• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

!!!wort---scherz---rätsel!!!

  • Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von Nina
Hallo, liebe Bembelliebhaber:D !
Nina stellt sich jetzt mal in die Pole Position ins Rampenlicht für folgendes Rätsel:

woher kommt der Begriff:

jemandem etwas anhängen ?

Das muß was mit dem Gottesurteil zu tun haben (siehe den entsprechenden Thread Inquisition), wo man "Beschuldigten" einen Stein um den Hals hängte und ihn ins Wasser schmiß, oder? :confused:

Bin aber sicher dichte dran :) Gibt es auch halbe Bembel für weiterführende Antworten? :cool:
 
Werbung:
Nein Baerliner, leider bist Du auf dem falschen Dampfer,
ich dachte zuerst daran ein Rätsel "etwas ausbaden müssen" zu nehmen, habe mich aber für dieses entschieden.
Keinen Bembel für dich.
 
Röhre

Original geschrieben von Binchen
in die röhre gucken
Aah! Ich weiß: Wenn jemand in eine RÖHRE guckt, dann guckt er ja nicht in einen EIMER, da wo eventuell ja was drin sein könnte. Die RÖHRE hat keinen BODEN, alles durchgeflutscht! Oh, da war der Jammer groß!
Ich bitte um meinen 3. Bembl! :cool:
 
Original geschrieben von Nina
jemandem etwas anhängen ?
Aah, ich weiß! Die Bauern fuhren damals mit ihren Pferdekarren die Ernte zum Markt und so. Und wenn man der Karre hinten was anhängte, dann merkten die Bauern das oft nicht. Und dem Pferd war´s egal. Das schleppte zwar schwerer, trotzdem. Kriege ich jetzt den Bembl? :)
 
jemandem etwas anhängen ... Heute: Jemandem übel nachreden, ihm etwas unterstellen...

Im Mittelalter wurde dem Übeltäter, der Übeltäterin als Zeichen für ein Vergehen ein entsprechendes (zum Vergehen passendes) Objekt um den Hals gehängt. Der Missetäter wurde dann damit herumgeführt.

Für Diebe gab es deshalb den gestohlenen Gegenstand; für Trinker eine Flasche; für keifende, ständig zankende Weiber einen Besen; für Hurenweiber Steine mit einer obszönen Figur darauf...


stimmts??? *neugierig abwartet*
 
Original geschrieben von Mag200
Für Diebe gab es deshalb den gestohlenen Gegenstand; für Trinker eine Flasche;
Wie? Der Dieb durfte das Gestohlene BEHALTEN? Der Trinker durfte weiter saufen? Das waren ja GOLDENE ZEITEN damals...;)
 
IN DIE RÖHRE GUCKEN

in die röhre gucken

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Aah! Ich weiß: Wenn jemand in eine RÖHRE guckt, dann guckt er ja nicht in einen EIMER, da wo eventuell ja was drin sein könnte. Die RÖHRE hat keinen BODEN, alles durchgeflutscht! Oh, da war der Jammer groß!
Ich bitte um meinen 3. Bembl! :cool:
teilweise gar nicht so dumm!
sicher ist - es ist kein eimer:D

ja wo schaut er denn rein?? das ist des rätsels lösung!!

noch keinen bembel für dich gysi:p
 
Werbung:
Re: IN DIE RÖHRE GUCKEN

Original geschrieben von Binchen
in die röhre gucken

teilweise gar nicht so dumm!
sicher ist - es ist kein eimer:D

ja wo schaut er denn rein?? das ist des rätsels lösung!!

in den fernsehr?
 
Zurück
Oben