• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie weiter mit der bemannten Raumfahrt?

Was mich mindestens genauso fasziniert, wie das Universum an sich und die sehr langfristigen Möglichkeiten der Menschheit sind die sich kurzfristig ergebenden Chancen (20 Jahre).

Schon jetzt kann man die ersten Beinahe-Weltraumflüge buchen, für den relativ geringen Betrag von US$ 200.000 ist man dabei. Was ändert sich, wenn Weltraumtourismus erst einmal zum Standard wird (wenn auch nur für die Betuchteren)?

Die unfassbare Schönheit und gleichzeitig das Sichtbarwerden von Umweltzerstörung, die Erweiterung des eigenen geistigen Horizonts, die Faszination....

Ich gestehe, ich würde gerne fliegen :)
 
Werbung:
Was ändert sich, wenn Weltraumtourismus erst einmal zum Standard wird (wenn auch nur für die Betuchteren)?

das wäre in der nächsten Zeit nicht wünschenswert. Denn bei jedem Start mit chemischenRaketen wird die Atmosphäre stark belastet. Wenn es erst saubere Lösungen gibt, dann sollte man für die Geldsäcke ein Wochendhotel im Orbit oder auf dem Mond einrichten. Das wird aber noch dauern. . . .
 
Hallo Claus,

Ja weißt Du, Sophieaurelia, jeder Vergleich hat das recht zu hinken. . .
die irdischen historischen Beispiele muß ich doch aber nehmen, weil es das Abenteuer Weltraum jetzt erst gibt.
Entschuldige, :) ,meine Unterstellung war reichlich unfair. Leider werden wir an diesem Abenteuer selbst nicht teilnehmen können, aber in der Phantasie können wir es. Und wenn wir uns da beschränken stirbt das in uns was uns ausmacht.

Wenn die Menschen erst die planetare Raumfahrt soweit beherrschen, daß sie vielleicht darangehen eine Dysonsphäre um die Sonne zu bauen, dann werden die historischen Beispiele für die Pessimisten auch anders anfangen, etwa so:
damals, als wir die erste autonome Stadt auf dem Mond gebaut haben, gab es auch Zweifler, die sagten. . .
Nun ja, Claus, ich bin kein Zweifeler, aber ich habe ein paar kleine Physikkenntnise, und schon gar nicht bin ich gegen Raumfahrt oder eine dysonssphäre nur wie gesagt mit der heutigen Menschheit da habe ich Zweifel und nur deswegen bin ich zur Zeit dagegen. Aber warum nicht die Sterne in der Galaxie zusammenbringen und dann um die ganze Galaxie eine Dysonssphäre bauen. Ich habe nur Bedenken wo das Material herkommen soll. Aber das machen für uns ja die Roboter, so hoffe ich.

Das wäre, wie Elli in seinem Roman sagt, eine ziemliche Platzverschwendung.
100 Milliarden Galaxien, in jeder 100 Milliarden Sterne, und das alles nur, um uns den Himmel zu illuminieren?
Ja warum nicht? Die Unendlichkeit nur wegen uns damit wir....

recht hast Du, wir haben hier das irdische Paradies (oder könnten es haben, wenn alle Menschen edel, hilfreich und gut wären).
Aber mit dem Erkenntnisdrang, den der Mensch hat (oder der dem Menschen von seinen göttern eingegeben wurde), möchte er seine Umgebung erkunden und einige sich dort niederlassen, egal wie ungemütlich es dort ist, zuerst auf einem Alpengipfel, dann am Südpol, dann auf dem Mond......

Unserem Drang nach Wissen kann sich nichts entgegenstellen das stimmt. Nur wie gesagt warum auf den ungastlichen Gestirnen wohnen wenn es auch woanders geht..in der zukunft. Gibt es eigentlich Pläne mit der Erde insgesamt im All herum zureisen...von Menschen gesteuert? Ich meine da breuchten wir kein Raumschiff zu bauen, das Problem wäre gelöst.

