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Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

AW: Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

Ja, fuer die anthropofugale Vernunft erhebe ich den Absolutheitsanspruch. Denn
wenn Philosophie einen Mangel besitzt, dann, dass jeder behaupten kann, dass
es in der Natur der unzureichenden Sprache liegt, nichts verabsolutieren zu
koennen. Damit erklaert man Philosophie als bankrott und man kann sie in die
Muelltonne treten.

Na ich weiss nicht, vielleicht bin ich radikal.

Es liegt nicht nur an der Sprache, es liegt an der Perspektive.

Absolutheitsanspruch kann man natürlich auch stellen, denn das Denken ist frei. ;) Mir ist allerdings kein Beispiel bekannt, wo ein Absolutheitsanspruch nicht zu Machtkämpfen und Gewalt führt. Wer das möchte ....
 
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AW: Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

Es interessiert mich schon, wie das funktionieren soll. Menschen sind auch
ohne Systeme grausam, willst Du sie zaehmen? Waere schoen, wenns klappt.
Dann wuerde ich ja nichts sagen. Aber so wie sie schon immer waren, wie sie
derzeit sind und wie sie noch sein werden? Oder sollen Qualen auch nur eine
Frage der Perspektive sein? In jedem Fall bevorzuge ich die die Perspektive
der Menschenleere, so lange sollen menschliche und auch nichtmenschliche
Tiere freilich auch Spass an ihrem Leben haben, den soll man denen auch
nicht nehmen. Aber die sollen keinen Spass darin finden, anderen Tieren
Qualen zuzufuegen. Finden sie aber. Was nun, mit diesen sadistischen, aso-
zialen, perversen Tieren, die anderen Tieren Qualen zumuten? Wo faengt das
denn an? Man soll keine Tiere zum Spass quaelen. So heisst es. Und was ist
denn der Konsum fuer Fleischesser die sich von Leichen ernaehren? Genuss,
Spass. Auch wenn andere darunter leiden muessen. Ja, da fasse ich mir doch
am Kopf. Oder Boeller, 30€ die Batterie, 80 Sekunden Spass. Die Menschen in
China welche diese Boeller herstellen, die bekommen 20 Cent in der Stunde.
Na wenn sie kein Geld haben, so meint man, koennen die das doch sicherlich
mit Lebensfreude ausgleichen ... die spenden auch gleich ihre Organe frei-
willig an westliche Staaten, in wenigen Tagen ist von ihnen nicht mehr viel
uebrig.

Zumindest erhebe ich Absolutheitsanspruch ... das es nach dem grossen Knall
nie wieder Leid in irgend einer Form geben wird.
 
AW: Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

.....

Zumindest erhebe ich Absolutheitsanspruch ... das es nach dem grossen Knall
nie wieder Leid in irgend einer Form geben wird.

"Gott-sei-Dank!"
wird der noch amtierende unfehlbar bi-gotte Cäsaren-Papist aus Rom eines schönen Tages sterben - und wahrscheinlich wird dann arthur jules I. zum überflüssigen Nachfolger von den überflüssigen Kurien-Kardinälen der überflüssigen katholischen Kirche gewählt, um seinen Absolutheitsanspruch im Schutze einer ohn-mächtigen Institution formulieren und durchsetzen zu können ...:ironie:
 
AW: Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

Das hat alles mit Absolutheitsanspruch, eingebideter Allwissenheit und Größenwahn zu tun.

Wer noch nicht genug gelitten hat unter den Folgen genau dieser Einstellungen, der experimentiert halt weiter damit und denkt:

Alle Menschen sind grausam. (Absolutheit)
Jemand könnte/müsste sie zähmen (Größenwahn)
Qualen sind überall und pauschal schlecht (Allwissenheit)
und generell zu beenden, auch wenn es das gesamte Leben kostet (Größenwahn)

usw.

Ich denke, daß man der Sache der Gewaltfreiheit mit diesen Einstellungen keinen großen Dienst erweisen kann. Vielleicht mal bei Gandhi schauen, wie man die eigenen Werte durchsetzt, ohne Gott zu spielen. ;)
 
AW: Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

Oder auf die Durchsetzung von Werten ganz verzichten..., weil das UNI-versum wahrscheinlich eine sich selbst-heilende Tautologie ist...;)
"Schau' mer mol!":clown1:
 
AW: Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

@Arthur
Irgendwie versteh ich immer noch nicht was du willst. Du schreibst hier sehr engagiert, und ich nehme an, du willst etwas mitteilen, was uns verändert?
Dass das Leben nicht hätte sein sollen ist ziemlich uninteressant angesichts der Tatsache, dass es ist. Wer sollte das überhaupt festgelegt haben, was nicht sein sollte?
Dass wieder alles verschwindet ist nach dieser Logik nicht von uns abhängig.

Wie verhältst du dich, um das Leben für alle Lebewesen möglichst erträglich zu machen und welche Hinweise und Tipps kannst du uns dafür geben?
 
