Helmfried
Well-Known Member
Naja mit der Freiheit ist es so eine Sache.
Da wären ja erst einmal die 10 Gebote Gottes
1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Naja die ersten 4, da würde man auf einem Schülerzeugnis von Kopfnoten (einer Art Überbau) reden.
Das 5., ab hier wird es konkreter.
Mit dem nicht töten ist schon noch okay, das gibt eh bloß Ärger.
Aber Nr. 6, das haut schon rein. Wenn alle aus dem Forum verwiesen werden würden, die diesbezüglich "Dreck am Stecken" haben, bliebe nur ein sehr übersichtliche Gemeinde übrig.
Nr. 7 schon schwierig. Man müsste halt versuchen alles (soweit wie möglich) als Mundraub auszulegen.
Nr. 8 verdammt dünnes Eis. Die meisten würden versuchen den Punkt zu überspringen.
Am besten wäre der Spruch: "Aber Ich doch nicht", von nicht lügen, steht nirgends was.
Nr. 9 kann man abnicken; man weiß ja eh nicht, ob da nicht doch der Schwamm in der Bude steckt.
Nr. 10 absolute Katastrophe. Hab keine Ahnung wie das gehen soll, die scharfe Nachbarin oder den heißen Typen von nebenan (und die damit verbundenen Gelüste) zu ignorieren.
Fazit: Gebote und Freiheit passen nicht zueinander!

Da wären ja erst einmal die 10 Gebote Gottes
1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Naja die ersten 4, da würde man auf einem Schülerzeugnis von Kopfnoten (einer Art Überbau) reden.
Das 5., ab hier wird es konkreter.
Mit dem nicht töten ist schon noch okay, das gibt eh bloß Ärger.
Aber Nr. 6, das haut schon rein. Wenn alle aus dem Forum verwiesen werden würden, die diesbezüglich "Dreck am Stecken" haben, bliebe nur ein sehr übersichtliche Gemeinde übrig.
Nr. 7 schon schwierig. Man müsste halt versuchen alles (soweit wie möglich) als Mundraub auszulegen.
Nr. 8 verdammt dünnes Eis. Die meisten würden versuchen den Punkt zu überspringen.
Am besten wäre der Spruch: "Aber Ich doch nicht", von nicht lügen, steht nirgends was.
Nr. 9 kann man abnicken; man weiß ja eh nicht, ob da nicht doch der Schwamm in der Bude steckt.
Nr. 10 absolute Katastrophe. Hab keine Ahnung wie das gehen soll, die scharfe Nachbarin oder den heißen Typen von nebenan (und die damit verbundenen Gelüste) zu ignorieren.
Fazit: Gebote und Freiheit passen nicht zueinander!