Zunächst sollte zur Beantwortung der Frage, weshalb es Übel auf der Welt gibt, definiert werden, was überhaupt ein Übel im allgemeinen bedeutet. Handelt es sich hier um Übel emotionaler, körperlicher oder moralischer Natur ? Im nächsten Schritt sollten die Implikationen dieses Übels herausgearbeitet werden. Später kann dann eine Art Ursachenforschung begonnen werden.
Aber zunächst zu Punkt 1 : Unter Übel versteht wohl jeder etwas anderes. Gemeinsam ist aber, dass Übel immer mit einer Beeinträchtigung oder Schädigung einhergeht. Nehmen wir an eine Person wird Opfer einer Straftat. Mit reinen Vernunftgründen können wir uns nicht erklären, weshalb es diese Form von Unrecht gibt. Zwar wären religiöse Gründe anzuführen, weshalb das sündige Geschlecht der Menschheit mit allerlei Übeln geplagt wird. Doch oftmals trifft Übel gerade auch Menschen, welche gemäß vernünftigen Urteilens dieses Unrecht nicht verdient haben, da ihr Verhalten durch Moral, Tugend, Mitmenschlichkeit und Freundlichkeit geprägt ist.
Auch gemäß dieses Punktes ließe sich anführen, dass es eben diese Menschen erwischt hat, da diese Teil des kranken Organismus sind und vielleicht später eine Belohnung für ihre Lasten die sie im Leben tragen erhalten werden.
Trotzdem haben auch jene Auffassungen eine gewissen Geschmack von menschengemachter Phantasiererei. Schließlich kann die Vernunft nicht verstehen, weshalb jener Planet Erde nicht Friede, Freude, Eierkuchen ist. Zwar ließe sich vielerlei Übel naturwissenschaftlich erklären. Insbesonder sogar das menschengemachte Übel, da das Gehirn nach physikalischen Regeln arbeitet. Doch auch dee Gesetzmäßigkeiten der Naturwissenschaften beruhen gemäß der Auffassung vieler religiöser Menschen auf dem Fundament der Grundeinstellungen der Schöpfung. Somit muss Punkt 1 zunächst unbeantwortet bleiben.
Ich mach hier mal Rast und weile auf dem Hafen ! Wenns wollt könnt ers Boot anschieben und neue Inseln entdecken !