Grüße von
Sophie-Aurelia
 
Hi Sopieaurelia,

>>>
Aber warum nicht die Sterne in der Galaxie zusammenbringen und dann um die ganze Galaxie eine Dysonssphäre bauen.
na also, da bin selbst ich, oft als grenzenloser Optimist bezeichnet, sehr im Zweifel.
Meine optimistischen Vorstellungen enden dort, wo die Menschen den Mars terraformen, vielleicht eine Dysonsphäre um die Sonne bauen und mit einer Raumarche zu den nächsten Sternen aufbrechen wird.

>>>
Gibt es eigentlich Pläne mit der Erde insgesamt im All herum zureisen...von Menschen gesteuert? Ich meine da breuchten wir kein Raumschiff zu bauen
auch das ist nicht zu machen. die ganze Erde aus dem Gravitationsbereich der Sonne wegzubringen erfordert so viel Energie, daß die Versorgung der Passagiere des „Raumschiffs Erde“ ein Kinderspiel wäre dagegen.

>>>
wie gesagt warum auf den ungastlichen Gestirnen wohnen
nun, in den Habitats auf den Planeten oder Monden des sonnensystems wird es so gemütlich sein, wie heute im Hotel am Südpol, und der Mars kann so umgestaltet werden, daß er richtig gastlich wird.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

na also, da bin selbst ich, oft als grenzenloser Optimist bezeichnet, sehr im Zweifel. Meine optimistischen Vorstellungen enden dort, wo die Menschen den Mars terraformen, vielleicht eine Dysonsphäre um die Sonne bauen und mit einer Raumarche zu den nächsten Sternen aufbrechen wird.
Und wo beginnt deine Phantasie? DAs mit der Dysonssphäre fand ich ja auch sehr interessant nur wo will man das Materiel hernehmen? Von Kometen vom Mars etc?

auch das ist nicht zu machen. die ganze Erde aus dem Gravitationsbereich der Sonne wegzubringen erfordert so viel Energie, daß die Versorgung der Passagiere des „Raumschiffs Erde“ ein Kinderspiel wäre dagegen.

Nun ja, das irdische energieproblem sollte vorher gelöst sein. Aber nimm mal an wir könnten irgendwann andere energieformen als die bisher bekannten finden so dass und unbegrenzt energie zu rverfügung stände, dann fände ich die idee mit dem alten raumschiff erde selbst zu reisen viel aufregender als mit kleinen schiffchen durch die unendlcihkeit zu "segeln".

nun, in den Habitats auf den Planeten oder Monden des sonnensystems wird es so gemütlich sein, wie heute im Hotel am Südpol, und der Mars kann so umgestaltet werden, daß er richtig gastlich wird.

Also ein halbes Jahr dunkel finde ich nicht gemütlich :rolleyes: und die temperaturen sollen auch nicht so "gemütlich" sein. :)


vGv
Sophie-Aurelia
 
Werbung:
Hallo Sophieaurelia,

>>>
DAs mit der Dysonssphäre fand ich ja auch sehr interessant nur wo will man das Materiel hernehmen? Von Kometen vom Mars etc?

Es gibt einen Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Den könnt e man verwenden. Die D muß ja nicht eine kompakte Kugelschale sein, es genügen (und so wird man sie bauen) aneinandergefügte Segmente.

>>>
fände ich die idee mit dem alten raumschiff erde selbst zu reisen viel aufregender

ja schon, das aber ist hauptsächlich aus zwei Gründen nicht möglich
1.
die Erde aus ihrer Bahn zu bewegen wird auch kommenden Generationen nicht möglich sein, der energieaufwand ist viel zu hoch
2.
wenn die Erde aus der lebensfreundlichen Ökosphäre heraus ist und die Sonne als hauptsächlicher energielieferant ausfällt, könnte man technisch zwar die Kernenergie als Ersatz nehmen, aber das Leben wäre doch ohne Sonnennähe grundlegend anders als heute.


gruß Claus
 
Zurück
Oben