• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sich Information und Müll gleichermassen im Internet verbreitet

Hast du schon selber Infos verbreitet/geliked ohne zu wissen ob sie stimmen?

• Ja

Stimmen: 2 22,2%
  • nein

Stimmen: 4 44,4%
  • Hm. Bin mir nicht sicher.

Stimmen: 3 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    9
AW: Wie sich Information und Müll gleichermassen im Internet verbreitet

WDR: “Nackte Angst – Russische Jagd auf Schwule”

Schon der reisserische Titel offenbart die propagandistische Agenda eines Machwerks, das gestern im WDR ausgestrahlt wurde, sich als Dokumentation ausgibt und doch nichts anderes ist, als ein Paradebeispiel für undifferenzierte Hetze, Verzerrung und Lügen:

http://propagandaschau.wordpress.com/2014/05/27/wdr-nackte-angst/

Werbung:

Mit Schwulen und mit Russen kann man hier in Mitteleuropa nach wie vor Schlagzeilen machen die Aufmerksamkeit erregen aber es wird immer schwieriger,
immer mehr Menschen können diese Lügen nur um Skandale zu schüren durchschauen und lassen sich nicht mehr in die Irre leiten.
Die Russen kommen ist eine alt bekannte Drohung und die Schwulen kommen ist auch nicht besser.
Wenn nun aber Russen und Schwule kommen ist es aus, da brennt die Sicherung durch bei vielen braven konservativen Bürgern.
Allen ist klar, sollten wir mal wieder einen Schuldigen brauchen weil sich unser Größenwahn nicht erfüllt und wir frustriert sind, Russen und Schwule warten
schon in den Startlöchern um zum Schafott geführt zu werden damit ihnen der Garaus gemacht werden kann.
Wir Menschen sind so, passiert ein Missgeschick brauchen wir ein Opfer um uns daran wieder aufzurichten.
Das ungefährlichste Opfer ist jenes, das schon am Boden liegt und sich nicht wehren kann, da kann man noch einmal beherzt nach treten ohne Risiko.

Um mit dem Lügen anderer Menschen umzugehen heißt es sie möglichst zu durchschauen und dann selber besser lügen,
sollte das nicht klappen und man wird entlarvt keine Angst haben sich zum Volltrottel zu machen, immer noch besser als ein bewusster Lügner zu sein.
Wir brauchen die Lüge um überleben zu können und bei vielen Menschen gehört hinterm Berg halten dazu, besonders im Landstrich Allgäu.
Ich kann die seelischen Empfindungen sowieso an Gestik und Mimik viel besser ablesen als an Worten, manchmal sogar hier an virtuellen Formulierungen.
Die Lüge ist meistens dicke Propaganda im Vordergrund, schaut man mal dahinter oder tiefer kommt die betreffende Wahrheit deutlich zum Vorschein.
Wer sich von der Oberflächlichkeit abspeisen lässt und dann beschwert belogen worden zu sein kann seine eigene Schuld kaum verleugnen.

zur eingangsfrage. die geschichte finde ich lustig, weil die satire so naheliegend scheint, dass einige drauf reinfallen. ob ich das auch lustig oder traurig finden soll, weiß ich nicht, ich hab aber die hoffnung, dass die verballhornten irgendwann gemerkt haben, dass sie einen scheiß verbreitet haben, und das nächste mal vielleicht genauer nachrecherchieren.

wer den postillon kennt weiß, dass sogar die unglaubwürdigsten geschichten von manchen ernst genommen werden und einige artikel sogar von den großen medien übernommen wurden, weil nicht mal die es gemerkt haben. inzwischen passiert das seltener, weil der postillon inzwischen bekannt ist.

die kommentare auf die beiträge sind oft lustiger als der artikel selber, gerade von den usern, die drauf reinfielen.

wobei die nicht immer lustig sind. hierauf bezogen fand ich viele kommentare eher besorgniserregend als lustig...

Studie: Abschiebung von Nazis würde Staatskasse um Milliarden entlasten
Berlin (dpo) -

Eine neue Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums sorgt derzeit in Berlin für Aufregung. Aus ihr geht hervor, dass die Bundesrepublik Deutschland durch eine konsequente Abschiebepolitik gegen Nazis rund 100 Milliarden Euro jährlich einsparen könnte. Der Grund: Rechtsextreme sind häufiger arbeitslos, gewalttätiger und schlechter gebildet als der Bevölkerungsdurchschnitt.

