• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Darüber sollten Sie nachdenken, nachdem es gerade Sie sind, der diese Worthülse so gerne und so oft verwendet.

Fehlt eben noch die vernünftige und nachvollziehbare Beschreibung der Worthülse.

die Worthülse "Zeichenlänge" deren Inhalt das ist, was der Brite für gewöhnlich mit der Worthülse "character length" umfasst.

Der Inhalt der Worthülse "Zeichenlänge" ist also in englischer Sprache mit der Worthülse "character length" umfaßt und in deutscher Sprache mit "Zeichenlänge.

Demnach wäre der Inhalt der Worthülse "tätiges Prinzip" in deutscher Sprache mit der Worthülse "tätiger Urgrund" umfaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ideen hat bestimmt jeder einmal, meistens sind sie gekoppelt mit Wünschen.
Quellen:
Schulen-Freunde-Familie-Kontakte mit Andersdenkenden,Erlebnisse,Kontakte mit anderen Kulturen usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Idee
Ideen sind alles andere als antik
http://innovationsmanagement.ideeologen.de/ideengenerierung/ideen
Wenn die Menschen nicht viele Ideen gehabt hätten, würden sie vermutlich noch auf den Bäumen leben.
Schon der Umzug in eine Höhle muss eine Idee gewesen sein.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung!
Ich würde jede Erfindung als Idee bezeichnen.
 
Eine Worthülse ist z.B. ein nichtssagender oder in sich widersprüchlicher Neologismus ohne nachvollziehbaren Inhalt.
Im konkreten Fall wäre zuerst mal zu klären, inwiefern ein Prinzip überhaupt tätig sein kann. Wenn man dieses 'Prinzip'
allerdings gleichsetzt mit einem supranaturalen Geist, wird die Sache schon nachvollziehbarer - allerdings unterscheidet
sie sich IMHO dann nur mehr unwesentlich von einem herkömmlichen Theismus.
Das war ja m.W. auch die Grundidee von Bischof Berkeley, dass die Dinge nicht wirklich existierten, sondern uns von Gott
sozusagen suggeriert würden - er wollte damit einen Gegenentwurf zu dem um sich greifenden Materialismus und
Atheismus schaffen...
 
Fehlt eben noch die vernünftige und nachvollziehbare Beschreibung der Worthülse.

Falls dem so sei, dann nur Ihnen und offensichtlich weil Sie nicht willens oder fähig gewesen sind meine diesbezügliche Beschreibung zu lesen. Fragen Sie jetzt nicht "wo", ich bin müde, zusätzlich zu meiner auch noch Ihre Arbeit in der von Ihnen verschleppten Diskussion zu leisten. Suchen Sie sie selbst, und wenn Sie sie nicht finden wollen oder können - Pech gehabt.

Der Inhalt der Worthülse "Zeichenlänge" ist also in englischer Sprache mit der Worthülse "character length" umfaßt und in deutscher Sprache mit "Zeichenlänge.

Genau.

Demnach wäre der Inhalt der Worthülse "tätiges Prinzip" in deutscher Sprache mit der Worthülse "tätiger Urgrund" umfaßt.

Das kann ich nicht sagen, nachdem Sie sich noch nicht festgelegt haben, was genau ein "tätiges Prinzip" ist, vor Allem in Unterscheidung zu "Geist".
Also könnte auch "Geist" eine entsprechende Worthülse sein. Oder auch "tätiger Urtyp", wie jener aus Zipf.
 
IMHO gar nicht - eine Gesetzmäßigkeit die das regelt oder kontrolliert, dürfte es wohl kaum geben -
es ist kein Naturgesetz, sondern eine Erfahrungstatsache - sobald zwei Leute mit gleichem Fingerabdruck
entdeckt werden sollten, ist sie falsifiziert. Genau genug betrachtet dürfte es wohl auch keinen Apfel geben,
der einem beliebigen anderen in absolut jedem Detail gleich ist - welche Instanz hat das geregelt? ;)
Das werde ich Klon Schaf Dolly erzählen:schaf:
 
Falls dem so sei, dann nur Ihnen und offensichtlich weil Sie nicht willens oder fähig gewesen sind meine diesbezügliche Beschreibung zu lesen. Fragen Sie jetzt nicht "wo", ich bin müde, zusätzlich zu meiner auch noch Ihre Arbeit in der von Ihnen verschleppten Diskussion zu leisten. Suchen Sie sie selbst, und wenn Sie sie nicht finden wollen oder können - Pech gehabt.


Damit "Argumentation" nicht zu einer leeren Worthülse verkommt, wäre es in der Tat hilfreich und nützlich, überzeugend zu argumentieren. DUDEN im Netz nennt ein anderes Beispiel und wer behauptet, "Toleranz" sei eine Worthülse, der muß das vernünftig und nachvollziehbar begründen.

Wer das Wort seines Inhalts beraubt, der wertet es ab zu einer Worthülse und wer behauptet, ein Wort würde nur noch als Worthülse gebraucht, der sollte dafür argumentieren, daß wirklich das betreffende Wort ohne Bezug auf den Inhalt zur Verwendung gelangte.

Wer das Wort "Worthülse" in anderen Bedeutungen gebraucht, als in den einschlägigen Wörterbüchern beschrieben, der sollte das auch kenntlich machen und die abweichende Verwendung erklären.