AW: Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

Oder auch mit den Worten des Physikers, Philosophen und Friedenforschers Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:
"Tun ist hier Geschehenlassen."
:jump1::jump3::jump2:
 
AW: Wir muessen uns Sisyphos als einen traurigen Menschen vorstellen

Hallo 5Zeichen,

warst Du es nicht, der hier Horstmann als erstes erwaehnte? Und das Dir sei-
ne Schrift (Das Untier) viel Spass beim Lesen bereitet hat? Und jetzt, wo ich
lediglich dafuer sorge, das seine Gedanken und die Gedanken anderer Philo-
sophen zu Gehoer gebracht werden, willst Du das als Groessenwahnsinnig da-
hin stellen? Nur weil es einmal in der Menschheitsgeschichte ein wenig konse-
quenter zur Sache geht, wenn man meint, Probleme koennen nur beseitigt
werden, indem sie an der Wurzel gepackt werden? Ich dachte, solange Men-
schen so vieles koennen, waere es alles, nur, nicht weit entfernt von
Groessenwahnsinn. Was haben denn Humanisten fuer ein laecherliches Unter-
fangen vor? Etwa Menschen zu zaehmen? Sie zu retten? (frag mich nicht, vor
was) Das, und nichts anderes ist groessenwahnsinnig, ja, sogar ziemlich kind-
lich-naiv. Welche Ratschlaege hast Du? Sowieso, einen Asteroid wuerde auch
niemand aufhalten koennen, warum nicht auch die anthropofugale Vernunft
als Aufklaerung? Das ist ja nur das Vorausdenken in eine phantastische Welt,
Eventualitaetsphilosophie eben. Hinzu kommt ... die Forderung, das zu unter-
nehmen, wozu man in der Lage ist, es besser zu machen, als es jetzt ist. Du
muesstest doch wissen, dass das was hier meinerseits postuliert wird nicht
boese oder sadistisch gemeint ist. Schlicht das Gegenteil ist der Fall. Ich bin
sicherlich nicht fuer Perversitaeten, sondern eher dafuer ... diskret und hygie-
nisch absurde Perversitaeten aus der Welt zu raeumen. So wie es Kammer-
jaeger auch vollbringen.

5Zeichen:
Ich denke, daß man der Sache der Gewaltfreiheit mit diesen Einstellungen keinen großen Dienst erweisen kann.
Das ganze Leben ist Kampf. Gewalt nicht ausgeschlossen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Hallo erichs,

erichs:
Dass das Leben nicht hätte sein sollen ist ziemlich uninteressant angesichts der Tatsache, dass es ist.
dann hast Du Dich noch nicht genug hinein versetzt, worum es eigentlich
handelt. Und ich dachte schon, ich wuerde mich konkret genug ausdruecken
...

erichs:
Wer sollte das überhaupt festgelegt haben, was nicht sein sollte?
Jene, die ihre tierischen Triebe erkannt haben, und sie aus sachlichen Dis-
kussionen heraushalten koennen. Westliches Denken ist ohnehin mehr be-
einflusst von tierischen Trieben. Das erkennt man vor allem rasch am Raub-
tierkapitalismus, unter dem viele Wesen, menschliche und auch nichtmensch-
liche Tiere leiden muessen. Ansonsten, das es immer bessere geben muss,
denen man folgt, um sie dann doch noch zu ueberholen. Irgend jemand bleibt
immer auf der Strecke, an die wird nicht mehr gedacht. Nicht gerade beschei-
den, diese verblendende Gier nach Macht- und Reichtumillusionen. Allein Ar-
beitslose, die sind zwar auch noch Menschen, aber weil sie anderen Men-
schen ein Klotz am Bein sind, wuenschten sich so einige, das es wieder Gas-
kammer gaebe, um sie los zu werden. Und wenn nichtmenschliche Tiere auf
nichts anderes reduziert werden als auf ihren potentiellen Nutzen, also Unter-
haltung, Fleischgewinn, Versuchs- und Messinstrument etc., dann ist das ge-
wiss nichts anderes. Solch eine verdorbene Weltsicht, da kann man nichts
mehr vernuenftiges draus machen. Da ist Hopfen und Malz verloren. Ganz zu
schweigen von den Inhaltslosigkeiten, die man sich dann doch noch hinfort
redet.

erichs:
Dass wieder alles verschwindet ist nach dieser Logik nicht von uns abhängig.
Ja, dann ist das mit dem Verschwinden ueberhaupt nicht so tragisch, denn
alles befindet sich im Wandel; hoert das eine auf, faengt etwas neues an.
Keine Form haelt fuer ewig. So wie man nicht die Sterblichkeit einzelner Indi-
viduen abschaffen kann, so wenig wird man das fruehere oder spaetere
Massensterben aufhalten koennen.

erichs:
Wie verhältst du dich, um das Leben für alle Lebewesen möglichst erträglich zu machen und welche Hinweise und Tipps kannst du uns dafür geben?
Ich persoenlich finde die buddhistischen Weisheiten und Lebensweisen recht
interessant. Man kann sie auch zu weiten Teilen mit dem westlichen Alltags-
leben kombinieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_vier_edlen_Wahrheiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad
Machen aber die wenigsten.

Gruesse,
Arthur Jules

PS. Es gibt ein interessantes Buch, dessen Titel "Kernexplosionen und ihre
Wirkungen" lautet. Das ist mit einem Vorwort von ... von Weizsaecker ver-
sehen. Ein sehr interessantes Buch uebrigens.
 
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.....

PS. Es gibt ein interessantes Buch, dessen Titel "Kernexplosionen und ihre
Wirkungen" lautet. Das ist mit einem Vorwort von ... von Weizsaecker ver-
sehen. Ein sehr interessantes Buch uebrigens.

Und noch interessanter sind die Bücher, in denen Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht nur das Vorwort, sondern das ganze Buch selbst geschrieben hat...
Der blaue moebius
 
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