• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

!!!wort---scherz---rätsel!!!

  • Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
100 Gummipunkte!!!

Und wiedereinmal geht ein Bembel weg, diesmal an Baerliner, Herzlichen Glückwunsch!!!

Eine Luderhütte ist eine Jagdhütte, vor der Luder (ein totes Locktier) ausgelegt ist, aus der Hütte schießt der Jäger auf Wild.
 
Werbung:
da kam ein geist!! hast du mich gerufen alzii

ok

also woher kommt die redensart:

jemanden den laufpass geben


:D :D
 
vielleicht kommt das von einer sportiven Sache? Das man einem Läufer, bevor man ihn vom Start gelassen hat, noch einen Pass für seine Identität/Nummer um den Hals mitgegeben hat?

HMMM! Ansonsten fällt mir darauf nichts ein!
 
"Laufpaß" - hmm ...

Ohne den Tipp hätte ich gedacht, da wird ein Paß in "die Tiefe des Raumes" geschlagen und der andere Spieler muß fleißig laufen, um ihn zu erreichen ...
man hätte ihm also um einen "Laufpaß" gegeben.


Aber "Laufzettel"?

Da man bisweilen der großen Liebe den Laufpaß gibt, handelt es sich vielleicht um eine Art Scheidungsurkunde?

Oder bekamen früher die ausgelernten Lehrlinge vom Meister den Laufpaß, damit sie auf Wanderschaft gehen konnten?

Dienstboten fallen mir auch noch ein, wenn sie ihre alte Stellung verließen, bekamen sie den Laufpaß?

Da ist noch der Einkaufszettel für den Junior, bevor er sich in den Kramladen aufmacht, bekam er einen Laufzettel, damit er nichts vergißt.

Ist die Lösung dabei, Binchen? :)
 
Hmmmmm

(bei der Bundeswehr gibt es "Laufzettel" = Laufbahnbescheinigung)


bekamen Soldaten früher sowas zur Entlassung? Oder als Beleg???

war nur so eine Idee - ansonsten hört sich der "Bembel-Alzii" ganz gut an :rolleyes:
 
Einen Laufzettel mußte man bei Aussscheiden aus einem Betrieb in den verschiedenen Abteilungen abzeichnen lassen, daß man z.B. kein Buch aus der Bibliothek oder Werkzeug hat "mitgehen" lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben