die atomuhr, die ja so genau sein soll, wird regelmässig neu eingestellt sie läuft zu langsam!;)

gruss binchen:)
 
Werbung:
Re: lieber mwirthgen

Original geschrieben von Binchen
aber zeit ist nicht real
es ist erwiesen,das im moment unsere zeit schneller läuft!
Wie denn, wenn sie doch nicht real ist? Wie kann denn, was nicht real ist, plötzlich zwar nicht genau so wie vorher, sondern lediglich SCHNELLER laufen (was auch nicht stimmt)? Sie ist doch angeblich nicht real. Es gibt einige, die das so sehen wie du. Wie kommt ihr nur darauf? Nun hat Einstein herausbekommen, dass die Zeit keine ABSOLUTE Größe ist. Sie ist abhängig von den verschiedenen Geschwindigkeiten, mit denen sich die verschiedenen Subjekte, die die Zeit einander vergleichen können, bewegen (richtig so beschrieben?). Aber daraus kann man doch nich schließen, dass es die Zeit nicht gibt!

GG
 
Zurück
Oben