• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie lassen sich die vielen Übel in der Welt erklären ?

Wie empfindet ihr unsere Welt ?

  • Sehr gerecht

    Stimmen: 1 16,7%
  • gerecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Ausgleich

    Stimmen: 1 16,7%
  • eher ungerecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ungerecht

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Werbung:
Weniger Fehler,daß weiß schon Merkel:blume2:

Die kennt sich mit der Fehlerrechnung bestens aus, kann aber die vielen Übel in der Welt nicht befriedigend erklären. Frau Merkels Partei ist ohne jeden Zweifel ein Dauerübel in der Bundesrepublik Deutschland und wäre ohne die beste aller besten Bundeskanzlerinnen schier unerträglich.

Schalom!
 
Die kennt sich mit der Fehlerrechnung bestens aus, kann aber die vielen Übel in der Welt nicht befriedigend erklären. Frau Merkels Partei ist ohne jeden Zweifel ein Dauerübel in der Bundesrepublik Deutschland und wäre ohne die beste aller besten Bundeskanzlerinnen schier unerträglich.

Schalom!

Wen wählst Du denn? FDP oder AfD?
 
Zunächst sollte zur Beantwortung der Frage, weshalb es Übel auf der Welt gibt, definiert werden, was überhaupt ein Übel im allgemeinen bedeutet. Handelt es sich hier um Übel emotionaler, körperlicher oder moralischer Natur ? Im nächsten Schritt sollten die Implikationen dieses Übels herausgearbeitet werden. Später kann dann eine Art Ursachenforschung begonnen werden.

Aber zunächst zu Punkt 1 : Unter Übel versteht wohl jeder etwas anderes. Gemeinsam ist aber, dass Übel immer mit einer Beeinträchtigung oder Schädigung einhergeht. Nehmen wir an eine Person wird Opfer einer Straftat. Mit reinen Vernunftgründen können wir uns nicht erklären, weshalb es diese Form von Unrecht gibt. Zwar wären religiöse Gründe anzuführen, weshalb das sündige Geschlecht der Menschheit mit allerlei Übeln geplagt wird. Doch oftmals trifft Übel gerade auch Menschen, welche gemäß vernünftigen Urteilens dieses Unrecht nicht verdient haben, da ihr Verhalten durch Moral, Tugend, Mitmenschlichkeit und Freundlichkeit geprägt ist.
Auch gemäß dieses Punktes ließe sich anführen, dass es eben diese Menschen erwischt hat, da diese Teil des kranken Organismus sind und vielleicht später eine Belohnung für ihre Lasten die sie im Leben tragen erhalten werden.

Trotzdem haben auch jene Auffassungen eine gewissen Geschmack von menschengemachter Phantasiererei. Schließlich kann die Vernunft nicht verstehen, weshalb jener Planet Erde nicht Friede, Freude, Eierkuchen ist. Zwar ließe sich vielerlei Übel naturwissenschaftlich erklären. Insbesonder sogar das menschengemachte Übel, da das Gehirn nach physikalischen Regeln arbeitet. Doch auch dee Gesetzmäßigkeiten der Naturwissenschaften beruhen gemäß der Auffassung vieler religiöser Menschen auf dem Fundament der Grundeinstellungen der Schöpfung. Somit muss Punkt 1 zunächst unbeantwortet bleiben.

Ich mach hier mal Rast und weile auf dem Hafen ! Wenns wollt könnt ers Boot anschieben und neue Inseln entdecken !
 
Werbung:
Unter Übel versteht wohl jeder etwas anderes.

Mitnichten, denn ich verstehe es völlig richtig und das ist nun wirklich von Übel, daß Sie behaupten, ein jeder verstünde darunter etwas anderes. Kennen Sie sich denn überhaupt nicht im Gebrauch von Wörterbüchern aus?

Handelt es sich hier um Übel emotionaler, körperlicher oder moralischer Natur ?

Das ist irrelevant, so es um die Bestimmung des Übels geht, denn die muß ja so allgemein wie nur möglich gehalten werden und nun raten Sie mal, warum!

Gemeinsam ist aber, dass Übel immer mit einer Beeinträchtigung oder Schädigung einhergeht.

Ist das der Fall? Die Beeinträchtigung und Schädigung des Übeltäters wird gemeinhin nicht als Übel und wenn doch, dann als ein notwendiges Übel angesehen. Insofern wäre es richtig gewesen, Sie hätten die Unterscheidung modal angesetzt.

Nehmen wir an eine Person wird Opfer einer Straftat. Mit reinen Vernunftgründen können wir uns nicht erklären, weshalb es diese Form von Unrecht gibt.

Sind Sie sich dessen sicher? Reichen in vielerlei Fällen nicht einfach schon die Gier oder der Haß?

Schließlich kann die Vernunft nicht verstehen, weshalb jener Planet Erde nicht Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Doch! Ein vernünftiger Mensch wird seinen Verstand gebrauchen und einsehen, daß ein Planet weder aus Friede, noch aus Freude, geschweige denn aus Eierkuchen bestehen kann, wohl aber im Wahrgenommenwerden besteht oder als Vorstellungsidee.

Zwar ließe sich vielerlei Übel naturwissenschaftlich erklären.

Ja dann mal los!

Ich mach hier mal Rast und weile auf dem Hafen ! Wenns wollt könnt ers Boot anschieben und neue Inseln entdecken !

In Phantasien oder wo?

Schalom!
 
Zurück
Oben