Der Inhalt der Worthülse "Zeichenlänge" ist also in englischer Sprache mit der Worthülse "character length" umfaßt und in deutscher Sprache mit "Zeichenlänge.

Der Inhalt der Worthülse "Zeichenlänge" ist also in englischer Sprache mit der Worthülse "character length" umfaßt und in deutscher Sprache mit "Zeichenlänge".

Demnach wäre der Inhalt der Worthülse "tätiges Prinzip" in deutscher Sprache mit der Worthülse "tätiger Urgrund" umfaßt.

Das kann ich nicht sagen, nachdem Sie sich noch nicht festgelegt haben, was genau ein "tätiges Prinzip" ist, vor Allem in Unterscheidung zu "Geist".
Also könnte auch "Geist" eine entsprechende Worthülse sein. Oder auch "tätiger Urtyp", wie jener aus Zipf.

Oder "Zeichenlänge" gemäß Ihrer Verwendung.
 
Damit "Argumentation" nicht zu einer leeren Worthülse verkommt, wäre es in der Tat hilfreich und nützlich, überzeugend zu argumentieren. DUDEN im Netz nennt ein anderes Beispiel und wer behauptet, "Toleranz" sei eine Worthülse, der muß das vernünftig und nachvollziehbar begründen.

Wer das Wort seines Inhalts beraubt, der wertet es ab zu einer Worthülse und wer behauptet, ein Wort würde nur noch als Worthülse gebraucht, der sollte dafür argumentieren, daß wirklich das betreffende Wort ohne Bezug auf den Inhalt zur Verwendung gelangte.

Wer das Wort "Worthülse" in anderen Bedeutungen gebraucht, als in den einschlägigen Wörterbüchern beschrieben, der sollte das auch kenntlich machen und die abweichende Verwendung erklären.

Der Inhalt der Worthülse "Zeichenlänge" ist also in englischer Sprache mit der Worthülse "character length" umfaßt und in deutscher Sprache mit "Zeichenlänge".

Demnach wäre der Inhalt der Worthülse "tätiges Prinzip" in deutscher Sprache mit der Worthülse "tätiger Urgrund" umfaßt.

Oder "Zeichenlänge" gemäß Ihrer Verwendung.

Ich kombiniere ohne mit Nick auf den Knatterton spekulieren zu wollen: Gemäß ihrer Verwendung gilt die Charakterlänge einer Worthülse als kombinatorische Verschwendung!

Dem Patron - wie auch der Patronenhülse - kommt es natürlich auf den Auswurf an, aus unterschiedlichen Ur-Gründen versteht sich!

Die Zeichenlänge in der Sprache der Gene gibt zum Beispiel Auskunft über die sagenhafte Sprachgenetik in einer kombinatorischen 'omni-bus-isch' zu verstehenden 4-Buchstabenursuppe, bei dem der Koch sich selbst in die Pfanne gehauen haben könnte.....

Bernies Sage
 
Gemäß ihrer Verwendung gilt die Charakterlänge einer Worthülse als kombinatorische Verschwendung!

Mitnichten, aber selbst mit Kater als eine inhaltlich zu bereichernde leere Hülse. Ohne mich wären nämlich meine Gefühle von heute nur die leere Hülse meiner Gefühle von damals. Der dazugehörige Rechtsgrundsatz lautet:

Jeder hat das Recht auf eine gescheiterte Existenz.

Dem Patron - wie auch der Patronenhülse - kommt es natürlich auf den Auswurf an, aus unterschiedlichen Ur-Gründen versteht sich!

Ur-Teil-relevant ist natürlich immer die gefüllte und funktionsgerecht verschlossene Patronenhülse, d. h., argumentierende Strategen müssen nicht nur den Inhalt, sondern auch den funktionsgerechten Abschluß beim Gebrauch einer Worthülse bedenken, oder wie Frege einst meinte, Sinn und Bedeutung, sofern mit "Worthülse" ein Ausdruck gemeint. Der Sinn eines Ausdrucks ist dessen Inhalt, aber worin könnte der Sinn einer Worthülse bestehen die nicht als Ausdruck gemeint ist, im Recycling?
 
Was meinen Sie mit "Alles"? Danach ist gefragt.
Wirklich? - Aber das ist doch längst logisch beantwortet und allgemein für jedermann nachvollziehbar:

"Alles" beinhaltet immer zugleich auch "alles+x" und ist damit ungleicher Urgrund überbestimmt überlogischer (positiv widersprüchlicher) Überschussmengengelagen in A-Symmetrien, die es erlauben, jeden "Fehler" (als Lücke) immer doppelt (zur Rückversicherung) besetzen zu dürfen, um ihn in seiner Einfachheit als überlebensnotwendig somit auch eindeutig verstehen und begreifen zu lernen.

Dasss es den nur scheinbar widerspruchsfrei vorliegenden gemeinsamen Urgrund in seiner beseelten und unbeseelten Lebendigkeit im "Weltall von allen und Allem als Allien" gibt, erfordert rein zufälliges Verständnis, das natürlich auch negativ als abfälliges Verständnis (recyclingsfähig) vorliegen kann.

Die Natur verwertet alles, aber eben nicht alles plus x, solange x unbestimmt und variabel ist.

"Gebt mir meine Variablen wieder" könnte ein fiktiver Varius gesagt haben....... :D

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben