• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitreisen, möglich oder nicht? Und was ist zeit?

Cleopatra schon

Hallo, Binchen!

Dass Zeitreisen möglich sind, glaube ich nicht. Wenn jemand in die Vergangenheit reisen könnte, würde er dort etwas ändern. Da er aber nicht der einzige wäre, würden hunderte Menschen in hunderten Zeiten permanent etwas ändern, womit die Zukunft in jedem Moment anders aussähe. Kein Geschichtsbuch würde stimmen, da seit der Drucklegung wieder ein anderen z. B. Hitler umgebracht hätte, bevor der Böses hätte tun können. Daher; Zeitreisen leider nein. :confused:

Aber dass wir möglicherweise Cleopatra oder ein Saurier waren, glaube ich schon, da ich Wiedergeburt für äußerst wahrscheinlich und eigentlich einzig logisch halte. Du könntest also Cleopatra gewesen sein. ;)

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Werbung:
Zeitreisen

Mein Eindruck von den verschiedenen Antworten zum Zeitreisen ist, dass viel behauptet wird und man sich auf Autoritäten beruft, aber viel zu wenig darüber zu erfahren ist, welche Erkenntnisse es sein könnten, die eine Zeitreise wahrscheinlich machen könnten. Zeit ist in der Tat eine menschliche Dimension, die sich bei jeder schlichten Selbsterkenntnis offenbart. Die einzige Art von Zeitreise, die ich kenne, ist die mit meinem Erinnerungsvermögen und damit auch nur in die Vergangenheit und eben immer nur erinnernd. Die Zukunft habe ich noch nie erlebt. Deshalb folgere ich: Zeitreisen sind ziemlich unwahrscheinlich.

grüße von manni:)
 
Hallo Ihr Lieben,

mann ist das spannend, jetzt war ich drei Tage Ski-Farn und so viel neues.

Ja Konfuzi, von deiner Sicht aus bin ich deiner Meinung, dass man nicht in ein früheres Leben kann um dort etwas zu verändern. Ja, aber wenn man z. B. Erfahrungen aus früheren Leben nutzen kann um im heutigen etwas besser zu machen. Ja, wenn man z.B. Erinnerungen hat, die wichtig für einen sind, ich meine jetzt in Bezug auf Charakter und manchen oft unerklärlichen Ängsten, dann wäre dies doch auch eine sogenannte Zeitreise, nun aber nicht agierend sondern als Beobachter und im Jetzt reagierend.
Wäre dies nicht auch eine Möglichkeit die Dinge zu betrachten.

Viele liebe Grüße - Andi

p.s. Hi Binchen, jetzt habe ich das mit ezzo auch kapiert, habe mich schon gewundert, grins.:D
 
lieber konfuzi

können wir in der zeit reisen?
spielen sich paralle zu uns vergangenheit und zukunft ab?
und wie oft?
dies schrieb ich am anfang.
also stell dir vor eine zeitreise zu einem gewissen punkt - von mir aus hitler - anschlag im bunker geglückt und nun verändert sich diese welt. unsere welt bleibt die gleiche aber parallel läuft einen andere. nur einer weiss bescheid - der zeitreisende.
er kann auch nicht in diese "unsere"welt zurück kehren, denn diese existiert mit der veränderung der geschichte für ihn nicht mehr.

oder ein anderer gedanke. vielleicht haben wir eine art lebensplan und gerade deshalb müssen wir in die vergangenheit reisen um diese welt so wie sie ist zu gestalten.
ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.

ich könnte mir vorstellen, dass es schon einiges in diese richtung erfunden wurde, nur nicht an die öffentlichkeit heran getragen wird.
so wie die mond fliegerei!
wir können es, aber nicht jeder darf es?

ja was cleopatra anbelangt, ich bade zwar nicht in eselsmilch aber ich liebe milchprodukte - ein vermächtnis dieser inkarnation:D

gruss binchen
 
lieber manni

Vielleicht ist die Zeitreise eine Erinnerung an vorherige erlebte leben, wer weiß, es gibt menschen, die nach vorne sehen können, zukünftiges dasein.
dies schrieb andi, wobei ich ihr beipflichten tu.
ich sag nur hypnose. zeitreise in die vergangenheit, aber nur als beobachter.
dann natürlich unsere tägliche "erinnerungs-zeitreise" in die vergangenheit.
die hellsichtige, vorausschauende zeitreise gibts aber auch!
und manni, bis du sicher, dass du nicht schon mal was geträumt hast, was dann eintraf?

aber dies sind alles "geistige" reisen. die meiner meinung nach auf alle fälle möglich sind!

