Also ich glaub die Grundfrage ist eigentlich: was ist eine Zeitreise ? und analog dazu : was ist Zeit ?
Ich glaub der kapitale Denkfehler ist der, dass man dazu neigt zu sagen ok, wenn wir es schaffen ins Jahr 1900 zurückzukehren sind wir in der Vergangenheit --> Zeitreise. Ich denke nicht dass man Zeit als Größe sehen sollte - sondern vielmehr als Zustand. Die Welt so wie sie gerade existiert ist im Prinzip nur die Gesamtheit aller augenblicklichen Zustände - Die Sonne scheint gerade, ich bin hier, du dort... Wir können das ganze Zusammenfassen indem wir sagen 21.02.2003. 8:24 CET. - Was ich damit sagen will der Augenblickliche Zustand unserer Erde/Universums kann durch eine Zeitangabe ersetzt werden. Gestern sah die Welt anders aus - in welchen Details auch immer - und es gab eine andere Zeitbezeichnung dafür ....
ok ich hoffe bis hierhin kann man mir folgen
Jetzt ist also die Frage folgende:
wenn wir von Zeitreise sprechen und ins Jahr 1900 zurückwollen dann reden wir also davon , dass das Universum in allen details wieder die selben zustände hat wie im Jahr 1900 - bzw nicht ganz, denn wir wären auch noch da. Allein von daher wäre es nicht Sinnvoll es als Vergangenheit anzusehen denn
a) es ist nicht das selbe wie 1900 (wir sind da)
b) der neue Zustand (Zeitreise 1900) geht ja aus dem jetzt (2003) hervor - wir wären (immer von der durchführbarkeit ausgegangen) ja nur nach '1900' gelangt indem wir vorher im zustand '2003' ein paar ereignisse ausgelöst hätten und nicht (wie eigentlich vorgesehen) dadurch, dass wir 1900 als logische konsequenz von 1899 erleben. Es wäre immernoch die logische Konsequenz von 2003 ...
Demnach ist es auch nicht besonders sinnvoll anzunehmen, dass es, nachdem wir im Zeitreise1900 angelangt sind wieder zu den selben Ereignissen in den Jahren 1901 - dato kommt - wieso auch ? die Vorgeschichte ist ja völlig anders.
Wir können also auf gar keinen fall in UNSERE Vergangenheit springen - bestenfalls in ein abbild der selben (da es aber nicht unsere vergangenheit ist beeinflussen Veränderungen in der selben nicht unser jetzt oder unsere jüngere Vergangenheit - somit kommt es zu keinen paradoxon wie verhinderung der eigenen Geburt o.ä.)
Deswegen kommen auch keine Besucher aus der Zukunft zu uns, vielleicht kann man irgendwann mal in den Zustand des Jahres 2003 zurückreisen - aber man kann nicht HIERHER zurück.
Analog dazu rettet man hier keine Menschenleben würde man Hitler ermorden.
II) Zukunft
Ok wer mich bis hierhin verstanden hat, der wird mitbekommen haben, dass ich die Zeit als Bezeichnung für bestimmte Zustände des Universums sehe. Aus Zustand A folgt B folgt C folgt D folgt E ...
Also man kann nicht in die direkte Vergangenheit, sondern nur in ein abbild (parralele welt wenn man so will), reisen - siehe oben ...
p.s. wobei ich mit parallel nicht sagen will, das ich glaub, dass es mehrere welten gibt die gleichzeitig existieren...
Man kann aber wenn man so will 'in die Zukunft reisen' - allerdings nicht wieder zurück. Und zwar wie folgt: man reist mit Lichtgeschwindigkeit - in dem Fall vergeht zwar trotzdem Zeit so wie wir sie verstehen und das Universum durchläuft alle Zustände schön der Reihe nach, aber der Reisende selbst verändert sich kaum (altert also nicht) und kann irgendwann stoppen und wieder normal weiter existieren - in der Zukunft halt.
p.s. Wenn man über Reise spricht dann versteht man darunter ja immer auch, dass man selber dort sein wird, allein so gesehen wäre es nie die wirkliche Vergangenheit.
-
mhmmm naja ist doch nen recht langer Text geworden aber ich glaube so ist es im Endeffekt. Es gibt nur unsere Welt so wie sie ist nichts paralleles oder der gleichen, wir können vorherige Zustände evtl. irgendwann mal nachbilden oder einige 'verschlafen' aber wir können nie in der zeit reisen - Wie soll man sich das vorstellen man katapultiert eine einzelne Person (also Materie bzw Energie - elementare Physik wie Energieerhaltung wäre dahin) aus dem jetzigen Universum in ein bis dato identisches zweites hinein (und verursacht auch da änliche irreperable Schäden).
Wieso solte das gehen ?
Was spricht eigentlich dafür, dass es sowas überhaupt gibt ?
oder ? =)