• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

!!!wort---scherz---rätsel!!!

  • Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
tip:
das ältere wort für laufpass war laufzettel
(Text von Binchen)

Hallo Binchen!
Hat es etwas damit zu tun, dass wenn Eheleute sich trennen, einer von beiden einen Laufzettel mitbekommt, auf dem draufsteht wo er hingeht?
lG
 
Werbung:
wow alzii und baerliner

ihr müsst euch nen bembel teilen!!!

ja also:

laufpass geben =

jemanden aus einem (dienst-)verhältnis entlassen, wegschicken:
laufpass hieß vor 1800 die geschriebene oder gedruckte entlassung aus einem dienst, besonders aus dem soldatendienst.

so mein schlaues buch:D

aber ihr habt super geraten wow
 
so noch eins

übrigens macht spass mit euch zu rätseln!! echt supi:o

auch wenn ich als fragesteller nie nen bembel bekomm :rolleyes:

also:


woher kommt die redensart:

seine hand für jemanden ins feuer legen
 
woher kommt die redensart:
seine hand für jemanden ins feuer legen
(Text von Binchen)

Im Mittelalter musste man beim "Gottesurteil" seine Hand tatsächlich ins Feuer legen, um seine Unschuld zu beweisen. Am Ausmaß der Verbrennungen konnte man angeblich den Umfang der Schuld erkennen.

Puh, ist das grausam! Aber heutzutage sehr edel!

Na, Binchen, ist das richtig:p ?

Mal sehen, vielleicht lasse ich mir auch mal ein Rätsel einfallen;) !
:)
 
Hi, ich denke, Nina hat es schon aufgelöst oder?

Nina: nur zu! Da können ruhig mehrere Rätsel aufeinmal laufen! Um so besser!

Ich hab auch noch ein kleines in der Schublade:

Was ist ein Pillendreher?
 
Original geschrieben von Nina
Und noch ein Rätsel:

Was bedeutet "Hammelsprung"?

Den "Hammelsprung" braucht man, wenn die Staubsauger ... äh Volksvertreter im deutschen Bundestag wieder zu doof sind, um einen von 3 Knöpfen zu drücken.

Dann müssen sie den Sitzungssaal verlassen und durch eine von 3 Türen wieder hereinkommen: "Ja" "Nein" "Enthaltung".

Dabei ist nicht ganz geklärt, ob manche verwirrte (oder zugekokste) Vertreter nicht dennoch zur "falschen" Tür hineingehen oder für Tage im Irrgarten des Reichstagsgebäudes verloren gingen.
 
Hi Alzi, Deine Antwort ist richtig und zudem treffend formuliert!

Als Preis wäre ein goldener Abgeordnetenstuhl auf Schiefersockel angebracht, aber ich habe nur Muscheln zu vergeben. Keine Ahnung ob Du Dich darüber freust, wenn nicht kannst Du sie ja kaputtschlagen und im Boden einarbeiten.
 
Werbung:
Zurück
Oben