• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitreisen, möglich oder nicht? Und was ist zeit?

Re: lieber gisbert

Original geschrieben von Binchen
wie gesagt man kann, sie nicht sehen
nicht schmecken
nicht riechen
oder fühlen
Ist alles, was diese 4 Sinne nicht erfassen können, auch nicht existent?
Nur?? WAS wird denn da "gemessen"?
erkläre es mir, bitte!
Stimmst du mit mir überein, dass du mit 12 Monaten anders aussahst als heute? Die Folge der veränderten Zustände ist die Schiene der Zeit. Die 4. Dimension. In der sind alle unteren Dimensionen involviert. Auch die 3., der Körper. Wo VERÄNDERT sich aber der Körper? Auf der Schiene der 4. Dimension. Jedes Baby weiß das. Warum verleugnest du das? Wer hat dir deine Glaubenssätze beigebracht? Mit WIRKLICHKEIT haben die nichts zu tun...

GG

Werbung:
Küche - Wohnzimmer

Hallo Glückskeks,

ja, Du zeigst mir "Veränderung", aber keine "Zeit".

Wer in der Küche sitzt, sieht die Küche.
Wer im Wohnzimmer sitzt, sieht das Wohnzimmer.

Die volle "Veränderung", aber ganz ohne "Zeit".

Nimm einen Kinofilm.
Früher gab es diese langen Rollen mit den Einzelbildern.
Alle Bilder sind auf diesem Film.
Da gibt es keine Veränderung, auf diesem Film.

Durch das schnelle Abspielen vor einer Lichtquelle wird die Illusion der "Veränderung" erzeugt.
Sieht man genauer hin, ist es lediglich ein Ortswechsel der Bilder vor der Linse.

Küche, Wohnzimmer - und wir denken, das wäre "Zeit".

Aber ich gebe zu, daß unsere Sprache nicht sehr geeignet ist, um sich über solche Phänomene zu unterhalten.

Re: Küche - Wohnzimmer

Original geschrieben von Alzii
Die volle "Veränderung", aber ganz ohne "Zeit".
Das ist ja eben das Phämomen der Zeit. Dass sie über das Augenblickserleben hinausgeht. Sie ist die Schiene, auf der die Augenblickserlebnisse aufeinandergereiht werden. Das mag vielleicht nicht gut erklärt sein.
Gibt es einen Raum? Den kannst du auch nicht sehen. Aber bestücken. Das geht. Darum muss es Raum geben. Ebenso ist es mit der Zeit. Kannst du auch nicht sehen. Aber mit BEWEGUNG erfüllen. Also gibt es die Zeit.

GG

0101

Hi Gisbert, da hast Du zwei prima Beispiele gebracht.

Du sagst, wir "bestücken den Raum".
Ich sage, wir setzten Beobachtungen ins Verhältnis und "konstruieren" erst dadurch den Gedanken eines Raumes.

Ebenso ist es mit der Zeit.
Wir setzten Beobachtungen ins Verhältnis und "konstruieren" erst dadurch den Gedanken einer Zeit.

Das eine ist eine "räumliche", das andere eine "zeitliche" Gedankenkonstruktion.

Zugegeben, wir können mit diesen Konstruktionen viel Blödsinn anstellen und lustige Sachen machen - wir können das aber auch ohne diese Konstruktionen.

Beispiel:
wir könnten eine 10 dimensionale Welt erschaffen, mit Raum und Fußbällen, Schnitzpixen, Plurmnolkern ...
tja und alles nur mit Nullen und Einsen ...

Zuletzt bearbeitet:
danke alzii

ich dacht schon ich lieg mit meiner meinung ganz alleine da!

es ist wirklich schwierig, dass was man meint in worte zufassen!

deshalb brauch ich auch ab und zu länger um zu antworten, oder
betreibe "ZEITaufwendige Recherchen", da ich immer noch die personen suche die es vielleicht besser in worte fassen können wie ich!

aber allein alziis beispiel mit dem film:
Nimm einen Kinofilm.
Früher gab es diese langen Rollen mit den Einzelbildern.
Alle Bilder sind auf diesem Film.
Da gibt es keine Veränderung, auf diesem Film.

Durch das schnelle Abspielen vor einer Lichtquelle wird die Illusion der "Veränderung" erzeugt.
Sieht man genauer hin, ist es lediglich ein Ortswechsel der Bilder vor der Linse.
besser könnte man die illusion der zeit nicht beschreiben! im moment

ich bin natürlich auch ein kind unserer "ZEIT"
aber wenn zeit reell wäre, müsste sie doch für alle gleich sein oder?
aber das ist sie nicht?
für jeden menschen "vergeht" sie anders (schnell, langsam, gar nicht).
dann die sache des "alterns"="zeitspanne"
es gibt menschen die werde mit einem gen-defekt geboren und altern rasend schnell!
gendefekt=zeitdefekt:D

und wie gesagt vergesst die "zeitzonen" nicht!
zeit scheint nirgends auf der welt für alle gleich zu gelten - egal ob nun die gemessene "uhrzeit" oder die von euch definierte "zeitspanne".

uff jetzt brummt der schädel;)
gruss binchen:)

>>ich dacht schon ich lieg mit meiner meinung ganz alleine da!
<<
Niemand sollte alleine liegen, Binchen.

