• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

Worüber man aber zweifelsohne sprechen kann und auch sollte, das betrifft das Thema und da ist doch gänzlich ungeniert gefragt, wieviele Menschenleben die Meinungsfreiheit wert ist. Hand aufs Herz, liebe Denkerinnen und Denker, wieviele ist es wert?

Werbung:
Moderne 'Aufklärer' verwenden sehr gerne Totschlagargumente und können nicht einen einzigen Totgeschlagenen zum Leben erwecken, aber welcher moderne Aufklärer gibt sein Leben für die Freiheit, eine verächtlichmachende Karrikatur verbreiten zu dürfen. Wo bleibt da die Selbstkritik? Die Kritik an den religionsideologischen Terroristen muß ja deswegen nicht verstummen, nicht wahr?

Ich finde es beschämend, daß all die vielen Besserwisser nicht einmal verbal bereit sind, ihr Leben für die Meinungsfreiheit zu geben, auch wenn es nur für die Freiheit beleidigender Schmierfinken geschieht. Da fehlt doch wohl ein Kantsches Pflichtverständnis.

Gilt es denn nicht mehr als erstrebenswert, sein Leben für ein Ideal zu lassen? Ja was ist denn nur mit meinen völkisch denkenden Brüdern und Schwestern los? Wenigstens von denen hätte ich überzeugende Argumente in der Sache erwartet, also warum man sein Leben nicht für die Freiheit eines Schmierfinken geben muß. Ist doch klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es beschämend, daß all die vielen Besserwisser nicht einmal verbal bereit sind, ihr Leben für die Meinungsfreiheit zu geben, auch wenn es nur für die Freiheit beleidigender Schmierfinken geschieht. Da fehlt doch wohl ein Kantsches Pflichtverständnis.

Gilt es denn nicht mehr als erstrebenswert, sein Leben für ein Ideal zu lassen? Ja was ist denn nur mit meinen völkisch denkenden Brüdern und Schwestern los? Wenigstens von denen hätte ich überzeugende Argumente in der Sache erwartet, also warum man sein Leben nicht für die Freiheit eines Schmierfinken geben muß. Ist doch klar, oder?

:rolleyes: Was nützt mir meine Meinungsfreiheit „wenn ich nicht die Handlungsfreiheit habe“ meine Widersacher abzustrafen!?
smilie_b_059.gif

:rolleyes: Was nützt mir meine Meinungsfreiheit „wenn ich nicht die Handlungsfreiheit habe“ meine Widersacher abzustrafen!?
smilie_b_059.gif

Das eben müßten Sie sich allergründlichst überlegen, es sei denn, Sie wünschten sich, daß ich Ihnen das Denken abnähme.

Sie könnten zum Beispiel die Meinungsfreiheit nutzen um Ihr Begehren, Ihre Widersacher abzustrafen, publik zu machen. Ob allerdings diese Freiheit den Einsatz Ihres Lebens wert ist, müssen Sie selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
smilie_b_059.gif
:krokodil:"Meinungsfreiheit" + "Widersacher" - diese beiden Begriffe passen irgendwie nicht ganz zusammen oder bin ich zu blöde?
Sage ich "Meinungsfreiheit", dann wäre der "Widersacher" eigentlich nur eine Person mit einfach der "Freiheit" einer anderen "Meinung". "Abzustrafen" wäre diese Person nur dann, wenn eine bestimmte "Meinung" mit dem Gewaltmonopol der Staats-Gesellschaft ausgestattet und deshalb NICHT "frei" ist. Diesen Status findet man besonders oft in muslimisch geprägten Gesellschaften. Gesellschaften, die ihre Berechtigungen für bestimmte Meinungen mit dem Rückgriff auf Religion, völkisch, abendländischer Kultur, edler Rasse, auch wissenschaftlicher Einsicht (soziologisch, psychologisch, ökonomisch etc.) begründen, sind diametral auf der anderen Seite von "Meinungsfreiheit" situiert und benötigen "Widersacher" als Rechtfertigung ihrer Position. :ola:

...... ungeniert gefragt, wie viele Menschenleben die Meinungsfreiheit wert ist. Hand aufs Herz, liebe Denkerinnen und Denker, wie viele ist es wert?

Wenn schon so leichtfüßig nonchalant nach einem Wert gefragt wird, ist die Meinung schon festgelegt, nämlich dass entweder "Meinungsfreiheit" oder "Menschenleben" im Vergleich nichts wert wären. Um einen Wert darzustellen brauche ich aber einen Maßstab, der für beide Kategorien angemessen wäre. Meter, Kilogramm oder Euro sind für beide Teile nicht anwendbar. "Meinungsfreiheit" mit "Menschenleben" zu messen oder umgekehrt geht leider nicht, weil beide in total anderen, nicht messbaren Wertgefügen zu Hause sind. Den polemischen Spott in dieser Frage erkennt man aber doch, was wiederum für so ein Forum wie hier recht unterhaltsam ist, wenn man Obszönitäten lustig findet.

Werbung:
Wenn schon so leichtfüßig nonchalant nach einem Wert gefragt wird, ist die Meinung schon festgelegt, nämlich dass entweder "Meinungsfreiheit" oder "Menschenleben" im Vergleich nichts wert wären.

Was spräche denn für diese Meinung?

Um einen Wert darzustellen brauche ich aber einen Maßstab, der für beide Kategorien angemessen wäre.

Nein, dazu benötigen Sie zurerst einmal eine Beschreibung dessen, was Sie wertschätzen und wenn Sie denn mit aller Gewalt messen wollen, dann eben nach Art der Physiker eine Meßvorschrift zur Messung dieses Wertes.

Den Wert der freien Meinungsäußerung oder den der sozialen Gerechtigkeit könnten Sie durchaus in Menschenleben messen und definieren, wieviele Menschenleben die Meinungsfreiheit eines antireligiösen Schmiertfinken wert ist. Als Vergleichswert nehmen Sie doch einfach die Auflage der diversen Schmierblätter. Das wäre doch ein Anhaltspunkt dafür, wieviele Menschenleben die Meinungsfreiheit wert sein könnte.

Zurück
Oben