• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

I wo, es dient doch der Inspiration und da, wo Gott spricht, da sind auch Ideen. Wer aber glaubt, alle Ideen kämen von Gott, der muß sich sagen lassen, daß ein tätiges Prinzip zur Erzeugung von Ideen vollauf reicht. Ob das nun im Prinzip ein unbewegter Beweger oder ein anderes Prinzip ist, darüber läßt sich vortrefflich streiten.

.....Aber das macht doch nichts! Dem "Einen" dient das Wort "Gott", dem "Anderen" das streicheln von "Katzen oder sonstigem Viehzeug" als Inspiration! Kann doch jeder halten wie er will, nicht wahr?.....

fragt plotin
 
Werbung:
.......Wer aber glaubt, alle Ideen kämen von Gott, der muß sich sagen lassen, daß ein tätiges Prinzip zur Erzeugung von Ideen vollauf reicht. Ob das nun im Prinzip ein unbewegter Beweger oder ein anderes Prinzip ist, darüber läßt sich vortrefflich streiten.

Wenn alle Ideen von Gott kämen, dann müsste die Frage gestellt werden, woher Gott kommt.
Ich habe diese Frage (für mich) längst zufriedenstellend beantwortet, aber das ist eine andere Baustelle. :)

Bernies These
:
Alle Ideen kommen aus einem Ideal, das als Kunstwort aus der Idee und seinem Algorithmus sich zusammensetzen lässt.

Ideen entstammen somit einem Input-Output-System, welches - ähnlich wie ein nicht selbstätig sich begreifender neuer Mensch - im Anfang noch "gefüttert" werden muss, bevor es sich selbst verzehrt!

Salopp gesagt:
Alle Ideen entstammen ganz banal einem auto-systemischen Kanal, also einer besonders reizenden Art von " Kanabalismus ", (= Kanalisierungsbanalismus).

Alle Ideen vereinen den KEIM des Lebens in einem Substrat, das in Aristoteles Kategorienschriften als *Hypokeimenon* bezeichnet wird und völlig eigenschaftsfrei ist, also tatsächlich ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal besitzt und sich damit hervorragend als Trägermedium eignet.

Hat jemand eine bessere Herkunftsidee? :)

Bernies Sage
 
I wo, es dient doch der Inspiration und da, wo Gott spricht, da sind auch Ideen. Wer aber glaubt, alle Ideen kämen von Gott, der muß sich sagen lassen, daß ein tätiges Prinzip zur Erzeugung von Ideen vollauf reicht. Ob das nun im Prinzip ein unbewegter Beweger oder ein anderes Prinzip ist, darüber läßt sich vortrefflich streiten.

Alle Ideen kommen vom Menschen und seinem Gehirn.
 
Alle Ideen vereinen den KEIM des Lebens in einem Substrat, das in Aristoteles Kategorienschriften als *Hypokeimenon* bezeichnet wird und völlig eigenschaftsfrei ist, also tatsächlich ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal besitzt und sich damit hervorragend als Trägermedium eignet.
Das kommt davon, wenn man sich nicht mal als Hypokeimenon (=Subjekt) zutraut, selbst der Ideengenerator zu sein, dann muss ein Kanabalismus als Ichkannibalismus herhalten.:)
Hat jemand eine bessere Herkunftsidee? :)

Bernies Sage
Ja, aber ich verrate ihn nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread: der Sinn des Lebens....da ist es grad so....das alles aus dem großen Nichts kommt und nichts ist....
Also kommen Ideen auch aus dem Nichts und führen in selbiges....
da passt meine Idee vorzüglich herein, drum poste ich sie grad nochmals und hoffe es sei mir verziehen....;-)

Die Idee von Nichts bringt nichts und führt zu Nichts, macht aber nichts!

Die Nichtse

Wir kommen aus dem Nichts -
und könnten Etwas aus dem Nichts erschaffen,
doch lernen wir nichts, dann können wir nichts
und stehen weiterhin vor dem Nichts!
Den von nichts kommt nichts;
alles Wissen über das Nichts nützt nichts
weil Nichts und nichts gesellt sich gern
als Nichtse!
 
Werbung:
Zurück
Oben