>>es ist wirklich schwierig, dass was man meint in worte zufassen!
<<

Ja, unsere Sprache scheint besonders für dieses Thema nicht sehr geeignet.
Vielleicht sollten wir das Thema lassen ...

neiiiiiiiiiiin alzii

Ja, unsere Sprache scheint besonders für dieses Thema nicht sehr geeignet.
Vielleicht sollten wir das Thema lassen ...
neiiiiiiin thema lassen nie nicht!!
ist viel zu interessant - meine meinung!

ich will ja auch niemanden überzeugen, dass zeit nicht wirklich existent ist.
als mensch hier auf der erde leb ich ja auch nach menschlichen bedingungen - sprich zeit
und doch sie ist von uns erfunden worden!

die meinungen und ansichten von euch bringen mir doch neue erkenntnisse, die ich nicht missen möchte!

also warum aufhören!

wenn keinem mehr was einfällt verläuft sich das thema eh ins zeitlose, äh wollt sagen dann ist die "zeit" abgelaufen:D

oder ja?

neiiiiiiin thema lassen nie nicht!!
ist viel zu interessant - meine meinung!

Hmm ... es war nicht Ernst gemeint.
Die Schwierigkeit ist, daß wir an eine Sprache gebunden sind, der die Begriffe für bestimmte Themen fehlen.

Fluss

ich bin natürlich auch ein kind unserer "ZEIT"
aber wenn zeit reell wäre, müsste sie doch für alle gleich sein oder?
aber das ist sie nicht?
für jeden menschen "vergeht" sie anders (schnell, langsam, gar nicht).
dann die sache des "alterns"="zeitspanne"
es gibt menschen die werde mit einem gen-defekt geboren und altern rasend schnell!
gendefekt=zeitdefekt:D

und wie gesagt vergesst die "zeitzonen" nicht!
zeit scheint nirgends auf der welt für alle gleich zu gelten - egal ob nun die gemessene "uhrzeit" oder die von euch definierte "zeitspanne".

uff jetzt brummt der schädel;)

Hoi,
Ich denke eher dass dein Geist und Verstand die *Zeit* nur anders wahrnehmen bzw. interpretieren. Die Sache des Altern hat mit vielen Faktoren zu tun, wie gendefekt oder tosende Windstürme.

Ich denke da auch an das Zwillingsparadoxon.

Wenn wir beide uns in Stuttgart uns zum Kaffee treffen, dann vergeht die Zeit für uns beide in diesem Moment und an diesem Ort wohl gleich, nicht jedoch wenn du dich auf dem Jupiter und ich mich auf dem Merkur befinde.:D

Der menschliche Geist neigt zu Illusionen, das ist aber lange noch nicht ein Anzeichen dafür dass auch die *Zeit* eine Illusion sei.

gruß keks

Werbung:
Hi Ihr,

war schon lange nicht mehr hier, ist echt interessant eure theorien.

Lieber glückskeks, ich bin auch der meinung dass zeit eine illusion ist, denn man kann die zeit nicht fühlen, spüren, schmecken etc. Sie ist nicht greifbar, sie ist nur eine messung in welcher geschwindigkeit ich mich durch den Raum bewege, mit Raum meine ich alles mögliche.

Das zeitempfinden ist, denke ich, für jeden anderst, wie oben schon öfters erwähnt. Manche leben jede minute ihres lebens in vollem bewußtsein, manche rennen der zeit hinterher und merken nicht, wie schnell die Jahre vergehen. Sie legen eine immense Geschwindigkeit beim Raumdurchqueren zu und übersehen dabei oft die schönen Dinge am Wegrand, weil sie vorbeistürmen. Andere schauen sich um und gehen langsam, sie haben mehr zeit und sind genauso effektiv, sie leben den moment den augenblick.

Aber die Zeit, wie sie im europäischen verwendet wird, ist für mich nur eine messung. Andere Völker gehen nach der Natur, welche sich immer auf die selbe Weise, Jahr für Jahr, gestaltet. In vier Abschnitte und dem mond- und sonnenstand. Sie brauchen die zeit nicht, sie leben mit mutter erde.

Manche messen die zeit, von geburt bis körperlichem tod, doch wo fangen wir an. Wenn die theorie stimmt, dass wir immer wieder inkarnieren können, nehmen wir es mal an, dann frage ich mich, wo ist der anfang und wo das ende. Das Universum hat die Ewigkeit und wir sind teil davon, die zeit wurde als hilfsmittel genommen, doch ob sie so nützlich ist. Ich selbst habe aufgehört, ihr hinterherzurennen, denn sie wird dadurch nur schneller für mich, für mich ist sie eine illusion, denn ich atme jetzt und nicht in einer Stunde und vor einer Stunde, also wäre es utopisch zu denken, ich brauche zeit, ich habe jetzt alles was ich brauche.

Ich hoffe ihr versteht, was ich ausdrücken will.

Liebe Grüße Andi :rolleyes: ;)

Zurück
Oben