...

ganzer artikel hier:

http://www.der-postillon.com/2011/04/studie-abschiebung-von-nazis-wurde.html

kommentare drauf findet man hier (ein bißchen runterscrollen, dann kommt der beitrag)

https://www.facebook.com/DerPostillon?ref=stream&fref=nf

Anders rum gesagt, wenn man jeder Lüge die in Politik, Medien und Gruppierungen verbreitet werden wiederlegen will braucht man viele Leben um das zu schaffen.
Gerne würde ich jede Lüge der Politik widerlegen, um mich dann ganz ruhig wieder (nieder)legen zu können.

Jede Lüge durchschauen zu können - dazu fehlt mir allerdings die Arroganz und Einbildungskraft; es wirkt auch eine Art psychologisches Gesetz, das besagt, dass es Information und Meldungen gibt, die man
  1. gerne glaubt, und solche
  2. die man nicht gerne glaubt.
Mit freundlichen Grüßen

Zeili

Das Internet ist voll mit Müll, aber man findet auch sehr viele Informationen, die stimmen. Es kommt halt darauf an was und vor allem wo man sucht.

Was ich ziemlich nervig finde ist, dass fast jeder Bericht, vor allem in diversen Zeitungen, als Lüge vermutet wird, ebenso alles, was Politiker sagen. Das würden sie machen, um irgendwelche dubiosen Ziele zu erreichen.

Man sollte sich immer eine kritische Haltung bewahren, aber bereits immer an Informationen heranzugehen mit dem Denken: "Das ist bestimmt wieder irgendeine Lüge", hat schon etwas Paranoides und ist in dem Maße, wie ich das manchmal erlebe, überhaupt nicht mehr verhältnismäßig.

da muss ich zustimmen, das Meiste dürfte schon richtig sein. Nur die (vorgegebenen) Schlussfolgerungen sind es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, die ebenfalls unterstellt, bzw. vorgegeben werden, um beim ansonsten relativ ahnungslosen Leser als einzig plausible Erklärung eine Chance zu haben. Ist er aber bereits besser bis gut informiert, bezüglich der Hintergründe, dann verfehlt diese Strategie ihr Ziel. Es ist für die allermeisten Leser auch nicht erkennbar, ob der Text informellen Charakter besitzt, oder operativen. Dazu bedarf es schon des ausgeprägten Sprachverständnisses, das bekanntlich nur bei einer kleinen Teilmenge der Fall ist.

Der entscheidende Vorteil des Internets liegt in der Möglichkeit, dass jeder Einzelne publizieren kann und eben nicht nur einige wenige Exponierte. Die Presse ist völlig gleichgeschaltet, praktisch alle übernehmen gerne Vorgekautes von den Agenturen und natürlich auch das operative Material der Thinktanks und Lobbyorganisationen. Was von einer Sekretärin oder gar einer Software in Form gebracht werden kann, erspart die mühsame Arbeit eines teueren Journalisten - und birgt auch nicht die Gefahr anzuecken, denn es haben ja die Anderen auch gebracht. Die Presse selbst, und die TV-Anstalten verbreiten meist wortlautidentisch den selben Text, und sei er auch falsch oder noch so manipulativ. Die Angst, etwas nicht den Tatsachen entsprechendes weiterzugeben ist gut, sollte aber nicht überbewertet werden, denn die Vielfalt der Meldungen ist die einzige Chance, der Macht der professionellen Lügner etwas entgegen zu setzen.

Wenn die Leute wissen, dass alles zu hinterfragen ist, weil alles zweifelhaft ist, dann müssen sie selbst nachdenken. Und wenn sie das tun, ist viel gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Man sollte sich immer eine kritische Haltung bewahren, aber bereits immer an Informationen heranzugehen mit dem Denken: "Das ist bestimmt wieder irgendeine Lüge", hat schon etwas Paranoides und ist in dem Maße, wie ich das manchmal erlebe, überhaupt nicht mehr verhältnismäßig.
Bin ich bei Dir, Papa Crusty.

LG Zeili

Zurück
Oben