"...aber viel zu wenig darüber zu erfahren ist, welche Erkenntnisse es sein könnten, die eine Zeitreise wahrscheinlich machen könnten."
ach ja, da geb ich dir absolut recht! deshalb hab ich ja die frage gestellt. vielleicht weiss ja doch irgend jemand mehr?:)

gruss binchen
 
Also ich glaub die Grundfrage ist eigentlich: was ist eine Zeitreise ? und analog dazu : was ist Zeit ?


Ich glaub der kapitale Denkfehler ist der, dass man dazu neigt zu sagen ok, wenn wir es schaffen ins Jahr 1900 zurückzukehren sind wir in der Vergangenheit --> Zeitreise. Ich denke nicht dass man Zeit als Größe sehen sollte - sondern vielmehr als Zustand. Die Welt so wie sie gerade existiert ist im Prinzip nur die Gesamtheit aller augenblicklichen Zustände - Die Sonne scheint gerade, ich bin hier, du dort... Wir können das ganze Zusammenfassen indem wir sagen 21.02.2003. 8:24 CET. - Was ich damit sagen will der Augenblickliche Zustand unserer Erde/Universums kann durch eine Zeitangabe ersetzt werden. Gestern sah die Welt anders aus - in welchen Details auch immer - und es gab eine andere Zeitbezeichnung dafür ....
ok ich hoffe bis hierhin kann man mir folgen
Jetzt ist also die Frage folgende:
wenn wir von Zeitreise sprechen und ins Jahr 1900 zurückwollen dann reden wir also davon , dass das Universum in allen details wieder die selben zustände hat wie im Jahr 1900 - bzw nicht ganz, denn wir wären auch noch da. Allein von daher wäre es nicht Sinnvoll es als Vergangenheit anzusehen denn
a) es ist nicht das selbe wie 1900 (wir sind da)
b) der neue Zustand (Zeitreise 1900) geht ja aus dem jetzt (2003) hervor - wir wären (immer von der durchführbarkeit ausgegangen) ja nur nach '1900' gelangt indem wir vorher im zustand '2003' ein paar ereignisse ausgelöst hätten und nicht (wie eigentlich vorgesehen) dadurch, dass wir 1900 als logische konsequenz von 1899 erleben. Es wäre immernoch die logische Konsequenz von 2003 ...
Demnach ist es auch nicht besonders sinnvoll anzunehmen, dass es, nachdem wir im Zeitreise1900 angelangt sind wieder zu den selben Ereignissen in den Jahren 1901 - dato kommt - wieso auch ? die Vorgeschichte ist ja völlig anders.

Wir können also auf gar keinen fall in UNSERE Vergangenheit springen - bestenfalls in ein abbild der selben (da es aber nicht unsere vergangenheit ist beeinflussen Veränderungen in der selben nicht unser jetzt oder unsere jüngere Vergangenheit - somit kommt es zu keinen paradoxon wie verhinderung der eigenen Geburt o.ä.)
Deswegen kommen auch keine Besucher aus der Zukunft zu uns, vielleicht kann man irgendwann mal in den Zustand des Jahres 2003 zurückreisen - aber man kann nicht HIERHER zurück.
Analog dazu rettet man hier keine Menschenleben würde man Hitler ermorden.

II) Zukunft

Ok wer mich bis hierhin verstanden hat, der wird mitbekommen haben, dass ich die Zeit als Bezeichnung für bestimmte Zustände des Universums sehe. Aus Zustand A folgt B folgt C folgt D folgt E ...
Also man kann nicht in die direkte Vergangenheit, sondern nur in ein abbild (parralele welt wenn man so will), reisen - siehe oben ...
p.s. wobei ich mit parallel nicht sagen will, das ich glaub, dass es mehrere welten gibt die gleichzeitig existieren...

