• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin führt die heutige Technologie?

AW: Wohin führt die heutige Technologie

Vielleicht ist Mensch ja TEIL der Natur und sie kommt durchaus auch MIT ihm zurecht? Schließlich sind wir ja nicht vom Himmel gefallen, sondern haben uns AUS, aber auch immer IN dieser Natur entwickelt! :weihnacht

.....Nun, es gibt Theorien, dass Leben (in weiterer folge auch menschliches) von
außen (aus dem All durch Meteoriten, Kometen udgl. mehr) eingebracht wurde,
also sprichwörtlich vom Himmel gefallen ist.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

.....Nun, es gibt Theorien, dass Leben (in weiterer folge auch menschliches) von

meint m.f.g. plotin

Ja ja, es gibt so viele sog. Theorien ....:lachen::lachen::lachen:

Und jeder glaubt dann an die Theorie, die irgendwie zu seinem mehr oder weniger lächerlichen Welt-Bild passt ....:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

Man sollte eine Technologie entwickeln, die imstande ist, die Rohstoffprobleme zu lösen. Dann hätten auch die ganzen ''Rohstoffdiktatoren'' keine Macht mehr.

man hat teilweise schon, bspw. indem man energiequellen entwickelte, die sich aus nachwachsenden rohstoffen nähren, die lobby ist aber zu groß, sprich die rohstoffdiktatoren nutzen ihre macht um diese technologien zu bremsen - gerne auch mit hilfe der moralkeule a la "in afrika hungern die kinder und hier wird weizen ins auto gestopft" oder ähnliches, dabei hungern in afrika die kinder aus ganz anderen gründen. insgesamt könnte man jedes hungernde kind satt machen plus unsere autos aus nachwachsenden rohstoffen versorgen plus diese autos auch noch umweltfreundlich machen, technisch wäre das schon jetzt möglich - gäbe es nicht diese lobbies.

meint m.f.g. plotin

dacht ich mir auch oft, dass das die plausibelste theorie ist, weil so fremdartig und außernatürlich wie sich der mensch gibt in bezug auf den rest der natur hier auf dem planeten, wärs schon gut möglich, dass der cro-magnon mensch ein außerirdischer war - aber nicht alles leben, weil sonst sieht man schon eher symbiosen.

Zuletzt bearbeitet:

.....

dacht ich mir auch oft, dass das die plausibelste theorie ist, weil so fremdartig und außernatürlich wie sich der mensch gibt in bezug auf den rest der natur hier auf dem planeten, wärs schon gut möglich, dass der cro-magnon mensch ein außerirdischer war - aber nicht alles leben, weil sonst sieht man schon eher symbiosen.

Besser Symbiosen als Psychosen und Neurosen ....:lachen::lachen::lachen:

Man sollte eine Technologie entwickeln, die imstande ist, die Rohstoffprobleme zu lösen. Dann hätten auch die ganzen ''Rohstoffdiktatoren'' keine Macht mehr.

Wir brauchen vor allem eine veränderte Kultur. Die derzeitige Ressourcenvergeudung aus Gewohnheit und zum Wohle des Kapitalwachstums ist schlicht und einfach bizarr.

Wir brauchen vor allem eine veränderte Kultur. Die derzeitige Ressourcenvergeudung aus Gewohnheit und zum Wohle des Kapitalwachstums ist schlicht und einfach bizarr.

Wie soll / kann sich Kultur verändern,
solange keine verändernde Idee entdeckt wird?
Kritik allein schafft keinen Garten.

AW: Wohin führt die heutige Technologie?

auch ideen gibts genug, um eine gesellschaft gewinnbringender für alle zu gestalten, innerhalb der informationsüberflutung sind die allerdings schwer zu finden, ähnlich wie gute musik im popdschungel...

Werbung:
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

auch ideen gibts genug, um eine gesellschaft gewinnbringender für alle zu gestalten, innerhalb der informationsüberflutung sind die allerdings schwer zu finden, ähnlich wie gute musik im popdschungel...

Ja - solche Optimierungsideen gibt's diverse.
Da sie aber nicht die Frage
nach transzendentem Sinn bzw. Ziel der Optimierung beantworten,
tragen sie nicht weit genug für echte Veränderung.

Zurück
Oben