• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

!!!wort---scherz---rätsel!!!

  • Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
ich mach mal ein neues rätsel wenn niemand was dagegen hat:

woher kommt die redensart:

Den Löffel abgeben
 
Werbung:
"Den Löffel abgeben"

Alte Leute haben ja oft keine Zähne mehr, daher essen sie Brei und benutzen dafür natürlich einen Löffel.

Wenn sie den Löffel nicht mehr brauchen, dann haben sie den Löffel abgegeben, an einen Kandidaten, der dann auch wieder irgendwann den Löffel abgibt.

Wenn man keinen Löffel besitzt, ist man dadurch automatisch "unsterblich" - man kann ja den Löffel nicht abgeben ...;)
 
Original geschrieben von Alzii
"Den Löffel abgeben"

Alte Leute haben ja oft keine Zähne mehr, daher essen sie Brei und benutzen dafür natürlich einen Löffel.

Wenn sie den Löffel nicht mehr brauchen, dann haben sie den Löffel abgegeben, an einen Kandidaten, der dann auch wieder irgendwann den Löffel abgibt.

Wenn man keinen Löffel besitzt, ist man dadurch automatisch "unsterblich" - man kann ja den Löffel nicht abgeben ...;)

naja ok stimmt:

Den Löffel abgeben:
Kommt daher, dass Löffel früher nicht im Überfluss vorhanden waren und so, wenn der Älteste starb, der Jüngste seinen Löffel bekam. Der Älteste hatte also den Löffel abgegeben.
 
aber dafür stell ich noch schnell eine frage:
vielleicht is die ein bissal schwieriger:

Einen Korb bekommen
 
Nur die Harten kommen in' Garten...

Das habe ich über google herausbekommen:

Einen Korb bekommen
Zu Zeiten als Ritter noch in die Ferne zogen um Gott und der Welt zu zeigen wofür Ritterrüstungen eigentlich gefertigt wurden, ließen sie nicht selten ihre Burgfräuleins in den damals modischen Wehrtürmen zurück. Die um die Gunst der daheim gebliebenen edlen Fräuleins buhlenden Männer (so war dies Brauch) stellten sich unter das Fenster der Angebeteten um ihrer Liebsten ein Ständchen zu singen. In fast jedem Falle lies dieses Fräulein (unterstützt durch ihre Dienerschaft) einen Korb vom Turm herunter. War sie ihm wohl gesonnen, konnte er - oben angelangt - sein ganzes Glück in ihren Armen finden. War sie ihm nicht so sehr zugetan, so konnte man auf halber Höhe an dem Seil so lange rütteln bis der Boden des Korbes durchbrach und der Minnediener in die Tiefe stürzte. Nicht lustig - aber wahr.
 
Re: Nur die Harten kommen in' Garten...

RICHTIG Nina so jetzt stell ich keine fragen mehr *schnief* die von binchen sind viel schwerer. *grins*

naja bembl an nina vergibt und noch einen an alzii wegen dem löffel abgeben
 
Ähm ...

was ist jetzt mit meinem Bembl, Mag?

btw: konnte man sich früher nicht einfach einen Löffel aus Holz schnitzen?
Also ich stelle mir das nicht so schwer vor, als die Suppe so lange mit dickem Strohhalm und geschnitzter Gabel zu essen, bis jemand seinen Löffel abgibt ... :rolleyes:
 
In einem anderen Forum wurde folgende Frage für Großfamilien gestellt:

1 Packung Smarties kostet 50 Cent.
1 Packung Mars kostet 1 €.
1 Flasche Schampus kostet 15 €.

Aufgabe:

1) Es sollen genau 100 € ausgegeben werden.
2) Es sollen genau 100 Sachen gekauft werden.
3) Von jedem Teil soll mindesten eines gekauft werden.

Na, Ihr Ratemäuse wer kennt die Lösung ...
 
Werbung:
richtig

Gratuliere Nina!

Du bekommst 500 Pisa Punkte!

Es gibt übrigens noch 2 weitere Lösungen ...
 
Zurück
Oben