• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sich Information und Müll gleichermassen im Internet verbreitet

Hast du schon selber Infos verbreitet/geliked ohne zu wissen ob sie stimmen?

• Ja

Stimmen: 2 22,2%
  • nein

Stimmen: 4 44,4%
  • Hm. Bin mir nicht sicher.

Stimmen: 3 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    9
AW: Wie sich Information und Müll gleichermassen im Internet verbreitet

Crusty, du bist mit deinen schroffen Ausdrücken auch nicht gerade zimperlich und erklärst mich andauernd für dumm. Kannst aber keine Retourkutsche vertragen, wie wir hier sehen. Wenn du jetzt aber auch noch anfängst, den Kapitalismus zu verteidigen, der die Welt bereits an den Rand des Zusammenbruchs gebracht hat, erlischt bei mir jedes Interesse an weiterm Disput. Ich habe meinen Standpunkt aufgezeigt, du den deinen. Mehr geht nicht. Jetzt beruhige dich bitte wieder. :bier:

Wo der Beginn der Provokation liegt, ist wohl Interpretationssache. Das ich ein Systemopfer wäre ist ja auch nicht schön. Dass es Leute gibt, die auch ohne Manipulation schlichtweg zu anderen Ergebnissen kommen, fällt dir aber im Traum nicht ein. Und ich verteidige den Kapitalismus nicht. Allerdings ist es auch leicht nur den Kapitalismus zu kritisieren, wenn man keine besseren Optionen im Angebot hat.

Muss ich mich beruhigen? Viel schreiben, heißt nicht gleich impulsiv sein oder was du dir auch immer gedacht hast... :buegeln:
Musst du dich beruhigen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wie sich Information und Müll gleichermassen im Internet verbreitet

Systemopfer klingt sehr hart und negativ. So weit würde ich nicht gehen wollen, Systemopfer sind wir aber praktisch alle, weil wir bei unserer Lebensqualität einen honen Preis dafür bezahlen, auch, wenn es Viele nicht bemerken und alles als gegeben hinnehmen, was ganz klar die Folge politischer Interessen ist, die nicht die unseren sein können. Bedenke bitte, dass sehr viele Leute ausschließlich das hören und lesen, was die Mainstreammedien bringen. In USA ist dieser Effekt noch viel schlimmer, als hier. Der Iran verbreitet z.B. Satellitenprogramme in aller Welt, die daherkommen wie amerikanische Formate. Im Inland ist der Empfang streng verboten. Erst das Internet liefert zusätzliche Sichtweisen, die bislang noch einigermaßen unzensiert bleiben.

Der Kapitalismus ist, so ihm allein der Vorrang eingeräumt wird, ebenso fatal, wie der reine Kommunismus. Das ist inzwischen jedem klar, der reale Systeme netural analysiert. Sinnvoll ist nur eine Mischung aus Kapitalismus und Kommunismus, wie das System, in dem ich aufgewachsen bin. Die "Bonner Republik", also die Alt-BRD, hat es sehr gut hingekriegt, Stichwort "soziale Marktwirtschaft". Dann kamen die Neoliberalisten und begannen daran zu sägen. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs toben sie sich praktisch ungehindert aus und das unter genau der von dir genannten Rechtfertigung, die sich inzwischen längst als falsch erwiesen hat. Freie Märkte können nämlich nur unter Aufsicht eines starken Staates funktionieren. Ist er schwach, oder sogar nicht vorhanden, was auf höchster Ebene (Weltmarkt) der Fall ist, das erleben wir gerade. Es versinkt alles im Chaos, obwohl alle Mächtigen alles tun, um dieser nicht greifbaren Instanz gerecht zu werden, während alle greifbaren immer weiter ausgetrocknet werden.

Das kannst du jetzt natürlich auch wieder verneinen und als Verschwörungstheorie abtun. Ist dein gutes Recht. Dann kann man sehr wohl von den gewählten Formulierungen auf den Gemütszustand des Autors schließen.

Zurück
Oben