Man kann aber wenn man so will 'in die Zukunft reisen' - allerdings nicht wieder zurück. Und zwar wie folgt: man reist mit Lichtgeschwindigkeit - in dem Fall vergeht zwar trotzdem Zeit so wie wir sie verstehen und das Universum durchläuft alle Zustände schön der Reihe nach, aber der Reisende selbst verändert sich kaum (altert also nicht) und kann irgendwann stoppen und wieder normal weiter existieren - in der Zukunft halt.

p.s. Wenn man über Reise spricht dann versteht man darunter ja immer auch, dass man selber dort sein wird, allein so gesehen wäre es nie die wirkliche Vergangenheit.

-

mhmmm naja ist doch nen recht langer Text geworden aber ich glaube so ist es im Endeffekt. Es gibt nur unsere Welt so wie sie ist nichts paralleles oder der gleichen, wir können vorherige Zustände evtl. irgendwann mal nachbilden oder einige 'verschlafen' aber wir können nie in der zeit reisen - Wie soll man sich das vorstellen man katapultiert eine einzelne Person (also Materie bzw Energie - elementare Physik wie Energieerhaltung wäre dahin) aus dem jetzigen Universum in ein bis dato identisches zweites hinein (und verursacht auch da änliche irreperable Schäden).
Wieso solte das gehen ?
Was spricht eigentlich dafür, dass es sowas überhaupt gibt ?

oder ? =)
 
Hi guest,

willkommen in der Diskussion, klasse Beitrag von dir, wenn ich auch nicht ganz deiner Meinung bin, aber das ist ja erlaubt.

Ja das ist die Frage, was ist Zeit. Ist es nicht doch einfach eine Messung von uns für den Weg den wir von einem Ort zum Anderen benötigen. Wobei weg hier auch für Situation oder sonstiges stehen kann. Diese Zeit wird doch selbst unter den verschiedenen Völkern verschieden berechnet. Es ist doch eigentlich nur eine Orientierung für uns, meiner Meinung nach. Wo es noch keine Uhren gab, wurde die Natur als zeitmesser genommen.

Was ist mit den Astronauten, sie machen doch schon zeitreisen, wenn ich es in deinem beitrag richtig verstanden habe.

Wer sagt, dass es auf der erde keine besucher anderer zeiten gibt? Das ist auch nicht bewiesen. Wenn es leben auf anderen planeten geben würde, kämen diese wesen doch auch aus einer anderen zeit. Wer sagt, dass es keine paralellwelten geben könnte. Dieses Universum ist so groß, da wäre es vermessen zu sagen, wir sind die einzigen. Wir haben nur noch nicht viele möglichkeiten über unseren tellerrand (erde) hinauszusehen.

Ich denke nicht, dass wir hier das non plus ultra haben in jeder beziehung.

einen schönen tag wünsche ich Euch allen Andi

P.S. Binchen - Eselsmilchbaden wäre doch auch nicht schlecht - grins.
 
Werbung:
wow

grosses lod an euch beide guest und andi
die ansichten sind toll! ich bin hin und weg!
Wir können also auf gar keinen fall in UNSERE Vergangenheit springen - bestenfalls in ein abbild der selben (da es aber nicht unsere vergangenheit ist beeinflussen Veränderungen in der selben nicht unser jetzt oder unsere jüngere Vergangenheit - somit kommt es zu keinen paradoxon wie verhinderung der eigenen Geburt o.ä.)
nun was du beschreibst wäre ja auch keine zeitreise, denn in diesem fall würde ich ja in diesem abbild eine neue geschichte schreiben uff wie soll ich mich nur ausdrücken??:( na was du halt geschrieben hast von wegen
...denn wir wären auch noch da. Allein von daher wäre es nicht Sinnvoll es als Vergangenheit anzusehen
eben eben!!
daher logisch könnte ich nichts verändern!

ja aber siehst du, da hast du mich wieder auf was gebracht von wegen in die zukunft reisen!
sobald wir unsere erde mit lichtgeschwindigkeit verlassen und somit unsere zeitrechnung - sind wir zeit-los!!!!
das universum kennt keine zeit!

ja was ist zeit?

gruss binchen - muss nachdenken melde mich bald wieder:)

p.s. andiiiiiiiiiiiiiiiiiii und woher bekomm ich den esel?? du hirsch!:D
 
Zurück
Oben